Aquastream XT. Pumpt sie zu stark?

Birdy

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,
ich habe das Gefühl, als wenn das lauteste in meinem System die Pumpe ist.
Da ich nur die günstigste Version habe, kann ich, glaube ich, die Leistung nicht beeinflussen.

Jedenfalls macht sich das neben der Lautstärke auch an den Schläuchen und den AGB bemerkbar.
Erst ist die Pumpe leise und dann gibt sie so Vollgas, das die Schläuche richtig hochspringen.
Im AGB (DangerDen) schießt das Wasser teilweise so stark raus, dass man es plätschern hört.

Kann es sein, dass die Pumpe sich die ganze Zeit im Entlüftungsmodus befindet?

Und wenn ja, wie stelle ich das ab?
Bleibt da nur das Update zur Advance oder Ultra?

Stimmt es, dass ein Aquaero die selben Funktionen bietet (oder an der Pumpe freischaltet) wie die Ultra Ausfürung der Aquastream?

Wollte jetzt auch noch meine beiden R4870 endlich mit einbinden, aber erst mal muss ich zusehen, dass die Pumpe weniger krach macht als der Rest vom PC.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Achso... vielleicht wäre das auch noch ganz nützlich:

Mora2 Radi
OCZ Hydroflow CPU Kühler
Danger Den AGB
13/10mm Schlauch

Hallo Leute,
ich habe das Gefühl, als wenn das lauteste in meinem System die Pumpe ist.
Da ich nur die günstigste Version habe, kann ich, glaube ich, die Leistung nicht beeinflussen.

Doch kannst du! Du kannst mit der AquaSuite manuell die Pumpenfrequenz einstellen.

Jedenfalls macht sich das neben der Lautstärke auch an den Schläuchen und den AGB bemerkbar.
Erst ist die Pumpe leise und dann gibt sie so Vollgas, das die Schläuche richtig hochspringen.

Ist relativ normal, wenn meine Pumpe anspringt bewegen sich auch die Schläuche.
Zu stark wird sie aber zu 100% nicht sein ;)

Im AGB (DangerDen) schießt das Wasser teilweise so stark raus, dass man es plätschern hört.

Kann es sein, dass die Pumpe sich die ganze Zeit im Entlüftungsmodus befindet?

Dann ist entweder noch der Jumper drauf oder du hast es in der AquaSuite noch aktiv, merkt man daran, dass die Pumpe in regelmäßigen Abständen ausgeht und dann wieder anfährt.

Und wenn ja, wie stelle ich das ab?
Bleibt da nur das Update zur Advance oder Ultra?

Wie schon gesagt, auch die Aquastream XT Standard kann die Pumpenfrequenz "regeln" und du kannst auch den Entlüftungsmodus ein und ausschalten.

Stimmt es, dass ein Aquaero die selben Funktionen bietet (oder an der Pumpe freischaltet) wie die Ultra Ausfürung der Aquastream?

Du brauchst die Ultra wenn du z.B. mit der Pumpe Lüfter regeln willst und den internen Wassertemperatursensor auslesen willst.
Das Aquaero kann die Aquastream auch "regeln", schaltet aber nicht die Ultra Features frei.

Wollte jetzt auch noch meine beiden R4870 endlich mit einbinden, aber erst mal muss ich zusehen, dass die Pumpe weniger krach macht als der Rest vom PC.

Hast du die Pumpe entkoppelt? Bevorzugt mit nem Sandwich!
Ohne Entkopplung übertragen sich die Virbationen auf das Gehäuse.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Achso... vielleicht wäre das auch noch ganz nützlich:

Mora2 Radi
OCZ Hydroflow CPU Kühler
Danger Den AGB
13/10mm Schlauch

Hoffe das hilft etwas.

Installier doch erstmal die Software, da kannst du bei jeder Aquastream die Frequenz (Pumpstärke) einstellen, Entlüftungsmodus könntest du da auch an- und ausmachen, aber der bewirkt eigentlich nur dass die Pumpe immer wieder kurz ausgeht, beinflusst nicht die Frequenz.

Danke für die schnellen Antworten.! :)

Sandwich habe ich drunter.
Dann werde ich mir nach der Arbeit nochmal Aquasuit genauer anschauen.

Kann die Pumpe denn wirklich mit der Standard Einstelllung so laut werden?
Das komische ist ja, dass sie erst leise arbeitet und das Wasser im AGB auch nur flott mit leichten Wellen durchfließt, während es später eher nen Strom ist.

Hatte auch schon mal einen Knick in nem Schlauch. Als ich den Knick dann mit Kabelbinder fixiert hatte wurde die Pumpe plötzlich leiser, aber auch nur für ein paar Minuten. Jetzt habe ich definitiv keine Knick mehr im Schlauch.

Kann das auch mit dem Radiator zusammen hängen?
Und zwar weil eine Öffnung vom Radi verbogen ist und nach unten zeigt.
Damals habe ich mir nix dabei gedacht, weil das Wasser ja floß.
Nur vielleicht wird das ganze verengt!?
Evtl. habt ja schon mal was davon gehört.

Werde das sonst aber mal überprüfen wenn ich die 2 Grakkartenkühler drauf setze. Dann werd ich mal nen Kreislauf mit Only Radiator machen und einmal den normalen komplett ohne Radi. (natürlich mit Überbrückung... will ja nix kochen mit dem system... obwohl.. so schnell dürfte ja nix passieren.)
Aber vielleicht hauts ja auch mit Aquasuit hin.

Danke nochmal!

Also die Pumpe ist eigentlich nur laut wenn Luft im Kreislauf ist.
Sandwich nur drunter oder auch alles sauber verschraubt?
Und Biegungen sind dem Wasser realtiv egal ;)

Äöhm... :ugly:
Also die Pumpe wird durch Platzmangel ziemlich straff auf dem Shoggy gehalten.
Aber wo ich jetzt mal so drüber nachdenke werden die Schwingungen ohne Verschraubung wohl nicht ganz so gut aufs Sandwich übertragen. :ugly:
Gut.. dann hab ich schon mal 2 Sachen zu überprüfen. :schief:

Hi nochmal.
Jetzt weiß ich auch warum ich dachte, dass ich mit der Standard Version nix einstellen kann.
Das USB Kabel hat sich bei dem gequetsche vom Mainboardpin verabschiedet. Und in der Tat, wenn ich die Frequenz umschalte wirds schön leise.

Meine neue Frage:

In welchen Bereich ist es gesund die Aquastream zu betreiben? Von, bis?
Hab ein wenig verstellt, aber ich wollte nicht zu groß abweichen.
Nicht dass ich meine Pumpe schrotte.

Also meine läuft immer auf 48Hz, du kannst eigentlich alle FRQz einstellen, aber ab einer bestimmten gehts nicht mehr weiter, da du irgendwann nicht mehr genug widerstand im Kreislauf hast, bei mir bei ungefähr 75 Hz.
Wüsste nicht wie du die Pumpe mit der offiziellen Sowftware schrotten sollen könntest

Zurück