• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeits - PC für Mathematische Optimierung

AW: Arbeits - PC für Mathematische Optimierung

Noch Fragen: ASRock > X79 Extreme3

- Quad Channel DDR3 memory technology
- 4 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 2400+(OC)/1600/1333/1066/800 non-ECC, un-buffered memory
- Supports DDR3 ECC, un-buffered memory with Intel® Workstation 1S Xeon processors E5 16xx/26xx/46xx series in socket LGA 2011
- Max. capacity of system memory: 32GB*
- Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP) 1.3 / 1.2
Wie leise soll der PC werden?
Welche Art von Festplatte?

Auf jeden Fall leise, da er hier direkt neben mir im Zimmer steht...
Festplatten sind mir eher schnuppe, aber was ich anfangs gepostet hatte scheint mir sinnvoll.

Die Frage ist jetzt: Welches board denn nu??

Sorry, mein Fehler dachte es wäre wie bei S1155, wo es auch nur mit C Chipsätzen geht.
Ansonsten sieht das AsRock Board gut aus, abgesehen davon, dass kein registered RAM geht, und somit "nur" 32 GB.
Edit:
Ich konnte es immer noch nicht ganz rauslesen, sind während deiner Berechnungen die Festplatten dauernd im Betrieb, müssen also mehr als 20mbyte/s andauernd geschrieben werden?
Weil dann ist deine Festplatte komplett ungeeignet, da wäre dann eine Velociraptor/Savio/Ultrastar geeigneter.

64Bit ist auf jeden Fall vorteilhaft, ich kanns nicht genau erklären, aber bei einer vorigen 32Bit Version gabs Probleme beim Verarbeiten großer Probleme (ca 120GB).
Permanent muss der Rechner weder laufen noch müssen Daten richtig schnell geschrieben werden, schaden täts aber nicht ne schnelle Platte zu haben anstatt einer 3TB.

lg

Mit dem Board würde ich auch nen XEON E5 verbauen und bin zukunftssicher unterwegs??

Wie Groß ist die zu erwartende Menge insgesamt?
Wie viel RAM wird voraussichtlich benötigt?

@knausermann: Alles schon abgearbeitet. Ließ den Thread.

Das ist im Vorfeld leider sehr schwer abzuschätzen, aber ich denke zum Einstig mit 16GB mit Option auf mehr fahre ich schonmal gut.
32GB als theoretisches max. sollten langen, wenn das board ansonsten (für bsplsw. schnellere und derzeut mich noch zu teure CPUs sehr gut geeignet ist).

Alles was 32GB übersteigt wird auf die Festplatte ausgelagert, was das ganze natürlich sehr langsam macht.
Aber max32GB sollten passen - ich bin bisher erst einige Male an diese Grenze gestoßen und für Evaluierungszwecke ist das ok (ich nutze nicht produktiv sondern zum Entwickeln).

Dann ein Flash-Laufwerk als Cache nach stecken.:D
Oder wir gucken nach nem Board mit 64GB.:daumen:
Aber webb es nur sekundär auf die Zeit ankommt. Ach, 64 GB ich komme.;)

http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?cat=Specifications&Model=X79 Extreme6
Quad Channel DDR3 memory technology
- 8 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 2400+(OC)/2133(OC)/1866(OC)/1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory
- Supports DDR3 ECC, un-buffered memory with Intel® Workstation 1S Xeon processors E5 16xx/26xx/46xx series in socket LGA 2011
- Max. capacity of system memory: 64GB*
- Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP) 1.3 / 1.2

Zuletzt bearbeitet:

Danke nochmal allen für die vielen sehr wertvollen Tipps!

Ich würde nun folgendes System wählen:

ASRock X79 Extreme6
Intel Xeon E5-1620
Ram entspr. Support Liste
Sapphire Radeon HD7870 GHz-Edition OC
Samsung 830 128GB
WD Velociraptor WD1000DHTZ
ASUS Xonar Essence STX
Thermalright Macho 120 (oder besser den Scythe Katana 4???)
Lian Li PC-8NB schwarz
be quiet! Straight Power E9 450 Watt CM

Sollte passen, oder??
1000 Dank nochmal an die Profis hier :D

Edit:
Das wäre dann halt das gleiche board mit 64GB, oder sehe ich das falsch? Preislich nicht so der riesen Unterschied!

So würde ich es machen:
Grundsystem:
2 x Kingston ValueRAM Intel DIMM 8GB PC3-12800E ECC CL11 (DDR3-1600) (KVR16E11/8I)
1 x Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-07-20G)
1 x ASRock X79 Extreme3, X79 (quad PC3-10667U DDR3)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)

Beim Massenspeicher bin ich mir noch unsicher.
Wenn man eine schnelle Festplatte will, benötigt man meistens noch einen extra SAS Controller.
Man kann natürlich auch alternativ eine SSD und eine normale 7200rpm Festplatte nutzen.
Wenn man etwas mehr Geld zur Verfügung hat, kann man auch eine große (512GB) SSD nehmen, allerdings kommen SSD bezüglich Zuverlässigkeit immer noch nicht an gute Festplatten heran.
Als CPU entweder den Xeon Vierkerner, den vorhin von mir geposteten, oder den hier (damit der ins Budget passt, dürfen die Festplatten nicht so teuer werden, man muss noch Zoll und Mwst. dazu rechnen)
Intel Xeon 2.7 GHz E5-2680 CPU 8-core/20MB C0 Stepping QB79 ES//2687/2690 | eBay

Alles klar, danke Timsu, Research und GeForce-Lover!
Ich mach das mit den Platten erstmal wie von mir gepostet, rest wie Timsu schreibt. :)

Euch ein schönes Wochenende noch!

PS. CPU nehme ich erstmal die kleinere, die andere ist mir zu teuer...

Nur die ASRock bieten ECC. Lustig. Also nicht wechseln.

Bei Fragen: Nachfragen.
Beim MoBo würde ich beim 6er bleiben.

Wäre mal jemand so frei zu gucken ob man noch was mit nem Dual-1366 machen könnte? Bin gerade beschäftigt.
Die 2.te CPU kann man ja später nach stecken.

Spaßeshalber können wir das gerne mal checken, anderenfalls bin ich mit dem angegebenen System sicher schon sehr zufrieden!! :D

Außerdem ist das schon ziemlich veraltet.
Der von mir gepostete Xeon wird etwa genauso schnell sein wie ein Dual S1366.

Zurück