Aquastream XT & Aquaero 5 pro

Micka1983

Komplett-PC-Käufer(in)
Huhu

ich melde mich nochmal mit einem kleinen "Problemchen".

Da ich vor ner Zeit meine erste WaKü gebaut habe, hat mich dort
das Bastelfieber gepackt, und ich wollte optisch mehr aus meinem System holen,
weswegen ich von dem 5 1/4 Zoll Bay auf nen Röhren AGB, einer Aquastream
und einem zweiten Mo-Ra aufgerüstet hab :ugly:

Mein Problem ist nun folgendes = Sämtliche Firmares sind aktuell, Windows update ebenfalls.
Jedoch kann ich im Aquaero UND der Aquasuite einstellen was ich will bei der Pumpenfrequenz,
das ding läuft konstant mit 80 Hz.
Es reagiert quasi garnicht auf veränderungen. Manuell, Auto, Frequenzänderungen, nichts ändert etwas.
Immer vollgas, immer laut :(

ps. Aquasuite wurde auch als Admin gestartet.

Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte? Ist es evtl nicht das Gelbe vom Ei die Pumpe
per Aquabus zu verbinden sondern direkt ans Board zu gehen?

Vielen dank schonmal.

Ich glaub das Auqaero 5 kann die Pumpe über den Aquabus nicht steuern.
Hab ich auch erst gemerkt, als alles verbaut war.
Ich weiß nicht, ob da noch ein Softwareupdate der Aquasuite geplant ist oder ob das für immer so bleibt.
Naja, mal abwarten.
Im Aquacomputerforum könntest du noch schaun, da steht meist mehr darüber:
HIER

hat die pumpe ne integrierte steuerungselektronik?
warum holt ihr euch immer diese riesen tauchpumpen?
meine laing rennt wie hulle.und über nen power adjust ultra macht die was sie soll,auf 68% im normal- und 85% beim gamen,100%beim ocen und benchen.

hast du einen standardscreen genommen,oder hast du das menue selbst erstellt?
hast du auch eingestellt,ob die pumpe per tachosignal,durchfluss oder temperatur geregelt wird?
ich habe per tachsignal genommen,so kann ich manuell die drehzahl immer einstellen.

Wird die Aquastream über einen eigenen USB angesteuert? Du musst sie erst via USB verbinden und dann kannste die auf Aquabus only umstellen.

Wenn die das über den Aquabus nicht kann, verstehe ich den Sinn dieses Anschlusses nicht wirklich :ugly: Heisst das, ich muss von der Pumpe
den RPM ausgang nehmen? Der ist doch, soweit ich weiss, auch nur zum Auslesen und nicht zum Regeln, oder?

Nee, das Menü hab ich nicht selbst erstellt. Hab alles so gelassen wie es war.

Aber ich habe keine Einstellungsmöglichkeit gefunden, WO ich die Pumpe einstellen kann. Also Tacho, Fluss, Temp.
Ich kann im Aquaero nur einstellen ob Automatisch, Manuell und Entlüften. Und dann die Hz zahl. Aber eben das bewirkt
keinen unterschied.

Wird die Aquastream über einen eigenen USB angesteuert? Du musst sie erst via USB verbinden und dann kannste die auf Aquabus only umstellen.

AHA ! Das ist doch mal ne Ansage.
Ich habe die Pumpe nämlich NUR über den Aquabus von anfang an angeschlossen
und das Aquaero über USB

Also ich muss die Pumpe über direktanschluss USB erst starten (Aquabus abgeklemmt, nehme ich an), dann in der Software was umstellen? Und dann läuft das?
Versteh ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank Leute,

jetzt hats geklappt !

Super klasse die unterstützung in diesem Forum. Muss ich immer wieder feststellen!!

Grosses Lob !

Ich mache mich dann heute Abend ans Fotografieren um den Bilderthread etwas zu bereichern ;)

Gut zu wissen, muss ich gleich mal ausprobieren, wenn mein PC wieder zusammengebaut ist :daumen:
Hast du jetzt USB und Aquabus parallel angeschlossen oder USB nur zum einrichten und danach rein per Aquabus?

Ich habe jetzt einfach beides angeschlossen.
Also Pumpe an USB, Aquaero an USB und Pumpe mit Aquaero per Aquabus.
Läuft einwandfrei !!!

Zurück