• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeiten, Spielen, Windows/Ubuntu

Zkwosch

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

wie der Beitragstitel schon sagt, benötige ich einen neuen Rechner und wäre über eure Hilfe sehr dankbar!!!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis zu 800 EUR, notfalls bis 1000.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Windows 8 wird benötigt, alles weitere an Peripherie etc. ist vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Denke mal, eigenbau ist günstiger.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nein. Eine Platte ist noch da, soll aber zusätzlich verbaut werden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
BenQ, 1920 x 1080 sowie ein weiterer, kleiner Maxdata (1024 x 768). Frequenzen habe ich nicht. :(
Die Monitore sollen aber auch nicht das Problem sein, würde mir da in Zukunft neue Geräte zulegen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
WoW, Civ5, FM14. Vielleicht kommt noch das eine oder andere hinzu, wenn es die Zeit erlaubt. Würde mich freuen, wenn WoW mit möglichst hohen Einstellungen läuft.
Gearbeitet wird mit Photoshop Lightroom und ab und zu mit Photoshop selber, ansonsten MS Office und VirtualBox

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich hätte gerne eine SSD (256 GB?) für die Betriebssysteme (Windows 8 und Ubuntu), sowie eine weitere Platte für alle Programme und Daten (2 TB reichen völlig), eine weitere, bereits vorhandene SATA-HD (1 TB) soll ebenfalls noch rein.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wie gesagt, 'ne Art Dualboot zu Windows bzw. Ubuntu.
Eine WLAN-Karte als Notfalllösung kann ebenfalls noch rein.
Ein einfacher DVD-Brenner sollte das Budget ebenfalls nicht sprengen.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, wenn doch, trage ich es nach.

Vielen Dank an euch!!!

Hi Zkwosh, willkommen im Forum :daumen:

Bin ja kein Fan von Windows 8, besonders da man den 7 sehr günstig bekommt: Microsoft Windows 7 Professional mit SP1 - VOLLVERSION für 1PC (32/64bit) NEU | eBay :devil:

Bei einem knappen Budget wäre sowas eine Überlegung wert ;)

Hier mal eine Konfi für dein Budget:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W)

1020 Euro

Das wäre halt das Optimum mit Hyperthreading und einer 290.

Klar geht auch noch günstiger:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W)

850 Ocken

Auch sehr flott :daumen:

Die Entscheidung, wieviel Geld du ausgeben wirst, liegt bei dir. Jedenfalls bekommst du was Gutes für dein Geld :D

Hi Zkwosh, willkommen im Forum :daumen:

Bin ja kein Fan von Windows 8, besonders da man den 7 sehr günstig bekommt: Microsoft Windows 7 Professional mit SP1 - VOLLVERSION für 1PC (32/64bit) NEU | eBay :devil:

Hallo jkox11,

danke für die Begrüßung!

Und danke für deine Zusammenstellung!

Dein Hinweis zu Win7 hat mich nachdenken lassen. Das Geld für ein OS wäre nicht das Problem für mich. Win7 läuft auf meiner alten Kiste sehr stabil. Dummerweise Win8 auf meinem Notebook auch. :)
Ich denke, das wird eine Geschmacksfrage sein, wobei ich mich da noch nicht festgelegt habe. Zumal ich eigentlich vorhabe, hauptsächlich mit Linux zu arbeiten, mit Windows zu spielen (na gut, und Lightroom wohl eher auch auf Windows).

Es ist bei mir einige Zeit her, dass ich mich eingehend mit Hardware beschäftigt habe, daher die - vielleicht überflüssige - Frage:
Die Teile baue ich brav zusammen und das Ding läuft? Oder gibt es BIOS-Einstellungen die zu beachten sind oder mit denen ich das eine oder andere optmieren kann?

Frage zur GraKa: Bei beiden Konfigurationen zähle ich jeweils vier Anschlüsse. Heißt das, dass ich auch bis zu vier Monitore anschließen kann?
Nein, vier will ich nicht, aber vielleicht noch einen dritten, den ich als Streaming-TV nutzen könnte und nicht neben den anderen beiden steht, sondern an der Wand hängt.

Danke und viele Grüße

Zkwosch

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir mal ganz stark von Linux abraten wenn du mit dem PC Zocken willst. Linux hat zwar in den vergangen 2 Jahren richtige Sprünge nach vorn gemacht was gaming angeht ist aber dennoch eher nicht dazu gedacht. Zumal es hierbei nicht an Linux liegt sondern an den Spieleentwicklern. Die Ihre Games nur für Windows entwickeln. Valve bzw. Steam macht jetzt die ersten schritte in Richtung Gaming Linux aber das steckt alles noch in den Kinderschuhen.

