• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeits-/Spielrechner

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 154697
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 154697

Guest
Hallo Leute,

ich möchte mir einen Rechner selber zusammenstellen. Da mein letzter Eigenbau inzwischen über 5Jahre alt ist muss einfach was neues her. Budget möchte ich, auch wenn es vermutlich ungern gesehen ist, erstmal offen lassen. Also erstmal zu meinen Altlasten und meine Anforderungen an den PC:

Altlasten:
-Gehäuse (Antec P180) soll weiter verwendet werden
-Samsung SSD 840 Pro Evo (128GB) als Systemplatte will ích (vorerst) auf jeden Fall weiter nutzen
-LG DVD/RW Brenner
-Be quiet! 400W Netzteil (wird vermutlich zu schwach sein)
-2Monitore (nur über DVI ansprechbar) bleiben definitiv
-X-Fi extreme Music Soundkarte (PCI anschluss, auf neuen mainboards vermutlich nicht mehr vorhanden?)
-Maus und Tastatur werden auch weiterverwendet

Mein Wunsch PC soll können:
-Angenehmes Arbeiten mit Programmen wie Matlab und co.
-Spielemäßig sollen CS:GO, Dota2, City Skylines und Ark sehr gut drauf laufen (max. HD Auflösung, siehe unten)

Meine Vorstellungen:
-potente Grafikkarte mit 2DVI Anschlüssen die einen Monitor mit 1920*1200 und einen mit 1680*1050Pixeln befeuern muss
-ausreichend RAM (16GB)
-1* Datengrab (2TB)
-eine zusätzliche Soundkarte für ein 5.1 System falls ich oben genannte nicht mehr nutzen kann
-möglichst ein leises System, zumindestens im Leerlauf, da der PC auch oft Nachts an sein wird
- Übertakten brauch ich nicht
-Zusammenbauen kann ich den PC am Ende selbst :)

Nochmal zum Budget: Ich gebe soviel Geld wie nötig aus um meine Vorstellungen zu ermöglichen aber ungern wesentlich mehr. Ich gehe davon aus, dass mein Vorhaben mit bis max.800Euro umzusetzen ist. Weniger ist auch gut und ja ich kann auch noch warten bis z.b. die 1070/1080 Reihe von Nvidia kommt. Dann werden die vorherigen Modelle vermutlich günstiger.

So ich hoffe ich habe erstmal nichts vergessen. Vielen Dank schonmal für alle kommenden Vorschläge.

LG

super danke schonmal für den vorschlag.
in deiner konfig ist jetzt kein netzteil dabei. bei den komponenten vermute ich aber das ich eher eins mit 500W brauche? sieht so aus als ob PCI anschlüsse doch noch verwendet werden also kann ich wohl meine soundkarte weiternutzen?!
ich warte gerne noch auf die polaris/pascal grafikkarten. weiß man schon was für modelle auf den markt kommen? ich brauche ja dann vermutlich nicht eine von den high-end karten oder?

inwiefern unterscheiden sich die boards: ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland und Gigabyte GA-Z170X-UD3 Preisvergleich | Geizhals Österreich
ist das nur ne frage ob man gigabyte oder asrock lieber mag oder gibt es zb. schlechte erfahrung mit eins der beiden ?

wieso DDR4-2400 wenn laut CPU nur max. DDR4-2133 unterstützt wird?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das 400W Netzteil sollte reichen, kannst du mal die genaue Bezeichnung posten? Deine Soundkarte kannst du problemlos weiternutzen, (fast) jedes Mainboard hat noch PCI.

Von Pascal kennt man bislang die GTX 1070 und die GTX 1080, beide liegen aber weit über deinem Budget.

Mit ASRock habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht bis jetzt, deshalb habe ich das Gigabyte empfohlen. Wenn dir das ASRock besser gefällt, kannst du es aber auch nehmen. Zwischen den beiden gibt es eigentlich keine Unterschiede.

Auf Z170-Boards wird Arbeitsspeicher bis zu DDR4-3600 unterstützt.

So, hier sind ein paar Sachen anscheinend nicht ganz klar:

Erstmal weiß ich nicht, warum myst02 eine 80 Euro HDD verbaut hat, diese hier passt auch:
Seagate Desktop HDD 2TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zum Sound:
Falls du dein System (was auch immer das ist) über mehrere 3.5mm Stecker anschließen kannst brauchst du keine weitere Soundkarte, beide genannten Mainboards unterstützen beim onboard-Sound nativ bis zu 7.1 (haben mehrere 3.5mm Ausgänge).
Falls du dein System über ein optisches Kabel anschließen willst giht das auch, bei 5.1 ist aber meines Wissens dann die Soundualität nicht mehr so gut.
Ansonsten bräuchten wir mal die genaue Bezeichnung der Soundkarte, dann können wir sagen, ob du die weiterverwenden kannst.

Zum RAM:
Vorweg: Bitte Dual Channel nehmen (2x8GB)!
Bei der Geschwindigkeit sind die 2133MHz nur das, was Intel garantiert. Bei den beiden Boards läuft aber idR auch schneller RAM, dieser hier wird gerne genommen:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Liebe Grüße

Florian

Das 400W Netzteil sollte reichen, kannst du mal die genaue Bezeichnung posten? Deine Soundkarte kannst du problemlos weiternutzen, (fast) jedes Mainboard hat noch PCI.

