Arbeits PC Ram nicht voll nutzbar!

Maikas_Oller

Schraubenverwechsler(in)
Und zwar ist mir bei meinem alten Rechner der Ram Kaputt gegangen,hab mir anderen besorgt G.Skill(F3-12800C9D-4GBNQ)!

Jedoch sind von den 4GB nur 3,92 Nutzbar, ich weiss nicht ob das vorher auch so war macht mich jedoch stutzig ist das denn normal?

Im Post und Uefi sind es 4096MB, nur in Win 7 sind es 4012MB!

84MB für Hardware reserviert!

Daten:
Prozessor:Phenom II 955 BlackE
Mobo:M5A97 Evo R2.0
Ram:G.Skill(F3-12800C9D-4GBNQ)
Grafik:GTX 560ti 448 Cores!

Unbenannt.jpg

Ganz Normal.
Frag mich nicht warum (einen Grund gibt es), Speicher werden nie ganz ausgelastet.
Von meinen 8gb sind auch "nur" 7,9 nutzbar.

Normal- je nachdem wird vom Mainboard eine bestimmte Menge abgezweigt, vom Hersteller; lass es mich so sagen zum Ein,-und Ausatmen und für die Grundfkt. des Körpers....Bios usw sonst wüsste dein Dampfmaschine ohne OS noch nichtmal das er angehen sollte, das es Ihn gibt....

Das sind nur die paar MB die automatisch reserviert werden für die Grundfunktionen der Hardware sicherzustellen (einfach deswegen, dass keine Programme Speicherbereiche für sich beanspruchen die für das System zum laufen zwingend erforderlich sind). Alles normal so. ;-)

Herzlichen dank schon mal, dann noch eine kurze frage der Ram läuft derzeit auf 1600, ist das schädlich weil der prozessor ja nur 1333 unterstützt! und dann noch wenn ich die Timings von hand einstellen möchte welche werte sind da wichtig (CL-RCD-RP-RAS-CR) und den rest auf automatisch lassen?

Schädlich ist generell nichts was nur die Taktrate betrifft. Zu viel Takt ist unter Umständen instabil, macht aber nichts kaputt (kaputt machen geht nur mit viel zu viel Spannung).

Die Timings sind generell eigentlich sehr unwichtig. Ob du CL9er oder CL11er RAM benutzt macht (extrem bandbreitenlastige benchmarks ausgenommen) in der Praxis Null Unterschied - genauso wenig wie ob RAM auf 1333 oder 1600 läuft. Du kannst die Werte aleo getrost automatisch vom Board einstellen lassen. Wenn das Board viel zu hohe Timings wählt sollte man zumindest die CasLatency und die CommandRate (CL und CR) manuell anpassen.

Hier ist generell Stabilität aber "scharfen" Werten vorzuziehen - ein PC der stabil läuft ist weitaus praktikabler als ein PC der 0,02% schneller ist aber 3x in der Woche abstürzt ;-)

Ja ich hatte nämlich gefragt weil er mit 11-11-11-28-CR1 einstellt. aber wenn du sagst es macht keinen unterschied dann ist das okay für mich!

Es gibt einen Unterschied aber der ist einfach vernachlässigbar.
Siehe zum Thema RAM-Takt: Speicher für Skylake: DDR3-1.333 bis DDR4-3.000 im Vergleich (Seite 3) - ComputerBase

Und was Latenzen angeht - da hat der Unterschied ob deine Riegel einseitig oder Doppelseitig bestückt sind (single-/double-sided) bereits einen viel größeren Einfluss - oder anders gesagt guter, beidseitig besetzter 1600er RAM ist schon genauso schnell wie billiger, einseitig besetzter 2800er RAM:
739229d1399995219-ram-mythen-aufgeklaert-der-grosse-arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest-108.png

Neues Problem habe mir ich zwei GSkill Ares Riegel geholt 1600c9-8gab und meine 4gbnq dazu gesteckt wurden.laufen auf 1333, 1,6 Volt aber wenn ich Memok drücke zur Auto Einstellung piept es 1mal lang und zwei mal kurz sprich Grafikkarte was könnte das sein?

wass für ram hast du jetzut dazugesteckt? welche bängke sind jetzt belegt? also insgesamt 3x4gb Ram? ein bischen genauer und "geordneter" darfst du dich gerne ausdrücken.

MemOK-Pieptöne sind NICHT die gleichen wie Beep-Codes beim Booten... ;)

Wenn du die MemOK Funktion benutzt und der PC läuft nicht an sondern piept rum heißt das meist schlicht dass das Board keine Einstellungen gefunden hat mit der deine RAM-Konfiguration läuft. Mit den normalen fehlercodes beim anschalten hat das nichts zu tun.

Zurück