Arbeit und Freizeit durch User trennen

Roadjack

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Aus diversen Gründen habe ich beschlossen, meine bisher parallel genutzten PC's (Workstation für Audioproduktion) und Gaming zusammen zu legen.
Ich würde also gerne beide Systeme auf der gleichen Hardware nutzen - weiss aber nicht, wie ich dies am besten anstelle.

Basis für das ganze Unterfangen ist mein Workstation Build - ich habe dazu die GTX1080 aus meinem Gaming PC eingebaut.

Meine Frage zeilt allerdings darauf ab, wie ich das OS einrichte. Ich würde Arbeit und Freizeit gerne trennen. Die Workstation soll nicht mit irgendwelchem Gaming Quark zugemüllt werden und weiterhin stabil laufen.

Derzeit sind 3 SSD's verbaut, ein Hauptlaufwerk für OS und Applikationen und die beiden anderen zum Speichern von Dateien. Ich habe nun eine vierte SSD bestellt, welche ich exklusiv für's Gaming nutzen will.

Kann ich in Windows einen zweiten Nutzer erstellen und die Zugriffe so regeln, dass der Gaming Nutzer lediglich Zugriff auf SSD4 hat und der Workstation User Zugriff auf SSD1-3 hat.
Würde das SSD 1-3 "Schützen"?

Ich habe bislang immer nur mit einem User gearbeitet...

Danke!

LG,
Road

Hallo Roadjack,

na klar könntest du das machen. Die Rechteverwaltung von Win10 würde das zulassen. Aber wirklich sinnvoll finde ich das nicht.
Was denkst du denn, würde durch Spiele für ein Problem entstehen. Das Windows bleibt ja das gleiche.
Es bleibt dir nur die Möglichkeit, zwei Windows nebeneinander zu installieten, wenn du die trennen willst.

derGronf
Ein wahrlich vortrefflicher Sturm hier

2x mal auf getrennten SSDs halte ichc auch für das einzige Lösung...

2x User sehen immer die gleichen Programme (kaum ein Programm bietet heutzutage die Option: "Nur für diesen Benutzer installieren")

Durch die Rechteverwaltung könnte man die Zugriffe auf die zusätzlichen SSDs einschränken, aber Admin kann die alle überschreiben und so die Rechte an einem Ordner an sich reissen...
(du könntest mit 2 x Win nur den jeweiligen passenden Platten einen Buchstaben zuweisen wenn dir das hilft)

Klar könnte man das durch einen getrennten Nutzerkonto überwiegend auch gut damit hinbekommen. Alternativ, die bestehende SSD mit einer 2. Partition versehen und ein separates Windows installieren (falls du noch irgendwo ein Windows Key rumfliegen hast). Und dann als Dual Boot konfigurieren/installieren.

Man könnte das zwar irgendwie über Berechtigungen lösen, aber der Aufwand dafür ist immens. Steht in keinem Verhältnis und es nimmt einem nur die Zugriffsrechte, "sehen" tut man immer noch alle Programme.
Mit anderen Worten: Zugemüllt ist das System dann trotzdem und "verführt", weil man die Programme eben doch sieht, wird man während der Arbeit dann auch noch...

Windows sieht eine so strenge Trennung nicht vor, wenn man strikt trennen möchte bleibt einem entweder besagtes Multi-Boot System, oder man setzt auf Virtualisierung.

Das Gaming System virtuell zu betreiben ist kaum möglich.
Anti-Cheat und benötigter direkter Zugriff auf die Hardware machen das schwierig bis unmöglich.

Wie das bei Audio aussieht kann ich dir nicht wirklich sagen, aber wenn du Audio für den Beruf brauchst, denke ich mal dass es auch entsprechend qualitativ Hochwertig sein muss; wo man wieder beim direkten Zugriff auf die Hardware wäre...

Letztendlich müsste man das ausprobieren, die Frage ist ob man sich das bei einem System, das eigentlich ja produktiv laufen müsste, sich das erlauben kann?

Das Multiboot scheint mir hier die beste Alternative zu sein.

Ich würd mir 2 getrennte Platten und 2 Windows kaufen und fertig ist die Kiste.
(Mal von der Einrichtung abgesehen, aber bevor man sich da einliest, kann man auch einen IT'ler mal ein paar € zuwerfen damit der das vorab einrichtet. Bei einem System das zumindest für 50% fürs Geldverdienen gedacht ist, wird das wohl kaum ein Problem sein. Kudos für dich wenn du das unbedingt selber machen willst und privat möchte ich auch gerne alles "aus Prinzip" selbst machen; aber für mein Bürosystem lass ich auch Leute kommen.)

Hallo zusammen,

Danke für die ausführlichen Antworten.

Die Audioanwendungen sind halt Echtzeitberechnungen in sehr kleinen Buffern, wenn das System durch irgendwelche Treiberkonflikte kurz aufhickt, hat das hörbare Konsequenzen (Audio Dropouts).

Deshalb soll das Audio-System möglichst frei von unnötigem Zeugs bleiben, wie zB. die ganzen Hintergrund-Dienste der Spiele Bibliotheken etc.

Ich werde also ein zweites Windows verwenden, das sollte kein großes Problem sein, momentan nutze ich ja auch zwei Keys. Das "Freizeit-OS" kommt dann auf die neue Platte und ansonsten bleibt alles beim Alten!

Vielen Dank für die Anregungen!

LG,
Road

Zurück