Arbeiter liefern sich Schlägerei:Foxconn muss Werk schließen

AW: Arbeiter liefern sich Schlägerei:Foxconn muss Werk schließen

Ist halt der Kapitalismus, das wird sich überall noch lange steigern, bis es dem Menschen irgendwann zu dumm wird und er wieder lieber im Wald ein Reh erlegt und gemütlich am Feur bratet.. dazu ein selbstgebrannter Schnaps:ugly::D

Mal ehrlich, die Zustände dort sind schon lange bekannt... Firmen boykottieren Foxconn ja auch nicht, weil sie günstig produzieren wollen. Sprich ihr Gewinn geht über die Menschenleben. Obwohl sich schon mehrere Menschen das leben genommen haben bei Foxconn. Da sieht man nun mal die raffgier der Menschen. Einfach nur noch krank..

Dennoch kaufen wir wieder ein neues Mainboard wenn ein neuer Chipsatz raus ist. Oder ein neues Iphone weil es 1cm grösser ist und die Farbe abblättert.. lol
 
AW: Arbeiter liefern sich Schlägerei:Foxconn muss Werk schließen

Ich kann mich dran erinnern, in einer Zeitschrift eine Aufstellung bzw. Aufschlüsselung gelesen zu haben, wie der Preis des iPhones auf einzelne Arbeitsschritte verteilt wurde. Da betrug die Gewinnmarge ein Fünftel (!) des Verkaufspreises, die Löhne der Arbeiter nur knapp 10€. Würde Apple einen Aufschlag von 20€ pro iPhone nehmen (was bei deren hochpreisigen Produkten ja nun wirklich nicht viel ist) und diese auch direkt an Firmen wie Foxconn abgeben, dann würde sich deren Lebensstandard massiv steigern und Apple hätte immer noch fast die gleiche Gewinnmarge.

Es ist also nicht so, als ob große Firmen nichts tun könnten - sie wollen nur einfach nicht! Und das ist kein Apple-spezifisches Problem..
 
AW: Arbeiter liefern sich Schlägerei:Foxconn muss Werk schließen

Du könntest den ganzen Kram auch in Europa oder Amerika fertigen lassen. Fertigung eines Smartphones bei Foxconn kostet in etwa 6$ / Gerät. Wenn du denen 2000$ statt den knapp 200$ zahlen würdest währen das immer noch nur 60$ Fertigungskosten... Das würde kaum wen weiter stören. Wenn Apple ihre Gewinnmarge von 60% auf 50% senken würde wäre das auch schon wieder drin... Im Schnitt ist man der Meinung das eine Fertigung der Produkte in den USA anstatt in China die Produkte um 10-20% teurer machen würde... Meiner Meinung nach keine große Sache...
 
AW: Arbeiter liefern sich Schlägerei:Foxconn muss Werk schließen

Mal angenommen Apple würde etwas mehr zahlen, bekommen dann nur die Arbeiter an den Apple-Fließbändern mehr geld?
Was ist mit denen die an der Wii arbeiten oder Ultrabooks zusammenbauen? Werden die dann Benachteiligt?
Entweder es zahlen alle Firmen mehr oder gar keiner.
 
AW: Arbeiter liefern sich Schlägerei:Foxconn muss Werk schließen

Wenn man Foxconn mehr zahlt, heißt das noch lange nicht, dass auch die Arbeiter mehr bekommen. Wenn Apple denen sagt, sie sollen etwas ändern, sagen die doch nur jaja und wenn keiner mehr kontrolliert, wird einfach drauf gesch...
 
AW: Arbeiter liefern sich Schlägerei:Foxconn muss Werk schließen

Ich meinte nicht, das Apple Foxconn mehr zahlen soll. Das bringt nichts. Was ich meinte war die Herstellung wieder in den Westen zu verlegen.
 
AW: Arbeiter liefern sich Schlägerei:Foxconn muss Werk schließen

Ich meinte nicht, das Apple Foxconn mehr zahlen soll. Das bringt nichts. Was ich meinte war die Herstellung wieder in den Westen zu verlegen.

Und allen Arbeitern von Foxconn und Co. die Arbeit wegnehmen? Kündigen? Dann sind sie noch ärmer als bisher.
 
Zurück