• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeits-PC für 400€

blabla321

Schraubenverwechsler(in)
Arbeits-PC für 400€

Hallo,

ich wurde mit der ehrenvollen Aufgabe betraut für einen Bekannten einen Komplettrechner zum Arbeiten zusammenzustellen.

Das Kapital beträgt, wie schon im Titel ersichtlich, so um die 400€.

Anforderungen an den PC:
- Office muss laufen
- Bilder/Videos angucken, evtl. auch bearbeiten (nicht professionell)
- Internet
- Spiele müssen NICHT laufen
- übertakt wird auch nicht

Anforderungen an die PC Hardware:
- 1x parallele Schnittstelle (IEEE 1284, LPT)
- 1x serielle Schnittstelle (RS-232)
- 1x Floppy Daten-Anschluss
- 1x Floppy Strom-Anschluss
- 1x IDE Daten-Anschluss
- 2x IDE Strom-Anschluss
- natürlich auch neuere Anschlüsse wie SATA (Daten & Strom)
- FireWire wäre vorteilhaft, jedoch nicht zwingend

Wie ihr seht, ist das ein bisschen speziellerer Rechner. Die alten Schnittstellen werden für die noch vorhandene, gut funktionierende, externe Peripherie benötigt (Drucker, Modem, usw). Zudem sollte der PC so lange wie möglich die oben angeführten Aufgaben erfüllen können (min. 3 Jahre)

Bitte helft mir etwas passendes zu finden, da ich im Moment keinen Durchblick habe und der Rechner zudem noch so alte Sachen benötigt. Außerdem kenne ich mich im Low- und Midend-Bereich überhaupt nicht aus, ich könnte mir allerdings etwas auf dieser Basis vorstellen, bin jedoch für alles offen:

- Intel Core 2 Duo E7400 boxed
- MSI P45 Neo-F
- passive nvidia 9500 GT 512MB
- billige 4GB DDR2-800 RAM

Hab allerdings keine Ahnung welches NT passen würde oder ob irgendwas falsch dimensioniert ist oder ausgebremst wird. Festplatten und Laufwerke werden keine zusätzlich benötigt und Gehäuse auch nur falls das Board in ältere nicht hineinpassen sollte.

Bei Unklarheiten oder fehlenden Angaben einfach fragen.

MfG blabla321

AW: Arbeits-PC für 400€

wie wäre denn als board dieses: ASRock Motherboard - Product - 4CoreDual-SATA2 R2.0 - Overview ? für oc zwar meiner meinung nach nicht so gut, da dies aber nicht gewollt ist, wäre es wohl ne recht gute wahl, da zwischen AGP und PCIE gewählt werden kann.

wenn es nur um office geht, also im netz surfen und texte schreiben, dann würde theoretisch auch ein 1ghz prozessor reichen, denn so viel rechenleistung brauchen die programme auch nicht, aber ich denk mal ein E7400 wäre völlig ausreichend, und hätte auch reserven nach oben, für etwas anspruchsvollere programme.
wenns nicht um spiele geht, muss es auch keine teure graka sein, da reicht ne passive auch völlig aus.
netzteil würde ich denken, dass 400W mehr als ausreichen, vllt reicht auch schon ein gutes 325W netzteil.
ram würden zwar auch 2gb ausreichen, aber bei den preisen kann man sich auch ruhig 4gb gönnen :D

@sportline105:
Laut Alternate schafft das Mainboard aber nur 2GB, der PC sollte jedoch so lange wie möglich halten, also auch mal was neues wie Windows 7 o.ä. Da wären 4GB sicherlich vorteilhaft.

Hat jemand ne Idee welches NT genau die Anforderungen erfüllt, also IDE Strom, Floppy Strom und SATA Strom? Gibts sowas überhaupt noch?

@sportline105:
Laut Alternate schafft das Mainboard aber nur 2GB, der PC sollte jedoch so lange wie möglich halten, also auch mal was neues wie Windows 7 o.ä. Da wären 4GB sicherlich vorteilhaft.
das hab ich grad voll vergessen :( hat grad nur wegen den alten anschlüssen so gut gepasst. ansonsten gibts doch auch pci-karten, die diese anschlüsse auch in aktuellen mainboards ermöglichen, oder?
Hat jemand ne Idee welches NT genau die Anforderungen erfüllt, also IDE Strom, Floppy Strom und SATA Strom? Gibts sowas überhaupt noch?
ich denk mal das ist überhaupt kein problem. mein enermax modu hat sata- sowie auch molex-stromanschlüsse, und auch einen anschluss für ein diskettenlaufwerk. zur not gibts auch usb-floppi-laufwerke :D

Also das mit den PCI-Karten für alte Anschlüsse wäre mir neu. Ich würde aber trotzdem lieber ein Board verbauen auf dem schon alles drauf ist.

Das mit dem USB-Floppy wäre zwar im Notfall ein Ausweg, das alte vorhandene interne Floppy wäre dann jedoch für die Tonne.

Edit: Wäre das Seasonic S12II-330HB was passendes? oder eher das be quiet! Straight Power BQT E6-350W?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück