[Aquastream XL Ultra] Pumpe funktioniert nicht mehr :-(

GottesMissionar

Freizeitschrauber(in)
Hey!

Habe eben das Farbwerk eingebaut und die LED-Stripes verlegt. Und nach einigen Kabel-Umtecken funktioniert nun meine Aquastream XT Pumpe nicht mehr.

Ich habe die Pumpe jetzt direkt mittels USB ans Mainboard angeschlossen und die Pumpe mit Strom versorgt. Sie wird nicht erkannt und läuft auch nicht an. Es leuchtet auch keine LED.

Ich befürchte fast, sie hat einen weg, da ich kurz das Aquabus-Kabel an den LOW-Port am Aquaero 5 fälschlicherweise angeschlossen habe.

Ich habe einen Jumper-Reset bereits versucht - leider ohne Erfolg. Es rührt sich nichts.

Hat noch jemand eine rettende Idee? Ansonsten werde ich mir morgen wohl eine neue kaufen müssen. :(

lg

Wie meinst du das?

Ich habe die Pumpe mit dem Netzteil verbunden. Dann habe ich den Rechner gestartet. Bei der Pumpe leuchtet keine LED und sie rührt sich nicht. Der PC selbst fährt ganz normal hoch und ich schreibe auch gerade damit. Die CPU Temperatur ist bei ~55°, nur die Pumpe macht gar nichts und ist auch nicht mittels Aquasuite auffindbar. :-(

So, hab jetzt mit einem anderen Stromkabel nochmal angeschlossen. Ergebnis: PC ging aus und ich musste CMOS-Reset machen. :cry:

War mir eine Lehre. Hab eben eine neue Pumpe bei Caseking bestellt.

Ja, ich weiß :-(

Es ist nur eine ziemliche Fuddelei mit größeren Fingern, vor allem da ich das Aquaero nur ganz wenig rausschieben kann, da ich den Wasserkühlungs-Block dran habe. :/

So, neue Pumpe ist heute gekommen und eben eingebaut. Läuft wieder (fast) alles. :D

Nur habe ich jetzt bemerkt, dass das Aquaero 5 auch einen weg hat. :-( Es wird - wenn ich es am USB Port anschließe - erkannt und fliegt im nächsten Moment gleich wieder. Das in Endlosschleife, zudem flackert das Display ohne etwas anzuzeigen. Tippe, dass es da auch einen Kurzschluss gegeben hat. :-(

RMA für beide Produkte ist jetzt einmal beantragt, mal schauen was dabei rauskommt. Die Aquastream XT Ultra wird mir lt. Erstauskunft für 29€ repariert. Hoffe, es ist beim Aquaero auch in diesem Bereich.

Du könntest noch versuchen einen komplette Reset zu machen falls du es noch hast. Sollte in der Anleitung beschrieben sein. Irrgendwas mit 5 Jumpern auf den Tempsensoren oder sowas. Aber wenn du es schon eingeschickt hast kannst nur abwarten. Bei meinem haben sie ein Bauteil gebrückt. Habe jetzt hald keinen Überspannungsschutz mehr aber es läuft wieder einwandfrei

So, habe die Reparatur-Infos vom Aqua-Support bekommen.

Pumpe: Steuerplatine wurde durch eine Überspannung am aquabus/Flow-Anschluss ireparabel beschädigt und muss getauscht werden.
Aquaero 5: Kurzschlusschaden an der 5V Versorgung vor. Möglicherweise ein Folgeschaden da der aquabus ebenfalls an den 5V hängt. Auf der Platine ist ein Überwachungschip durchgebrannt, den wir jetzt gebrückt haben. Hierdurch läuft das aquaero wieder, ist jedoch hinsichtlich der 5V Versorgung nicht mehr geschützt

Habe für die gesamte Reparatur inkl. Versand jetzt 38€ gezahlt - was ok ist. Ich habe zwar inzwischen eine neue Pumpe und ein Aquaero 6, aber als Reserve ist es gut, so etwas zu haben. :-) Oder es geht in den Marktplatz.

Zurück