Aquasuite 2017 Lizenz?

AW: Aquasuite 2017 Lizenz?`

Dass eine solche Softwareentwicklung irre viel Ressourcen frisst ist ganz klar. Ich würde hier auch niemals einen Vorwurf machen wenn eine solche Software hier und da nen Bug hat (hat sie ja, beispielsweise erkennt die Software bei jedem vielleicht 10. Start die Pumpe nicht und ähnliches). Da trittst du sicher niemandem auf die Füße. ;-)

Wie gesagt das einzige was massiv stört ist dass man wenn eine neue version kommt die Kunden künstlich dazu zwingt sie zu benutzen indem man die alte unbrauchbar macht. Das wäre noch verständlich, wenn die alte Software tatsächlich gefährlich wäre (macht Hardware kaputt oder öffnet große Sicherheitslücken zum System oder ähnliches), aber hier gabs meines Wissens nichts dergleichen, man wollte nur die neue Version pushen. Das ist gerade noch so verschmerzbar weil es zwar Arbeit ist umzusteigen aber es zumindest kostenlos war - wenn die Nummer mit Mehrkosten für Lizenzen oder ähnliches gekommen wäre hätte ich die Software niemals installiert - und wenn nötig eher die Pumpe ersetzt.

Es gab einen riesen Shitstorm als Microsoft Win10 extrem aggressiv vermarktet hatte - aber so wie hier haben sies nicht getan: Sie haben nicht alle Versionen vor 10 künstlich unbrauchbar gemacht und nur einen Text gezeigt "Jetzt (kostenlos) auf Win10 wechseln, ihr Windows funktioniert nicht mehr". Da hätte die Bude gebrannt... :ugly:

Ich bin mir auch durchaus der Tatsache bewusst, dass die Entwicklung irre Ressourcen kostet und von daher nicht gratis angeboten werden kann. Aber gratis verlangt hier ja auch keiner, da jeder der Zugriff auf diese Software hat vorher ein Produkt von AC gekauft hat, welches zumindest einen Teilzugang (weiß nicht, wie es beim Poweradjust z.b. genau ist) oder im Falle des Aquaero einen kompletten Zugang zur Software "garantiert". Im Falle des 5 Lt verstehe ich ja sogar noch, dass man hier sagt es gibt keine Version nachgeliefert, da man hier versucht hat ein Budget Produkt und kein absolutes Premium Produkt zu liefern. Ansonsten halte ich es für Produkte mit dem Anspruch den AC auch mit dem Preis vermittelt durchaus für angemessen die Lebensspanne eines Produktes auch die dazu passende Software immer auf dem aktuellsten Stand zu haben. Gerade beim Aquaero 6lt verlangt man 100€ nur für die Steuerung ohne irgendwelche Sensoren (wobei ja auch nur die AC offiziell unterstützt werden), man spielt also im Bereich Lüftersteuerung wirklich im High end Segment und da gehört für mich wie gesagt auch der genannte Softwaresupport zu.
Von anderen Themen, wie dem Support oder auch dem nicht mitliefern von Kabeln mal ganz abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:

Dass eine solche Softwareentwicklung irre viel Ressourcen frisst ist ganz klar. Ich würde hier auch niemals einen Vorwurf machen wenn eine solche Software hier und da nen Bug hat (hat sie ja, beispielsweise erkennt die Software bei jedem vielleicht 10. Start die Pumpe nicht und ähnliches). Da trittst du sicher niemandem auf die Füße. ;-)
Ach gut dann bin ich nicht der einzigste der seinen PC neu starten muss. Bei mir ist es glaub sogar jedes 5-7mal -.- Manchmal muss ich sogar kein Neustart machen sondern Herunterfahren und dann neu einschalten damit sie erkannt wird :ugly:

Softwareentwicklung kostet viel Ressourcen das stimmt! Aber ich denke ein Softwareentwickler verdient definitiv mehr Geld als ein Möbelpacker, da geb ich dem Möblepacker der ca. 1600€ netto für die Familie hat doch lieber 5€ Trinkgeld. Aber ich glaub das schweift jetzt vom Thema ab :D

Ach gut dann bin ich nicht der einzigste der seinen PC neu starten muss. Bei mir ist es glaub sogar jedes 5-7mal -.- Manchmal muss ich sogar kein Neustart machen sondern Herunterfahren und dann neu einschalten damit sie erkannt wird :ugly:

Softwareentwicklung kostet viel Ressourcen das stimmt! Aber ich denke ein Softwareentwickler verdient definitiv mehr Geld als ein Möbelpacker, da geb ich dem Möblepacker der ca. 1600€ netto für die Familie hat doch lieber 5€ Trinkgeld. Aber ich glaub das schweift jetzt vom Thema ab :D

das ganze könntet ihr evtl umgehen indem ihr die software zeitverzögert startet nachdem alle treiber ordnungsgemäß geladen wurden.
hatte das kleine problem auch und konnte es so einfach beheben
einfach mal ausprobieren :)

Lest euch einfach den Thread hier bei Aquacomputer durch und gut is
Neu: aquasuite Lizenzsystem - Wasserkuhlung - Aqua Computer Forum

Ich finde das Lizenzmodell vollkommen in Ordnung.