Du empfiehlst ein Mainboard, das kein PCI Slot hat, sagst aber, dass er die Soundkarte weiter nutzen kann, weil fast jedes Mainboard PCI Slots hat?
Was denn nun?

aktuell habe ich folgendes netzteil verbaut: be quiet! Straight Power E5 4W ATX 2.2 (E5-4W/BN33) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich
zur soundkarte: Creative SoundBlaster X-Fi XtremeMusic Soundkarte: Amazon.de: Computer & Zubehor damals hab ich die mit dazu genommen, weil der interne sound nicht so toll war und es einfach zu wenig einstellungsmöglichkeiten hinsichtlich der treiber gab. kann man inzwischen die pegel einzeln, die crossover frequenz etc. einstellen? ich habe zusätzlich noch ein logitech g430 headset welches momentan an der internen soundkarte hängt. so muss ich momentan nicht umstöpseln (den komfort will ich weiterhin haben). das headset über usb zu betreiben ist mir an meinem system bislang nicht ganz reibungslos gelungen.

dual channel ram hätte ich fast auch vermutet. war mir aber eben irgendwie durch die lappen gegangen. danke für den hinweis.

gibt es sonst noch hinweise bezüglich des cpu's? wieso der core i5-6600k?
grafikarte warte ich halt mal noch was auf den markt kommt oder ist was aus der (noch) aktuellen generation zu empfehlen, was nur durch die neue noch günstiger wird?

Also, ich wüsste, was du mit dem Netzteil machen kannst.
attachment.php
:D
Weg mit dem Ding, das ist ja uralt.

Mein Wunsch PC soll können:
-Angenehmes Arbeiten mit Programmen wie Matlab und co.
-Spielemäßig sollen CS:GO, Dota2, City Skylines und Ark sehr gut drauf laufen (max. HD Auflösung, siehe unten)

Ich möchte nur mal wegen Ark eine Warnung aussprechen.
Und zwar lief es vor einigen Monaten bei meinem System nicht so einwandfrei auf Max Einstellungen in Full HD!
Selbst auf Full HD verlangt es auf Epic von einer GTX 980ti einiges ab und die FPS fielen zwischen 40-50 FPS, daher würde ich dort dem TE empfehlen einige Abstriche zu machen.
Natürlich kann sich in Ark mittlerweile einiges getan haben und es klappt nun bei mir (nicht mehr getestet), und die 1080iger kann Ark vielleicht auch auf Epic in Full HD 60 FPS erreichen.
Aber meine sowie die 1080 werden dein Budget von knapp 800€ wohl bereits komplett verbrauchen.

Zum Netzteil: Da muss definitiv ein neues her ;)
Wahrscheinlich ein BeQuiet E10 um die 500W.
600W wären wahrscheinlich schon zu viel des guten.

Non Modular auf Mindfactory:
500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+

Modular auf Mindfactory:
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+

also ich fasse mal kurz zusammen:

mainboard: ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
cpu: Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Österreich
cpu lüfter: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Österreich
ram: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
datengrab: https://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-2tb-st2000dm001-a686483.html
grafikkarte: -da weiß ich noch nicht so recht was ich jetzt kaufen soll, pascal kommt ja ende mai oder? weiß man schon wann amd die polaris karten vorstellt?

weiß noch jmd mehr bezüglich der treiber einstellungsmöglichkeiten von onboard soundkarten?

zur ark warnung erstmal vielen dank. habe auch schon gelesen, dass es sehr gute systeme in die knie zwingt. ich muss es aber auch nicht zwingend auf "epic" spielen. flüssig laufen soll es und ansehnlich aussehen. das ist wohl auch schon mit ein paar details weniger gegeben.

Zum CPU Kühler würde ich mir noch einmal Gedanken machen,
ich habe mich jetzt nicht über den Lüfter genauer informiert und auch nicht einen vergleichbaren Lüfter herausgesucht für diesen Preis.

Aber ich habe für dich mal den Vergleich mit dem Originalen gemacht.

Produktvergleich EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition, EKL Alpenföhn Brocken 2 | Geizhals Österreich

Die PCGH Version hat zwar 2 Lüfter die sich langsamer drehen, aber offenbar ist die Luftfördermenge geringer als bei der original Version. Was darauf schließen lässt, dass der originale vermutlich deutlich lauter sein wird.
Allerdings hat der originale einen 4 Pin Anschluss und der von PCGH wird hier mit einem 3 Pin Anschluss angezeigt, könnte natürlich sein das damit bloß der Adapter gemeint ist um beide Lüfter an einem Anschluss zu betreiben. Aber wenn selbst ohne diesen Adapter jetzt beide Lüfter nur 3 Pin sind, dann kannst du nicht per PVM regeln sondern lediglich über die Spannung und das unterstützen leider nicht alle Mainboards.
Ein Kollege von mir hat z.b. einen Noctua Lüfter geholt mit 3 Pin Anschluss, welcher er jetzt mit seinem Mainboard nicht steuern kann und daher dreht dieser konstant auf 100%.

hallo,
hebe das thema nochmal aus der versenkung, da ja jetzt die neuen amd grafikkarten da sind.

würde wohl die konfig wie in beitrag 11 zusammengestellt kaufen mit einer rx480 zusammen. passt das? bräuchte allerdings eine version mit 2 dvi anschlüssen. ist da schon was angekündigt?

danke schonmal

Zurück