Aquastream XT Ultra, Ich krieg die Lüfter nicht mehr auf 100 %

Koerbsen

Komplett-PC-Käufer(in)
Aquastream XT Ultra, Ich krieg die Lüfter nicht mehr auf 100 %

Hi leute,

ich habe meine Aquastream einschicken müssen, war undicht nun habe ich ne neue bekommen wenn ich nun die Lüfter steuern möchte drehen die bei 100 % nur mit knapp 800 Umdrehungen, vorher hatte ich 1100 auf der hösten Stufe. Hat wer nen Plan woran das liegen kann? In der Folge geht die Wassertemp rauf auf 37 - 40 °.
 
AW: Aquastream XT Ultra, Ich krieg die Lüfter nicht mehr auf 100 %

Mess mal bei 100% die Spannung am Lüfteranschluss der XT. Kann sein dass das Tachosignal falsch ausgewertet wird.
Die Temperaturanstieg könnte noch an eventuell Luft im Kreislauf liegen.
 
AW: Aquastream XT Ultra, Ich krieg die Lüfter nicht mehr auf 100 %

laut aquasuite 12,2 V, habe ne Poweramp Verstärkerplatine zwischen. hatte ein und ausgang verwechselt dann ist das ding heiß geworden aber schnell gecheckt und abgeschaltet, und laufen tuts ja auch noch hat dabei vieleicht einen weg bekomme :-(
 
AW: Aquastream XT Ultra, Ich krieg die Lüfter nicht mehr auf 100 %

Ahhh. Kein Wunder, mit einem Poweramp dazwischen. Mit dem Poweramp verlierst du ca 1V-1,5V. Deshalb drehen die Lüfter langsamer.
 
AW: Aquastream XT Ultra, Ich krieg die Lüfter nicht mehr auf 100 %

Jop das war auch vorher dazwischen :-P max drehszahl ist glaube ich 1400 oder so und hatte 1150 oder so ^^ daran habe ich schon gedacht
 
AW: Aquastream XT Ultra, Ich krieg die Lüfter nicht mehr auf 100 %

du kannst dir natürlich auch nen Selbstbau-Poweramp dazwischenschalten. Ist im Endeffekt nur nen Follower-OP-AMP und nen MOSFET. Vorteil ist, dass nach wie vor volle 12V geliefert werden. Schaltungen gibts dazu überall im Netz.
 
AW: Aquastream XT Ultra, Ich krieg die Lüfter nicht mehr auf 100 %

hmmm ich brech zusammen, seit dem Tausch sind die Temps für die Katz :-( Im Idle bei 100 % Lüfterleistung über 33 ° vorher konnte ich das passiv bei 1-2 ° Weniger laufen lassen. Was kann der Fehler sein? Ich höre kaum noch Geräusche aus den Radiatoren also müsste da ja fast alle Luft raus sein. Zur Erinnerung

1 360 im Deckel
1 140 im Festplattenkäfig unten (da ist sogar noch der Große Gehäuselüfter vom Haf-X vor)

Graka Geforce 580 GTX und I5-2500 K werde gekühlt
 
AW: Aquastream XT Ultra, Ich krieg die Lüfter nicht mehr auf 100 %

Du hast nur die Pumpe getauscht?
Was sagt denn der Durchfluss? Evtl. ist irgendwas verstopft.
 
74L im Schnitt, die alte war undicht, die haben mir ne neue Standart mit meiner Steuerungsplatine geschickt.
 
AW: Aquastream XT Ultra, Ich krieg die Lüfter nicht mehr auf 100 %

hi ich nochmal, also ich sehe mich mit meiner Vermutung im Recht, die Lüfterleistung hat weiter nachgelassen und liegt nun nur noch bei knapp 700 rpm. Wird wohl die poweramp sein oder was meint ihr?
 
AW: Aquastream XT Ultra, Ich krieg die Lüfter nicht mehr auf 100 %

Um das herauszufinden müsstest du mal mit nem Multimeter sowohl an der Pumpe als auch am Ausgang der Platine nachmessen was da an Spannung anliegt und für ein Strom fließt.
 
AW: Aquastream XT Ultra, Ich krieg die Lüfter nicht mehr auf 100 %

morgen kommt ein Kumpel der die Spannungen mal messen will habe halt kein Multimeter. Ich habe ja noch einen Tempsensor Inline von Aquacomputer, ist das der Ext Sensor der im Aquasuit auftaucht? Weil der zeigt eine Temp an die 5 ° niedrieger ist allerdings schwankt der um 2 ° in kurzen Abständen.
 
Zurück