Wenn ich mir ne Software wie zB Acdsee 8 kaufe erhalte ich Support in Form von Patches. Kommt aber die Version 9 raus , dann ist nichts mehr mit Patches etc. Das ist doch ganz normal. Ich beschwere mich mit meinem alten Galaxy S3 ja auch nicht, dass die vom Samsung kein passendes aktuelles Android Update fürs s3 rausbringen.

Ihr konntet bisher eure Pumpen etc immer nutzen und könnt es auch weiterhin. Ihr habt ne Pumpe gekauft und habt auch den vollen versprochenen Leistungsumfang geliefert bekommen. Es funktioniert alles.

Guckt euch mal im AC die ganzen Threads mit angeblichen Aquasuite Fehlern an. Zu 80% liegt es am Anwender, dass etwas nicht funktioniert. Und genau deshalb ist das Lizenzsystem auch eingeführt worden. Weil zu viele Deppen es nicht auf die Reihe gekriegt haben zu überlegen, die Anleitung zu lesen , zu faul waren oder Google zu fragen. Es wurde für allen möglichen Kleinschei s s ne Supportanfrage/Thread erstellt. Das ist der Grund des eingeführten Lizenzsystems. Man muss die immer mehr werdenden Supportkosten irgendwie wieder reinholen. Und das mit einem mehr als gerechten Lizenzsystem.

Denkt einfach nochmal drüber nach.

Wie gesagt das einzige was massiv stört ist dass man wenn eine neue version kommt die Kunden künstlich dazu zwingt sie zu benutzen indem man die alte unbrauchbar macht.

Ich kenn die AS noch nicht so lange, daher nun die Frage, was wurde gemacht, dass die Alte nicht mehr läuft?

Softwareentwicklung kostet viel Ressourcen das stimmt! Aber ich denke ein Softwareentwickler verdient definitiv mehr Geld als ein Möbelpacker, da geb ich dem Möblepacker der ca. 1600€ netto für die Familie hat doch lieber 5€ Trinkgeld.

Hmm, das ist nicht das was ich meine, liegt aber auch an mir, ich kann mich echt schwer verständlich ausdrücken. :(
Es geht nicht um das Geld/Wert, es geht um die Anerkennung einer Leistung, bzw. das Verlangen zur "Nacherfüllung/Unterstützung". Vielleicht anders ..... Ich bleib mal beim Möbelpacker .... Der Möbelpacker nimmt deine Sachen und bringt sie von A nach B. Dann wird geschaut ob alles passt und ggf. nachjustiert. Fertig! Macht 800 Mark .... :D

AC verkauft nun ein AE für 170 Taler an dich, wobei (und ich habe keine Ahnung was Hardware kostet) 80 davon Teile und Arbeitslohn sind. Macht also 90 davon als Gewinn, theoretisch. Von diesen 90 musst du dann noch den Entwickler der Software bezahlen und den Support, somit hat AC laufende Kosten, welche nun von uns übernommen werden müssen. Oder rufst du beim Möbelpacker ein halbes Jahr später an und sagst: "Der Fernseher müsste nun an einen anderen Platz, da die Steckdosenleiste voll ist und mein AV-Receiver nicht angeschlossen werden kann?"

Guckt euch mal im AC die ganzen Threads mit angeblichen Aquasuite Fehlern an. Zu 80% liegt es am Anwender, dass etwas nicht funktioniert.

Und genau so ein Depp bin ich auch .... :D
Wobei ich mich in Schutz nehmen muss, hatte auch nen ganz schweren Fall von Unverständnis ..... :ugly:

Gruß Christian

Ich kenn die AS noch nicht so lange, daher nun die Frage, was wurde gemacht, dass die Alte nicht mehr läuft?

Ein Update im Hintergrund das dazu führte, dass die AS2014 nur eine Meldung brachte "deine Version ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt benutze die neue". Das Programm selbst war fortan ein leerer Rahmen.

Bei so einer Aktion zum Wechsel auf ein kostenpflichtiges Produkt könnte man getrost schließen, so groß wäre der Shitstorm.
Ergo erst mal ganz entspannt bleiben und sollte es doch dicke kommen bleibt genug Kraft um dann ordentlich los zu bölken ;).

Das linzenssystem ist mMn. ja unter anderem gekommen, da der Verkauf von gebrauchten Artikeln dazu führt, das es viel mehr Nutzer gibt, und so auch Leute die Service verlangen. Das Problem ist nur, daß AC keine weitere Einnahmen bekommt, wenn Fritz von Klaus eine gebrauchte Pumpe kauft.