Kauf dir Windows 7 da machst nix falsch.

Entwickeln für Windoof? Nö, die entwickeln einfach meist für DX.

Linux kann schon zum Spielen brauchbar sein, beispielsweise mit Wine.

Würde dir mal ganz stark von Linux abraten wenn du mit dem PC Zocken willst. Linux hat zwar in den vergangen 2 Jahren richtige Sprünge nach vorn gemacht was gaming angeht ist aber dennoch eher nicht dazu gedacht. Zumal es hierbei nicht an Linux liegt sondern an den Spieleentwicklern. Die Ihre Games nur für Windows entwickeln. Valve bzw. Steam macht jetzt die ersten schritte in Richtung Gaming Linux aber das steckt alles noch in den Kinderschuhen.

Kauf dir Windows 7 da machst nix falsch.

Keine Sorge! Zocken -> Windows! ;)

Noch mal die Bitte auf Beachtung meiner Fragen:

Es ist bei mir einige Zeit her, dass ich mich eingehend mit Hardware beschäftigt habe, daher die - vielleicht überflüssige - Frage:
Die Teile baue ich brav zusammen und das Ding läuft? Oder gibt es BIOS-Einstellungen die zu beachten sind oder mit denen ich das eine oder andere optmieren kann?

Frage zur GraKa: Bei beiden Konfigurationen zähle ich jeweils vier Anschlüsse. Heißt das, dass ich auch bis zu vier Monitore anschließen kann?
Nein, vier will ich nicht, aber vielleicht noch einen dritten, den ich als Streaming-TV nutzen könnte und nicht neben den anderen beiden steht, sondern an der Wand hängt.

Danke!

Im Bios musst Du erstmal gar ni einstellen, zusammenschrauben, und die Karre sollte laufen ;-)

Joa, die Grakas können locker 4 Monitore befeuern.
Für den dritten brauchst Du eventüll einen aktiven Displayport-Adapter.

Konkretere Angaben findet man meistens auf der Herstellerseite, welcher Anschluss welche Auflösung schafft etc....

HIS R9 280X IceQ Boost Clock 3GB GDDR5 PCI-E DLDVI-I/HDMI/2xMini DP < R9 280 Series < Desktop graphics < Products | HIS Graphic Cards

Ein Displayport 1.2 kann per Splitter alleine schon 4 Monitore befeuern :D : SAPPHIRE TRI-X R9 290 4GB GDDR5 OC(UEFI)

Dann müssen die Monitore aber auch über 1.2 verfügen.

Du siehst also, 3 Monitore sind absolut kein Problem ;)

Im Bios musst Du erstmal gar ni einstellen, zusammenschrauben, und die Karre sollte laufen
ISt so nicht ganz richtig. Ggf musst du für die SSD auf AHCI umstellen. Und unter Umständen die Bootreihenfolge richten ;) Aber dann ists das auch schon gewesen.

Btw. in jkox11 güsntiger Variante könnte man auch ein ASRock H97 Anniversary enhmen und hätte auch die Vorteile von mehreren PCIe Slots + einen Intel 218V Nic. Allerdings sollte man dann auch gleich den nutzen selbiger mitnehmen und eine Soundkarte wie die ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) dazunehmen, den hier ist der onBoardSound der Ausstattung nach nicht allzu gut implementiert.

Hallo zusammen,

ich muss leider zugeben, dass ich im September nicht dazu gekommen bin, mich um den Rechner zu kümmern. :(

Da aber mein alter PC nur in 50% der Fälle hochfährt, muss ich mich nach einem Ersatz umsehen. Daher die kurze Frage, ob das erste Setup (damals 1020 EUR) so noch aktuell ist oder es mittlerweile Verbesserungsmöglichkeiten innerhalb meines Budgets gibt (siehe erster Post).

Danke!

Wenn du keine HDD brauchst kannst du 67€ sparen.
Andere gtx 970 gibts für 50€ weniger.
Am Mainboard lassen sich etwa 10€ sparen.

Was das Gehäuse angeht würde ich das Nanoxia DS3 nehmen, ist günstiger und imo besser.

Windows gibts auf ebay günstiger.

Auf 200€ weniger kommt man aber nicht wirklich ohne Einbußen.

Zurück