• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeits PC für bis zu 600€ Nr.2

Arkogei

Freizeitschrauber(in)
Arbeits PC für bis zu 600€ Nr.2

Also ich soll für Bekannte einen PC zusammenstellen, der nur zum Arbeiten verwendet werden soll und auch für Laola schauen (irgendsoein Internet stream).

Hier schon mal die Komponenten, die ich schnell rausgesucht habe:

Samsung SpinPoint F3 500GB
be quiet Pure Power 350W ATX 2.3
Cooler Master Hyper TX3 + Be Quiet! Lüfter Silent Wings PWM - 92mm
ASRock 880GM-LE
AMD Athlon II X3 450Lian Li PC-8NB + 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm
RAM (würde da einfach den Billigsten nehmen, der gerade vorrätig ist)
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit
LG Electronics GH22NS50

Mein Ziel ist, dass der PC im 2D (also fast immer) nicht lauter als ca. 0,2 sone wird. Maximal habe ich so 600€ zur Verfügung, muss die aber nicht ausgeben. Bei CPUs und MBs in der Preisklasse habe ich wenig Ahnung, also brauche ich da eure Hilfe:D. Die GPU auf dem Mainboard reicht aus für Flashbeschleunigung?

Ich brauche noch Vorschläge wegen dem Gehäuse. Sollte eher klein und schlicht sein und hochwertig wirken aber kein "Klavierlack". Wenn möglich möglichst wenig Plastik.

Edit: das hier gehört noch zum alten PC!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Arbeits PC für bis zu 600€

SSD dazu kann ich nix sagen, Festplatte passt. Netzteil ist deutlich drüber, da könnte man mit einem kleinen Cougar 300 - 350W oder BeQuiet Pure Power auch glücklich werden. Den Scythe finde ich auch schon fast übertrieben und er ist etwas fummelig bei der Montage, da könnte vielleicht auch ein EKL Panorama reichen. Board würde zu arbeiten wohl ausreichen, wobei ich nicht viel Plan von den Onboardgrafiken habe. Bei de rCPU weiss ich ja nicht wofür die alles herhalten soll, und ob ein Dualcore mit L3 Cache da eher förderlich wäre wie zb ein AMD Phenom II X2 550 oder generell niedriger getaktetes Modell auch reichen würde. Beim RAM reichen locker 1333 Cl 9 ala Kingston / Corsair Value aus.Als Gehäuse würde sich zb das Xigmatek Asgard anbieten, sieht einigermassen brauchbar aus und liegt mit ca 30 Zloty immer im bezahlbaren Rahmen

Jop, das NT ist etwas hochgegriffen, da du keine Grafikkarte einbauen willst, brauchst du so ein Netzteil nicht, 300 Watt reichen völlig.
Das Board ist OK, die Onboard deckt alles ab, selbst ältere Games laufen problemlos (neue natürlich nicht). Die CPU ist stark genug, aber eigentlich zu stark, was soll so gemacht werden, Bilder bearbeiten, Videos schneiden, oder was?
Und wozu die SSD?
Soviel bringt das nicht, kostet nur Geld, die kannst du auch weglassen, wird dann billiger.
Als Kühler reicht der Cooler Master dicke.

Bei de rCPU weiss ich ja nicht wofür die alles herhalten soll,

Word, Internet solche Sachen. Nichts was jetzt sonderlich viel Leistung braucht. Wie gesagt bei der CPU hab ich bei diesen Preisen nicht so viel Ahnung:ugly:.

Reicht der TX3 auch, wenn man die Lüfter extrem drosselt? Was für ein Netzteil mit 300 Watt, das im 2D nicht viel lauter als 0,2 sone ist, empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

Dann würd quasi das billigste reichen a la X2 240e oder ähnlich reichen. Auf eine SSD könnt man auch verzichten. Netzteil mit 300W ist dann auch State of the Art.

Word, Internet solche Sachen. Nichts was jetzt sonderlich viel Leistung braucht. Wie gesagt bei der CPU hab ich bei diesen Preisen nicht so viel Ahnung:ugly:.

Dann kannst du in der Tat einen X2 oder X3 nehmen, das reicht locker, auch in 5 Jahren noch.

