Aquastream XT Ultra Platine schief

aznsteil

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich wollte heute testweise meine Lüfter an die Aquastream XT Ultra Pumpe anschließen. Allerdings bemerkte ich, das der Anschluss schief war, sodass ich den Lüfteranschluss nicht benutzen konnte. Wie kann ich das Problem beheben? (Ohne das nervige Austauschen eines neuen Geräts). Und wie kann ich die gelbe Abdeckung entfernen, ohne diese kaputt zu machen?

DSC01531.jpg

Hallo.
Ich hab die gleiche pumpe und bei mir ist alles -schnur gerade.
Ich hab bisher nur die Kurbelwelle (Schaufelrad) ausgetauscht,dabei muss man vorne die klappe aufmache durch seitliches zusammendrücken der Plaste Abdeckung und dann aufschrauben. Damit kommt Mann an das Innenleben.
Um den gelben Plastikdeckel abgekommenen musst du mal auf den Boden schauen wenn dort keine schrauben sind dann weise ich auch nicht mehr weiter. ( Standfuß abmachen)
Zeigt die Software irgendwelche Fehler an? (aquasuite)
P,s. Wenn du Garantie hast schick es wieder ein und verlange Ersatz (so was ist normalerweise ausschuss-wahre).

Einfach seitlich mit nem kleinen Schraubendreher in die Führungen gehen und den Deckel vorsichtig abhebeln

Jep den Deckel vorsichtig abhebeln und versuchen die Platine neu auszurichten. Hatte das gleiche problem allerdings war es bei mir noch deutlich schlimmer. Hatte mich deswegen nach dem kauf auch mit Aquacomputer auseinandergesetzt. Sie sagten das es normal wäre das die Platine leicht schräg sitzen würde. Hatten mir aber auch angeboten die Pumpe auszutauschen sollte es mich zu sehr stören. Habe dann aber auch selber hand angelegt.

wie auf dem Bild zu sehen, ist die Platine nur schwimmend gelagert, ohne Verschraubung. Wenn man die anpasst sollte das gehen. Dazu hebelt man den gelben Deckel ab, ganz vorsichtig, sonst bricht das Stück aus, ist mir auch schon passiert, also gaaaaanz vorsichtig.

Ja das mit dem vorsichtig ist mir nicht ganz gelungen, es ist ein stück abgebrochen :D aber hab es aufbekommen, und nun passt auch der Lüfterausgang.

Ich habe eine erneute Frage an die hilfreiche Community :)
Beim Ausbau ist mir ein schwarzes, weiches Stück aufgefallen. Ich vermute es gehört zur Pumpe. Kann mir jemand sagen, wo genau ich dieses Stück platzieren muss?

DSC01532.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Moosgummistreifen liegt einfach nur auf dem Bereich unterhalb der Anschlüsse auf und fixiert die Platine da von oben der Deckel dagegen drückt. Du kannst das Stück auch weglassen wenn es dich stört.

Hey Shoggy, vielen Dank für das Erfinden des Shoggy Sandwich :)
Okay ich habe den Moosgummistreifen nun da angebracht, wo du es beschrieben hast.

Eine Frage nebenbei, wenn es erlaubt ist: Wie im Bild zu sehen habe ich den Shoggy Sandwich an der Pumpe installiert. Kannst du mir sagen, ob dieser auch für die vertikale Montage (am Radiator) geeignet ist? Ich habe die Komponenten vom Shoggy mit Zweikomponentenkleber von Uhu befestigt.

Sagen wir es mal so: ich hab vereinzelt schon gesehen, dass jemand die Pumpe bzw. das Sandwich anders montiert, aber ich glaube der Dämmeffekt geht dabei flöten weil dann die Pumpe zu sehr an dem Sandwich zieht.

Okay, danke für die Antworten Leute! :)
Ist eigentlich die Garantie verfallen, als ich das gelbe Cover abgemacht habe?

wenn wie Du sagst, der Deckel beim öffnen kaputt gegangen ist, kannst Du keinen neuen erwarten. Was das technische betrifft, sollte der volle Garantieschutz bestehen, Du hast ja an der Platine nichts gemacht. Auf der anderen Seite ist AC sehr fair, was Reperaturen betrifft, deshalb würde ich mir kein Kopp machen.

Zurück