Und solange die 2016er noch läuft, dürfte es kein Grund zur Unruhe geben.

Das linzenssystem ist mMn. ja unter anderem gekommen, da der Verkauf von gebrauchten Artikeln dazu führt, das es viel mehr Nutzer gibt, und so auch Leute die Service verlangen. Das Problem ist nur, daß AC keine weitere Einnahmen bekommt, wenn Fritz von Klaus eine gebrauchte Pumpe kauft.
Dafür gäbs drei Lösungen...
1.) Das Zeug teurer verkaufen um es abzudecken
2.) Den Support generell einzustellen bzw. auf das allernötigste zu beschränken
3.) Dafür zu sorgen, dass die Pumpe nicht lange genug hält um sie nach Jahren zu verkaufen...

Alles Möglichkeiten, die einem nicht wirklich gefallen wollen. :ugly:

Ich würde das mit dem Lizenzsystem nicht allzu hoch aufhängen. Aquacomputer wird sicher zu jedem Zeitpunkt dafür sorgen, dass die zum Kaufzeitpunkt implemetierten Funktionen sicher funktionieren. Angesichts der Tatsache, dass Wasserkühlungskomponenten sehr langlebige Teile sind, der Markt aber durch immer sparsamere Techniken eine Nische bleiben wird, muss diese Firma nunmal dafür sorgen mit anderen Dingen Kapital zu erwirtschaften.

Software und deren Entwicklung kostet viel Geld, was unter anderem die Autoindustrie gerade zu spüren bekommt. Da findet eine vollkommene Umverteilung der Entwicklungskosten statt ...und irgendwer muss es zahlen.

Dafür gäbs drei Lösungen...
1.) Das Zeug teurer verkaufen um es abzudecken
2.) Den Support generell einzustellen bzw. auf das allernötigste zu beschränken
3.) Dafür zu sorgen, dass die Pumpe nicht lange genug hält um sie nach Jahren zu verkaufen...

Alles Möglichkeiten, die einem nicht wirklich gefallen wollen. :ugly:
Deshalb hat AC keine der drei Möglichkeiten gewählt.

Ergo: zufrieden sein ;)

Warum schreiben die Leute nicht einfach in deren Forum. Da sind doch anscheinend genügend Leute unterwegs, die sich auf die praktische Erfahrung mit den Geräten stützen können :ka:

Finde das Modell auch vertretbar, so lange man die Software denn konstruktiv weiterentwickelt und den Umgang vereinfacht.

Werde mal schauen, ob ich mit den neuen Features der 2017 überhaupt etwas anfangen kann.
Schade, dass es keine Testversionen gibt :/

Nötigt euch jemand das Zeug von so einem Abzockerverein zu kaufen?
Früher war das OK und besser.
Verwendet habe ich selber noch den Aquaero 4 LT.
K.A. warum noch, ist ein Überbleibsel. Steckt immer noch im Rechner, mit dem Kühler obendrauf.
Orientiert euch einfach auf andere Produkte, kauft die original Eheim, Original D5 oder die DDC.
Die könnt ihr mit einem 5 US$ Potenziometer Regler steuern, nach Lust und Laune.
Persönlich steuere ich meine 2 DDC über einen DC-DC Wandler aus China für 2 US$, mit Display. Dort zeigt er mir die Ausgangs Spannung an.
Der Regelt die Spannung und nicht wie der Aquaero, verwandelt sie in Verlustleistung also Abwärme.
Das ist total schlecht und veraltet. Mein 2US$ Regler schafft 5 A ohne Kühler und 10A mit einem mickrigen 1cm x 2cm Ding.
Wenn die Leute zu Geldgierig geworden sind, kauft euer Zeug woanders. So einfach ist das.
Hier rumzicken und meckern über Lizenzen bringt nix, solange ihr denen euer Geld in den Rachen werft.

Das 4er ist aber nun ja auch schon ein paar Jahre alt.
Das 6er arbeitet auch mit Schaltreglern, die kaum noch warm werden.
Bei einer Pumpe ist das ja sowieso egal, die muss man ja nicht ständig hoch und runter regeln.

Das aquaero(eigentlich egal in welcher Version) ist von der Hardware, vor allem aber wegen der Software Konkurrenzlos.
Ich finde es auch doof, das ich nicht noch die 2017er Version bekommen habe, bin mit der 2016 aber vollkommen zufrieden.
Ich bin aber auch nicht so ein Kontrollfreak, der alle Werte ständig im Blick haben "muss".
Bei mir wird das einmal eingestellt und dann läuft das teil ja auch ohne aquasuite.
Ich schaue nur ab und zu mal rein, wenn ich etwas geändert habe, oder das Gefühl habe, da stimmt etwas nicht.

Von dem Lizenzmodell kann man ja halten, was man will und wenn es einem nicht passt, kann man es ja sein lassen.
Aber ich finde es schon angemessen, Software-Support kostet ja auch einiges.

Zurück