Aquastream XT Ultra über Aquaero 6 Pro steuern

master.of.war

Freizeitschrauber(in)
Aquastream XT Ultra über Aquaero 6 Pro steuern

Guten Tag,

ich habe eine Aquaero 6 Pro und als Pumpe eine Aquastream XT Ultra. Diese ist an die Aquaero angeschlossen. Ich sehe in Auqasuite dass die Pumpe mit 4920rpm (82Hz) läuft. Ein Durchflusssensor zeigt mir 131l/h an. An diesen Werten ändert sich jedoch nichts wenn ich die Pump-Einstellungen in Auqasuite verändere. Sowohl wenn ich es Manuell einstelle als auch wenn es ein Regler regeln soll.

Wenn ich die Pumpe z.B. in Abhängigkeit mit der Wassertemperatur steuern will zeigt mir Aquasuite zwar an, dass die Pumpe nur auf 10% laufen sollte; die Daten der Pumpe ändern sich jedoch nicht.
http://img.mz-host.de/image.php?di=NJUT
Kurz gesagt: Die Pumpe lässt sich überhaupt nicht selbst steuern.

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen.

MfG

AW: Aquastream XT Ultra über Aquaero 6 Pro steuern

Schließ die Pumpe per USB an, so haste alle Funktionen der Pumpe. Geregelt wird die Pumpe dann über aquasuite 4.72.

Kann die Aquaero 6 dann noch auf die Wassertemperatur welche mit der Pumpe gemessen wird auslesen?

Also schaut es so aus, dass man die Pumpe über die Aquaero nicht regeln kann, aber wenn man die Aquastream über USB direkt anschließt man nicht mehr in Abhängigkeit von der Wassertemperatur die Lüfter über die Aquaero regeln kann, da die Aquaero nicht mehr auf die Wassertemperatur zugreifen kann?

Du kannst auch USB und Aquabus anschließen.

btw. Eine Pumpe steuert man nicht nach der Wassertemperatur, die stellt man idR auf einen Wert ein und lässt die immer so laufen.

Ah ok und das ist erlaubt? Also da kann nichts passieren? Dann steuer ich die Pumpe via USB und kann die Daten mit der Aquaero 6 über den Aquabus auslesen?

Ich habs bei mir so, kann dir aber nicht sagen ob/wie die Temperatur übertragen wird, da ich das Feature nicht nutzt, habe einen extra Wassertemperatursensot direkt an meinem aquaero 4.00.

MfG

Die aquasuite 4.72 braucht man nur für die älteren Aquaducte bis MK3, aquaero 4.00, multiswitch und poweradjust 1.
Da war doch was.... :ugly:

Ah ok und das ist erlaubt? Also da kann nichts passieren?
1. ja
2. nein

Dann steuer ich die Pumpe via USB und kann die Daten mit der Aquaero 6 über den Aquabus auslesen?
Die Pumpe läuft autark. Man kann beides per USB machen.

Per Aquabus wird die AS XT nur als ältere AS erkannt. Per USB kannste alle Funktionen der Pumpe nutzen. Den Temperatursensor kannste dann noch zum steuern der Lüfter nehmen.

Okay alles klar, vielen Dank für die Hilfe. Ich werde es die nächsten Tage mal probieren.

Also schaut es so aus, dass man die Pumpe über die Aquaero nicht regeln kann, aber wenn man die Aquastream über USB direkt anschließt man nicht mehr in Abhängigkeit von der Wassertemperatur die Lüfter über die Aquaero regeln kann, da die Aquaero nicht mehr auf die Wassertemperatur zugreifen kann?

doch klar kann man. verbinde die pumpe einfach einmal über den aquabus high und dann noch per usb. benutze selber auch den einen sensor aus meiner pumpe um einen 240er im deckel wasser temperaturabhängig laufen zu lassen.

meine pumpe steuer ich dann aus den aquero optionen heraus... (hab aber nur ein 5 XT) und da weiß ich das man den wert der pumpe dann nur noch festsetzen kann (also nicht dynamisch)

Aquero 5xt.png

Zurück