• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeits- / Gaming- und demnächst Foto PC

pihsa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Arbeits- / Gaming- und demnächst Foto PC

Hallo zusammen,

erst mal ein Hallo ins Forum und ein dickes Lob für eure Arbeit hier.

Da ich mir grad einen PC zusammenstellen will, dabei schon fast wahnsinnig werde, bei der vielfallt der verfügbaren Komponenten, bin ich froh dieses Forum gefunden zuhaben.

So nun zum den Eckdaten:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
um die 1100€ +/-100€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus, Tastatur und Monitor sind vorhanden, später kommt noch ein zweiter Monitor dazu und Windows auch vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Egal

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja der SyncMaster 2243BW mit 1680 x 1050 bei 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Zocken:
akt. nur WOT, würde gerne aber wieder mehr zocken und dann vermutlich Anno oder Egoshooter, wirklich zocken kann ich mit meinen Notebook nicht!
Arbeit:
CAD (Eagle), Office und gefühlte 100 PDF gleichzeitig geöffnet
Da ich auch leider ältere Programme nutze muss/will mir eine virtuelle Maschine noch erstellen um die alten Programme dort unter XP laufen zu lassen
Privat:
Bearbeitung von Bildern, geht akt. wegen des zu langsamen Notebook nicht!

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine Primäre SSD für Windows, die wichtigsten Programme, sowie Games und natürlich ein Datengrab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Keine Ahnung, hab zuletzt einen 486´er übertaktet und seitdem eigentlich nur noch Notebook benutzt, würde mir gern aber diese Option offenhalten wollen, es sei den der Preisunterschied ist extrem groß zwischen beiden System

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Das Gehäuse sollte schlicht sein, also keine vierhundert LED die außen am Gehäuse leuchten, und leise sollte es sein, da ich min. 10h vor dem Ding sitze und dran arbeiten

Ich bin mittlerweile schon soweit das ich mir drei Systeme zusammengestellt habe und nicht weiß ob die so in Ordnung sind und welches ich mir den nun kaufen sollte.
Option 1 mit I7-4790K (ca. 1184€):
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)

Option 2 mit I5-4690K (ca. 1093€):
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)

Option 3 mit Xeon E3-1231 (ca. 1066€):
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, zum einen würde ich gerne wissen ob die Systeme an sich so in Ordnung sind und welches ich nehmen sollte, mein Favorit ist zur Zeit der I7-4790K.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Arbeits- /Gaming- und in demnächst Foto PC

System3 allerdings verändert:
güsntier 290er wie die Powercoler PCS+
ein Brocken Eco reicht für den Xeon
EIn E10 500W

Dann dürften fast 300€ frei sein und noch enn vernünftigne Monitor dazu:
~ 300€ QNIX QX2710 LED Evolution ll [Matte] 27" 2560x1440 SAMSUNG PLS 27 Zoll Monitor (2560x1440 Display, IPS, vlt. 120Hz aber mindestens 60Hz bis 120Hz taktbar, weitere Infos in: Koreaner Sammelthread)
~ 300€ Perfect-Pixel-27-YAMAKASI-Q270-SE-2560x1440-S-IPS-LED-WQHD-DVI-D-Monitor (etwas besseres Display als beim Qnix, IPS, 95Hz höchstwahrscheinlich auf 120Hz übertaktbar, weitere Infos in: Koreaner Sammelthread)

Den alten kannst du ja als zweit Bildschirm nutzen.

Ich würde mir stark überlegen, ob 1 TB für die Festplatte genug sind... wenn demnächst noch n bisschen was mit Photos gemacht wird, oder in ein zwei jahren ne neue Kamera gekauft wird, gibt es nie genug Speicher... kleiner werden die Bilder auch nicht mehr :ugly: und wenn dann mal .raw ausprobiert wird, sind schnell n paarhundert GB zusammen... :what:
kostet nicht allzu viel Aufpreis... für 20€ Aufpreis gibts 2TB Hard Disk Drives (HDD) mit Formfaktor: 3.5", Schnittstelle: SATA 6Gb/s, Kapazität ab 2TB, Umdrehungsgeschwindigkeit: 7200rpm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und für nochmal 20€ mehr gibts schon 3TB!! Hard Disk Drives (HDD) mit Formfaktor: 3.5", Schnittstelle: SATA 6Gb/s, Kapazität ab 3TB, Umdrehungsgeschwindigkeit: 7200rpm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ansonsten ist für mich die Entscheidung schwerer als für IluBabe... ich würde mir überlegen, ob ich nicht die 100 Ocken ausgeben würde, um den "K" zwecks übertaktung zu bekommen... gerade wegen der alten Programme, die vermutlich nur auf einem Kern laufen, der dann gezielt schneller ist. dafür würde ich 'vielleicht' beim Mainboard "nur" das
Gigabyte UD3H oder AsRock z97 Pro4 oder was auch immer nehmen.

