Hi zusammen,
ich habe mir einen Arbeits PC zusammengebastelt, weil ich dachte ich werde eh nicht mehr zocken...
Jetzt nachträglich ärgere ich mich darüber.
Gestern habe ich versucht den Drug Dealer Simulator zu spielen und es hat bei niedriger Auflösung mit niedrigen Details geruckelt....
Ich möchte z.B. auch Cyberpunk spielen können wenn es rauskommt - es muss nicht die beste Grafikeinstellung sein! Preis-Leistung geht mir vor Leistung.
1.) Welche Komponenten habe ich hier rumliegen?
Gehäuse:
be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
CPU:
AMD Athlon 200GE 2x 3.20GHz So.AM4 BOX
Netzteile:
300 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Bronze
und
450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver (wird momentan nicht verwendet)
Motherboard:
ASRock A320M-HDV AMD A320 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
RAM:
8GB (1x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Single
Festplatte:
500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
Grafikkarte:
3GB MSI Radeon R9 280 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Retail) (wird momentan nicht verwendet)
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Samsung C27F396F 68,6 cm (27 Zoll) Monitor (VGA, HDMI, 4ms Reaktionszeit, 1920 x 1080 Pixel)
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Ich nehme an APU und RAM... ob das Mainboard zum spielen taugt kann ich auch nicht sagen
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Na sofort
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
600? Wenn Ihr mir allerdings sagt: Klatsch eine neue CPU rein und deine bestehende Graka und das Ding rennt wie die Hölle - dann wäre es natürlich auch gut
Das Gehäuse wird natürlich wieder verwendet.
Bei dem 450 Watt Netzteil gehe ich auch davon aus, dass ich es nochmal verwenden kann?
Ram erscheint mir etwas wenig und ich weiß auch nicht ob es der schnellste ist. Würde sich hier ein weiterer Riegel des selben Typs anbieten?
Taugt die momentan nicht verwendete Grafikkarte noch etwas und ist sie einigermaßen Zukunftssicher?
Auch beim Motherboard bin ich leider relativ planlos... taugt das Ding was, wenn jetzt veredelte Komponenten dazukommen?
Über die CPU müssen wir nicht reden - die wird ausgetauscht.
Ich freue mich über ein paar Vorschläge!
ich habe mir einen Arbeits PC zusammengebastelt, weil ich dachte ich werde eh nicht mehr zocken...
Jetzt nachträglich ärgere ich mich darüber.
Gestern habe ich versucht den Drug Dealer Simulator zu spielen und es hat bei niedriger Auflösung mit niedrigen Details geruckelt....
Ich möchte z.B. auch Cyberpunk spielen können wenn es rauskommt - es muss nicht die beste Grafikeinstellung sein! Preis-Leistung geht mir vor Leistung.
1.) Welche Komponenten habe ich hier rumliegen?
Gehäuse:
be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
CPU:
AMD Athlon 200GE 2x 3.20GHz So.AM4 BOX
Netzteile:
300 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Bronze
und
450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver (wird momentan nicht verwendet)
Motherboard:
ASRock A320M-HDV AMD A320 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
RAM:
8GB (1x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Single
Festplatte:
500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
Grafikkarte:
3GB MSI Radeon R9 280 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Retail) (wird momentan nicht verwendet)
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Samsung C27F396F 68,6 cm (27 Zoll) Monitor (VGA, HDMI, 4ms Reaktionszeit, 1920 x 1080 Pixel)
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Ich nehme an APU und RAM... ob das Mainboard zum spielen taugt kann ich auch nicht sagen
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Na sofort

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
600? Wenn Ihr mir allerdings sagt: Klatsch eine neue CPU rein und deine bestehende Graka und das Ding rennt wie die Hölle - dann wäre es natürlich auch gut

Das Gehäuse wird natürlich wieder verwendet.
Bei dem 450 Watt Netzteil gehe ich auch davon aus, dass ich es nochmal verwenden kann?
Ram erscheint mir etwas wenig und ich weiß auch nicht ob es der schnellste ist. Würde sich hier ein weiterer Riegel des selben Typs anbieten?
Taugt die momentan nicht verwendete Grafikkarte noch etwas und ist sie einigermaßen Zukunftssicher?
Auch beim Motherboard bin ich leider relativ planlos... taugt das Ding was, wenn jetzt veredelte Komponenten dazukommen?
Über die CPU müssen wir nicht reden - die wird ausgetauscht.
Ich freue mich über ein paar Vorschläge!
Zuletzt bearbeitet: