Arbeiten mit Eyefinity

-NeXoN-

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,

da der Eyefinity Thread allgemein hier im GraKa Thread angepinnt, starte ich mal hier meine Anfrage da es um das Arbeiten mit Eyefinity geht.
Ich habe seit kurzem endlich einen DP Adapter und kann Eyefinity fahren, läuft super. Die 3 Monitore zu einem Eyefinity Setup verwandeln, Ränderkompensierung, alles kein Problem.

Was mich aber nun ungemein stört ist, dass wenn ich eine Anwendung maximiere, die sich über alle 3 Monitore breit macht. Da ich neben dem alltäglichen Zocken natürlich auch oft viele Fenster nebeneinander aufhabe um zu arbeiten, war ich es gewohnt ein gewünschtes Fenster beispielsweise auf den rechten Monitor zu ziehen, doppelt zu klicken und dann war es ausschliesslich über den rechten Monitor maximiert. Ich suche nach einem Tool, was mich das weiterhin genau so, oder zumindest ähnlich handhaben lässt. Ebenso hatte ich bisher auf den mittleren Monitor meine Taskleiste an der linken Seite platziert. Mittels Treibereinstellungen bekomme ich sie maximal oben in die Mitte, was aber keine Option für mich ist. Da so gut wie keine Website einen Widescreenmonitor ausnutzt hatte ich sie halt immer an der Seite, um nach oben/unten etwas mehr Blickwinkel zu gewinnen.

Google und Forensuche konnten mir bisher überhaupt nicht weiterhelfen. Gibt es da wirklich kein einfaches Tool für was weiterhin verschiedene "Desktopränder" emuliert? Vielen Dank im Vorraus ...

Beste Grüße!
 
Also ich kann meine zwei Monitore entweder als zwei Monitore oder als einen("Eyefinity") laufen lassen.
Evtl. wäre es für dich besser, statt Eyefinity den normalen Modus zu nehmen.


MfG
fac3l3ss
 
Also ich kann meine zwei Monitore entweder als zwei Monitore oder als einen("Eyefinity") laufen lassen.
Evtl. wäre es für dich besser, statt Eyefinity den normalen Modus zu nehmen.


MfG
fac3l3ss

:P .. Natürlich wäre es das. Aber (was in meinem Post vllt etwas untergeht), zocke ich natürlich auch über 3 Monitore, und das geht nunmal nur über eine Eyefinity-Anzeigegruppe. Bleibt kein anderer Weg als immer hin und her zu schalten? Kann man Verknüpfungen für beide Anzeigemodi anlegen? .. Dann wäre es ja fast noch erträglich, wenn auch mal wieder mehr Mausklicks als nötig. Meide Idee wäre jetzt noch 3 virtuelle Desktops zu erstellen die quasi nebeneinander liegen. Habe mich bisher aber nie mit V Desktops beschäftigt und von daher noch keine Ahnung ob sowas geht. Danke für die zügige Antwort :)
 
Einfach das jeweilige Fenster auf die gewünschte Position und Größe ziehen (z.B. Monitor 2 etc.) --> fertig
Bei jedem folgenden Programmaufruf wird das Fenster so geöffnet. Also nix mit maximieren... :)
 
Hast du das schon über HydraVision/ HydraGrid im CCC versucht? Hab leider keine 3 Monitore ums zu probieren

HydraVision ist in meinem (originalen AMD Treiber, neuste Version) nicht enthalten. Lade es grade runter und hoffe dass die Nachinstallation problemlos über die Bühne geht ..

Einfach das jeweilige Fenster auf die gewünschte Position und Größe ziehen (z.B. Monitor 2 etc.) --> fertig
Bei jedem folgenden Programmaufruf wird das Fenster so geöffnet. Also nix mit maximieren... :)

lol ... Hast du schonmal ausgesprochen energisch an nem Multi-Moni Setup gearbeitet? :p Du hast Word auf dem Mainmonitor offen, liest dabei im Browser der auf dem linken Schirm ist, auf dem rechten Screen hast du dabei den Dateiverzeichnis offen um den Überblick zu behalten .. auf einmal liest du was interessantes und dein Fokus ändert sich, also zack den Browser in die Mitte und doppelklicken um ihn zu maximieren um alles bestmöglich sehen zu können. Ein Doppelklick dauert keine 0,5 Sekunden, wenn ich mir alles erst in die passende Größe ziehen muss was ca 5 Sekunden dauert (und ich dann immernoch kein Vollbild habe da der Rahmen Platz verbraucht). Kurz danach möchte ich dann aber 2 Websites miteinander vergleichen und brauche die nebeneinander auf einem Monitor. Dafür habe ich das Fenster bisher an den Seitenrand gezogen und es wurde auf 50% der Breite skaliert, mit dem 2 Fenster genauso ... dauert 1 Sekunde. Beide manuell in die richtige Größe zu zu ziehen kostet dich gute 10. Es dauert einfach alles viel zu lange und ist unbequem, ansonsten hätte ich hier kaum nachgefragt ob es auch anders geht. Naja, trotzdem danke, aber jedes einzelne Fenster immer wieder in die richtige Größe zu ziehen statt es eben kurz zu doppelklicken oder an die Seite zu werfen kostet einfach nur Zeit ...

Bin mal am Hydravision installieren ...
 
Du kannst im CCC verschiedene Voreinstellungen speichern, ich habe zum Beispiel Erweitert, Eyefinity und Eyefinity+Bezel. Damit kannst Du schnell wechseln, auf Wunsch auch per Tastenkombination.
 
Zurück