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

Hab vergessen zu erwähnen das noch etliche weitere Datengräber als Externe Laufwerke hier rumstehen und auf denen die Bilder im RAW Format gespeichert werden.

Beim Mainboard wäre interessant zu wissen wo die unterschiede sind und akt. gibt es ja auch von Gigabyte & Intel noch die Cashback Aktion, wären bei der Option 1 30€ und bei der Option II noch 22,50€.

Wenn du übertakten möchtest ist 1 TOP

Die Frage ist für mich wie kompliziert bzw. wie aufwendig ist, was muss beachten. Hab einfach keine Erfahrung damit.

Dann noch eine Frage, muss ich noch Kabel, Wärmeleitpaste oder anderen Kleinkram dazu kaufen oder ist alles bei den Komponenten dabei?

Wärmeleitpaste ist bei Kühler dabei. Kabel für die Stomversorgung beim Netzteil. Beim MB sind meistens 2-4 SATA Kabel dabei.

Dann vielleicht ein bisschen lesen. Übertakten kann dir in z.b. 4-5 Jahren helfen zur nächsten CPU Gen. Zu überbrücken

Danke schon mal für die Infos, denke werden System 1 mir holen, will einfach genug Reserven für die Zukunft haben.

Hab aber keine Testberichte zu der 290´er Powercoler PCS+ gefunden, wie ist die denn im Vergleich zu der Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC?

Und nun noch ne Frage zum Gehäuse, hab nun das hier Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) noch gesehen, gefällt mir von der Optik etwas besser, passt dort allerdings meine CPU Kühler noch rein und gibt es ne Übersicht wie laut oder leise verschiedene Gehäuse sind?

PS: @Dreireadsimulator lese ich deine Signatur richtig wegen deinem CPU Takt?

Die Frage ist für mich wie kompliziert bzw. wie aufwendig ist, was muss beachten. Hab einfach keine Erfahrung damit.
Es ist kein Hexenwerk. Ein freie Wochenende sollte schon ausreichen. Es gibt zwei herangehensweisen bei Haswell. A man sucht sich eine Spannung und bestimmt den maximalen Takt bei den die Temps noch ok sind und das System stabil bleibt. Oder man wählt einen Takt und lotet die Spannung dazu aus, wo die Temps noch ok sind.

http://extreme.pcgameshardware.de/o...l-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html#a14
[Guide] [HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste
The Gigabyte Z87/Haswell Overclocking(OC) Guide

hier mal drei Guides. Alle zusammen mal anschnuppern, dann wird es schon klar.

Es ist kein Hexenwerk. Ein freie Wochenende sollte schon ausreichen. Es gibt zwei herangehensweisen bei Haswell. A man sucht sich eine Spannung und bestimmt den maximalen Takt bei den die Temps noch ok sind und das System stabil bleibt. Oder man wählt einen Takt und lotet die Spannung dazu aus, wo die Temps noch ok sind.

http://extreme.pcgameshardware.de/o...l-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html#a14
[Guide] [HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste
The Gigabyte Z87/Haswell Overclocking(OC) Guide

hier mal drei Guides. Alle zusammen mal anschnuppern, dann wird es schon klar.

Vielen Dank IluBabe, mit solchen Listen und Anleitung erscheint das ganze nicht mehr wie Hexenwerk. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Der Brocken2 ist schon nicht schlecht, man könnte natürlich auch noch den etwas dickeren EKL K2 kaufen.

Das Seasonic G wird ab etwa 70% Auslastung ziemlich laut, das Straight Power E10 dürfte da deutlich leiser. Habe zwar noch keinen Test entdeckt, aber davon kann man so sicher ausgehen wie das Amen in der Kirche :D

Also vielleicht doch auf das E10 wechseln, oder mal abwarten was die ersten Benutzer dazu sagen?

Ich denke schon, dass man das E10 bedenkenlos kaufen kann.

Welche Zusammenstellung wird es denn jetzt genau?

Mit OC wirst Du mit einer R9-290 schon so in den Auslastungsbereich kommen, in dem das Seasonic G dann laut wird. Alternativ gäbe es natürlich noch das Seasonic G PCGH-Edition, das ist leiser unter höherer Last.

Zurück