Reicht der TX3 auch, wenn man die Lüfter extrem drosselt? Was für ein Netzteil mit 300 Watt, das im 2D nicht viel lauter als 0,2 sone ist, empfehlen?

Du kannst den TX3 drosseln, kein Thema, wie weit weiß ich aber nicht, müsste man ausprobieren, was geht.
Als Netzteil kannst du BeQuiet Pure Power nehmen, die sind auch unter Last leise und im Idle nicht zu hören.

Nt vieeel zu oversized, das Cougar SE 400 (klick) zwar auch aber nicht soo sehr und es bleibt bei deinem System fast immer so gut wie lautlos :)

Ich brauche noch Vorschläge wegen dem Gehäuse. Sollte eher klein und schlicht sein und hochwertig wirken aber kein "Klavierlack". Wenn möglich möglichst wenig Plastik.

Habe jetzt die Preise nicht durchgerechnet. Wenn Du was edles willst und es in's Budget passt, schau mal hier: Produktvergleich Lian Li PC-A05NA silber, Alu, Lian Li PC-A05NA silber, Alu, schallgedämmt, Lian Li PC-A05NB schwarz, Alu, Lian Li PC-A05NB schwarz, Alu, schallgedämmt | Geizhals.at Deutschland.

Weiß zufällig jemand wie laut das be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 ist (sone-Werte)? Was gibt es denn für leise 92mm Lüfter (für den Hyper TX3)? Ein 120mm hinten müsste reichen, oder? Welcher 3-Kerner hat den einigermaßen Power und eine niedrige TDP? Wie wärs denn mit dem AMD Athlon II X3 450?

Zuletzt bearbeitet:

Die Pure Power sind durch die Bank recht leise, egal ob sie gefordert werden oder nicht.
Du kannst dir auch den Groß Clockner kaufen, der kostet um 25-30€ und ist sehr leise.

Ich denk ich bleib beim Hyper TX3. Hab noch ein billigeres MB rein (ASRock 880GM-LE). Was für ein 2 oder 3 Kerner wäre denn passend für nen Arbeitsrechner?

Ich würde einen 3 Kerner nehmen, einfach weil der wegen des dritten Kerns mehr Reserve bietet, wenn man doch mal einen Film schnitzen will oder an Bilderen rumarbeitet und gleichzeitig noch was anderes laufen hat.

..und einen anderen 92mm Lüfter für den TX-3 brauchst du nicht, der mitgelieferte ist auf den unteren Stufen schön leise. Habe ihn auf einen X6 1055T gesetzt und den kühlt er richtig gut mit einem säuselnden Windchen.

So das Gehäuse wird das Lian Li PC-8NB und der Rest ist auch ziemlich final. Wenn ich noch irgendwas vergessen oder übersehen habe, weißt mich bitte darauf hin.

Ich bräuchte wieder einen PC, für eigentlich die gleichen Zwecke (Internet, Arbeiten) und da müsste die Konfiguration hier eigentlich auch noch reichen, oder? Vielleicht tu ich noch ne SSD rein:D.

Also ich finde den Prozessor einfach überdemensioniert für einen "reinen" office rechner. In fällen eines office rechners der nicht laut sein soll verbaut ASUS E35M1-I Deluxe, A50M (PC3-8500U DDR3) (90-MIBER0-G0UBY0WZ) | Geizhals.at Deutschland genug leistung hats und dann packste noch ne gute ssd dazu (ocz agility 3 120GBfür 130€). Netzteil würde ich irgendein passives 60W netzteil nehmen, da das board ja eine TDP von gerade mal 18W hat mit alle komponeten also festplatte laufwerk usw biste vielleicht wenns hochkommt bei 40w^^. Da dein netzteil passiv ist du ne flash platte drin hast und das board passiv gekühlt ist biste bei sage und schreibe 0Sone xDDD (und die Leistung ist top für einen office rechner auf der grafikchip lässt sich sehen HD 6310)

grüße tobi

p.S. achja bist natürlich weit unter den 600€ Mainboard 125€ + 4gb? RAm 20€ + ssd 130€ + kleines gehäuse mit gutem netzteil 80€ =====>355€ nice oder?^^

Zurück