aquagraFX GTX 260/275: öffnungen vergrößern ?

T

tha_fre4k

Guest
aquagraFX GTX 260/275: öffnungen vergrößern ?

hi leute,

wollte mal fragen ob es möglich ist bei folgendem kühler die eingansöffnungen, also nach den im plexi untergebrachten gewinden die kanalöffnungen vom durchmesser zu erweitern, da diese kleinen öffnungen eine enorme durchflussblockade darstellen ?!

(wenn ich am schlauch ZUR laing drücke, ist es ein "normaler" widerstand ... wenn ich allerdings am schlauch VON der laing drücke merkt man einen deutlichen unterschied vom druck)

beim besagten kühler handelt es sich um den hier: Aqua Computer Webshop - aquagraFX für GTX 275 und GTX 260 (G200b) G1/4 23473

hab auch zur veranschaulichung ein bild mit reingestellt, das ihr euch in etwa vorstellen könnt wie ich das meine.

gruss chris

AW: aquagraFX GTX 260/275: öffnungen vergrößern ?

Es würde nicht viel bringen da was auf zu bohren, weil der Widerstand deshalb auch nicht kleiner wird. Ausserdem ist bei einem Durchfluss von mehr als 60l/h ehh keine Veränderung an der Temperatur zu beobachten. Wenn du nen High-Flow System willst, brauchst du andere Komponenten. Mein aquagratix Typ 2 schafft 220l/h und mehr.
Du kannst die Löcher gern aufbohren. ;)

Ich würde auch sagen das es nicht so viel bringen wird, der Kühler selber hat auch einen Wiederstand. Ich würde es an deiner Stelle auch nicht ausprobieren. Vielleicht kühlt der Kühler am Ende sogar schlechter oder ist ganz kaputt.

hmm .. ich kann mich nur daran erinnern, bevor ich den aquagrafx einbaute, bildete sich im agb immer ein recht lang gezogener strudel (im system: alphacool yellowstone, mips fusionblock, 360er EK radi, und der EK multioption 150)
.
seit dem einbau des aquagrafx hab ich fast keinen mehr ...
werd mir wohl oder übel mal nen durchflussmesser kaufen müssen um zu sehen ob ich die 60 L/h unter- bzw. überschreite.

btt: dass der kühler trotzdem einen widerstand leistet ist mir bewusst ... doch die öffnung ist schon arg klein (wohlgemerkt verwende ich 13/10er schläuche mit 10er tüllen).

Sei froh das der Strudel im AGB weg ist. :D Du wirst schon genug Durchfluss mit der Laing haben. Einfach mit nem DFM ist es meist nicht getan. ;)

Du brauchst auch noch ein Gerät um den DFM auszulesen ;)

€: Die maßgebliche Bremse in dem System wird sicher nicht der Graka-Kühler sein. Der Yellowstone stellt da einen viel stärkeren Widerstand dar.

MfG
GoZoU

Sorry falls ich den Thread nochmals "raufhole".
Aber ich plane wieder einen kleineren Umbau meiner WaKü, und ich steh noch immer vor dem selben Problem wie damals.
€: Die maßgebliche Bremse in dem System wird sicher nicht der Graka-Kühler sein. Der Yellowstone stellt da einen viel stärkeren Widerstand dar.
Ich habe das mal getestet - AquagraFX mit im Kreislauf/nicht im Kreislauf.
Wenn der AquagraFX mit drinnen ist, erkenne ich im AGB nur eine "leichte Bewegung" an der Wasseroberfläche. Wenn ich jedoch den AquagraFX aus dem Kreislauf entferne, erkennt man einen deutlich stärkeren Durchfluss.
Ich hab mir das auch schon mal näher angesehen mit den Durchmessern. Beim Kühler sinds knappe 8 mm - mein System ist aber komplett auf 10 mm aufgebaut.
Die Frage ist eben, kann etwas schiefgehen wenn ich - mit einer großen Standbohrmaschine - das Loch auf 10 mm aufbohre ?
Rein von der Theorie her dürfte da nichts negatives passieren, eher im Gegenteil müsste dann ja zumindest der Druck bzw. der Durchfluss gesteigert werden, oder liege ich da falsch ??

LG Chris

Das Loch auf zubohren, bringt nix. Du wirst es nicht an mehr Durchfluss merken. Solange der Durchfluss hoch genug ist, spielt er bei den Temperaturen keine Rolle mehr.

ich glaube aufboren ist auch garnicht möglich, da die oberen kreise nicht konzentrisch zu den löchern sind...
wenn man aufbohrt, landet man im oring des plexianschlussstückes
wenn dann müsste man es aufffeilen oder fräsen,.. der boher zieht sich immer wieder zurück in die mitte des bestehenden durchlasses
und viel geht da auch nicht, da man dann wieder in der oringnut des kanals landet ^^

Wieso willst du da unbedingt was aufbohren? Nur um wieder einen schönen Strudel im AGB zu haben?
Ich glaube kaum dass es was bringt... vllt. minimal, wenn überhaupt. :schief:
Dual-Laing wär ne Option! :D

Was interessiert denn der Durchfluss, solange die Temps stimmen!?

nein nicht weil ich unbedingt wieder einen strudel haben will, sondern weil der kühler merklich den durchfluss bremst - deswegen will ich die aufbohren.

ich hab ja leider keine temp vergleichswerte ... wie denn auch, wenn ich keinen "high flow" graka kühler hab :)

Gut, wie sind denn deine Temps? :D

Aber davon ab, aufbohren, es bringt nix... du sagst es ja selbst, es sind keine "High-Flow" Komponenten.
Und nur weil du da die Ein-/Auslässe aufbohrst, wird ja der Kühler ansich, geschweige denn der Kreislauf nicht "High-Flow"... ;)

Mit deiner Laing und dem "standard" Kreislauf hast du mehr als genug Durchfluss, um die 100 Liter sicher, eher etwas mehr.
Aufbohren würde nix bringen... aber wie es schon gesagt worden ist: lass es oder mach es. ;)

Zurück