Aquastream Leistungsaufnahme in Ordnung?

ILastSamuraiI

Freizeitschrauber(in)
Ich hatte nach dem Umbau meines PCs kurz Problem mit meiner Aquastream (die alte Version ohne die Anschlüsse hinten), weil der Aquaero (4) keine Verbindung zur Platine bekam. Das Problem scheint sich aber komischer Weise in Luft aufgelöst zu haben, jetzt geht alles. Ab und an erkennt er mal nach einem Neustart das Aquaero als USB Gerät nicht richtig, aber das scheint ja ein bekanntes Problem zu sein, und lässt sich durch deaktivieren/aktivieren beheben.

Leider habe ich damit aber noch ein anderes, eher schlimmeres Problen: die Pumpe schaltet sich manchmal einfach ab. Dann überhitzt natürlich die Grafikkarte, schaltet sich ab und ich muss neustarten. Sehr nervig. Das Abschalten erfolgt mitten im Betrieb und nach dem Neustart geht es immer wieder normal. Woran könnte das liegen?

Daten: Firmware Version: 4.22a, OS Version 2.03, Hardware Version 4.00 beim Aquaero. (Laut aquasuite)
Bei der Aquastream liegen die Daten komischer Weise recht hoch: Spannung meistens zwischen 14,8 und 15,4V und Leistung so 35-40W. Das kommt mir so viel vor, ist das normal (Frequenz 53) ?

Ab und an erkennt er mal nach einem Neustart das Aquaero als USB Gerät nicht richtig, aber das scheint ja ein bekanntes Problem zu sein, und lässt sich durch deaktivieren/aktivieren beheben.
könnte helfen -> aquaero 4 und aquaduct MK2/3 USB-Problembehebung - Überwachung und Steuerung - Aqua Computer Forum

Bei der Aquastream liegen die Daten komischer Weise recht hoch: Spannung meistens zwischen 14,8 und 15,4V und Leistung so 35-40W. Das kommt mir so viel vor, ist das normal (Frequenz 53) ?
Ich tippe auf fehlerhafte Angaben. Die Pumpe bekommt nur zu hohe Spannung wenn das Netzteil einen weg hat.

Danke für den ersten Link. Ich hab den auch schon gefunden gehabt,aber bin mir nicht ganz sicher ob ich das machen soll, weil ja die Garantie verloren geht.

Was meinst du mit fehlerhafte Angaben? Das Netzteil hat bisher eigentlich immer gut funktioniert. Ist ein BeQuiet E6 450W. Ist allerdings auch schon ein paar Jahre alt. Am gleichen Kabel wie das Aquaero hängen eine SSD und ein Festplatte, außerdem sind 5 Lüfter (2 über ein Y Kabel) am Aquaero. Kann das der Grund dafür sein? Oder falls es kaputt sein sollte, ist das der Grund für das Abschalten der Pumpe?

Nene, da wird falsch ausgelesen(vielleicht defekt).
Meine Ultra hat bei 65Hz eine Leistung von 4,8W bei einer Spannung von 12,21V.
Das sind normale Werte.

Edit: seh grad du hast die alte.... aber die Sollte ähnliche Werte haben

Nene, da wird falsch ausgelesen(vielleicht defekt).
Meine Ultra hat bei 65Hz eine Leistung von 4,8W bei einer Spannung von 12,21V.
Das sind normale Werte.

Edit: seh grad du hast die alte.... aber die Sollte ähnliche Werte haben

Ich kann N3OS nur recht geben. Habe die selben werte bei 58Hz.

Ich würde dir raten mal im Aquacomputer Forum zuschreiben, die helfen dort einem recht schnell weiter.

bin mir nicht ganz sicher ob ich das machen soll, weil ja die Garantie verloren geht.
Da geht die Gewährleistung nicht verloren. Du musst dir nur wie z. B. auch bei einem BIOS Update des Mainboards im Klaren sein, dass so etwas auch mal schief gehen kann. Die Wahrscheinlichkeit ist nahezu null, nur kann man es eben nicht 100%ig ausschließen. Wenn es schief geht können nur wir das Gerät wieder neu programmieren.

Ich kann dir nur empfehlen es zu machen denn wenn es nicht klappt muss die Pumpe wenigsten nicht alleine vereisen, denn die wird auf jeden Fall demnächst bei uns liegen. Bei dir hat es ziemlich sicher eine Schutzdiode durchgehauen. Die unsinnigen Spannungsangaben in Kombination mit der eher geringen Frequenz, die du vermutlich auch nicht mehr höher bekommst, passen perfekt ins Bild.

Danke für den ersten Link. Ich hab den auch schon gefunden gehabt,aber bin mir nicht ganz sicher ob ich das machen soll, weil ja die Garantie verloren geht.

Da die Aquastream seit iirc 3-4 Jahren von der XT abgelöst wurde - sicher, dass da überhaupt noch Garantie vorhanden ist?
Eine Reparatur würde wohl eher unter Kullanz fallen und solange du den Schaden nicht selbst verschlimmerst (auf die Art doch sehr unwahrscheinlich), macht das dann auch keinen Unterschied mehr. (in Anbetracht der sehr robusten Mechanik der Eheim1046 würde ich es aber ohnehin für sinnvoll halten, einfach die komplette Ansteuerung auszutauschen. Die Platine der XT wird ja auch als Upgrade-Kit einzeln angeboten)

Was meinst du mit fehlerhafte Angaben?

Damit meint er, dass der gemessene Wert unmöglich von der Aquastream erzeugt werden kann. Um aus 12 V Eingangsspannung (vom Netzteil) mehr als 12 V zu machen, müsste man relativ viel Aufwand treiben - um eine Aquastream mit Strom zu versorgen, braucht man aber nur einen einfachen DC/AC Wandler. Und genau der sitzt (mit einiger Komfortelektronik zur Ansteuerung und Überwachung) auf der Platine und er kann nichts anderes, als die eingehenden 12 V in schneller Folge mal in der einen und mal in der anderen Richtung an die Aquastream zu schicken.

Zurück