Aquatuning und EK Water Blocks beenden Kooperation im Streit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Aquatuning und EK Water Blocks beenden Kooperation im Streit

Unter gegenseitigen Anschuldigungen hat Aquatuning die Kooperation mit dem Wasserkühlungshersteller EK Water Blocks sowie den Vertrieb von dessen Produkten beendet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Aquatuning und EK Water Blocks beenden Kooperation im Streit
 
Kann mir mal jemand den letzten Satz erklären? "...Aquatuning entschied sich für letzteres und will die bisher an EK Water Blocks lizensierten Produkte nun von anderen Firmen herstellen lassen." Sind alle Kühler Eigentum von Aquatuning oder wieso dürfen sie die Lizenzen weitergeben? Und es liest sich doch so als wäre EK im Recht. Da ja auch unabhängige Tester die ähnliche Bauweise damals bemerkt haben, oder nicht?
 
Den letzten Satz werden wohl nur Leute (bzw. Gerichte) klären können, die Einsicht in die Verträge haben.
Aquatuning ist der Meinung, die Rechte an diversen EK-Bauplänen zu haben - EK ist anderer Meinung. Wer von beiden Recht hat, kann man außen allenfalls nach Sympathie beurteilen, solange man die Vereinbarungen nicht kennt.

Dass es 2007 keine Grundlage dafür gab, das Funktionsprinzip des Supreme rechtlich schützen zu lassen, ist jedenfalls kein Hindernis dafür, Nachbauten in Auftrag zu geben. Im Gegenteil. Wenn EK recht hat, dann darf Aquatuning (und jeder andere) Kühler nach diesem Vorbild fertigen. Jedenfalls solange Watercool keine Forderungen stellt, Aber die haben ihren Entwurf wohl entweder nie schützen lassen oder gehören nicht zu den Leuten, die für naheliegende Ideen hohe Lizenzgebühren kassieren. (wie ich die Jungs kenne: Beides :) )

Interessant finde ich aber eigentlich eher die aktuellen Produkte:
Wieso sollte EK überhaupt noch Gebühren für CPU-Kühler zahlen, die sie gar nicht verkaufen? Diejenigen, die sie aktuell anbieten, können sie ja z.B. auch nach Vorbild der Heatkiller gefertigt haben, so dass garantiert keine Zahlungen an Aquatuning fällig wären.
Und in wie weit hat EK sich das Design aktueller AGBs und RAM-Kühler schützen lassen? Ohne Gebrauchsmuster hat man keine rechtliche Handhabe und Aquatuning (und jeder andere) können nachbauen, wie sie wollen.
Wäre zwar unfair - aber legal. "Strafen" könnten allenfalls von kritischen (Ex-)Käufern kommen.
 
Für mich nicht verwunderlich, AT wird auch den Kühler kopieren...... (Phobya braucht Zuwachs) :D

Gebt mal AT & Trademark(grabbing) bei Google ein und ihr werdet euch wundern.....
 
Der AC-Shop ist echt super :daumen:
Nur Aquatuning hat doch immer die Gummibärchen :ugly:
Ziemlich blöd das Aquatuning EK auslistet, die Versenden so schnell wie Amazon :hail:
Vielleicht gibts ja irgentwann mal ein Comeback von EK bei AT :huh:
 
ek kann man alternativ auch über caseking beziehen. a-c shop hat mir leider zu wenig auswahl. es fehlt einfach an guten wakü-shops ~
 
Naja Aquatuning ist eh kein guter Shop mehr und kauf schon lange lieber wo anders.
Ich glaube auch das AT hier auf unnfaire Geschäftspraktiken zurück greift.
 
@hotfirefox,
deswegen ist die Auswahl an Shops auch so begrenzt.

A-C Shop ist auf jeden Fall TOP und Jolo besorgt auch andere Teile auf Anfrage. :daumen:
 
Also ich bin Wakü Neuling und hab meine erste Lieferung von AT gekriegt mit unter anderem EK Produkten. Find die qualitativ schon super... schade... hab aber noch ne Gutschrift bei AT weshalb ich da sicher noch weiter bestellen werde ;)
 
Zurück