Aquaero 6 XT Defekt?

iAcki

PC-Selbstbauer(in)
Guten Morgen Forum,

da bin ich schon wieder. Ich denke mein Aquaero hat sich schon teilweise verabschiedet. :ugly:
Wenn man es vollständig vom Strom trennt und wieder einschaltet funktionieren die Sensortasten für ca. 30 Minuten tadellos. Im weiteren Verlauf reagieren sie dann aber immer sporadischer, bis zum Zeitpunkt, dass sie gar nicht mehr funktionieren.
Häufig ist es auch so, dass es einfach alle Anzeigen durchrattert, also es klingt auch so, da bei mir der Tastenton aktiv ist. Das geht dann ca. 15 Sekunden so, und durchläuft dabei pro Sekunde bestimmt 10 Ansichten.

Habt ihr noch eine Idee, was man da machen könnte? Wenn ich es einschicke, dann fällt ja mein PC aus. Das ist doch murks. So teuer und dann nach 3 Tagen hin. :heul:

Gruß Christian

Könnte ein kaputter Kondensator sein. Du kannst ja mal schauen ob dir ein geplatzter Elko auffällt, diesen fotografieren und an Aquatuning schicken, evtl. liefern sie dir dann ja direkt Ersatz.

Wo hast du denn bestellt?
Auf jeden Fall Reklamieren.

Bei aquatuning die Situation erklären, ich hatte bei denen schon das Glück, dass sie vorab Ersatz geschickt haben!

Aquasuite drauf, neue Firmware aufgespielt ??

Hatte mein 5XT auch am Anfang mal, darum neue Firmware drauf und testen, bei mir wars dann Weg.

Mit der Fernbedienung ists der selbe Müll, einfach nicht ausgereift.

Das ist unter anderen ein Grund, warum ich von den fumeligen Tasten am AE nichts halte, da stell ichs lieber über die Suite ein.

Mfg
ludscha

Hi,

ich hatte noch keine Zeit zum nachschauen, ob nun Kondensatoren dick sind oder nicht.
Bestellt habe ich es über "aquacomputer.de", da ich dachte man sollte den Shop des Herstellers mal unterstützen. :D

Als Firmware wird 2006 angezeigt. Ich hab jetzt auch einfach mal aquacomputer direkt angeschrieben, mal sehen was die sagen. Blöd ist nur, dass nun alles sauber verkabelt ist und die gesamte Steuerung über das AE läuft und das der Arbeitsrechner für mein Gewerbe ist. Wenn's nicht läuft ....

Gruß Christian

Noch hat sich keiner gemeldet, aber wird sicher noch.
Ich hab mal noch etwas getestet. Wenn man die AE vom Strom trennt und kurz wartet, dann funktioniert sie wieder für eine Weile (10 Stunden war der Hobel gestern an). Heute dann wieder (Rechner war über Nacht aus und das AE im Standby) leuchten nicht einmal mehr die drei Tasten und reagieren tut auch nix mehr, lediglich die Fernbedienung wird weiterhin erkannt. Denke mal, das Teil ist wirklich kaputt.

Hm, das Problem habe ich leider auch ab und an. Hier die Antwort von Aqua-Computer:

Beim Problem mit der aquaero Bedienung kann ich nur spekulieren, dass entweder Störeinflüsse die Touch-Bedienung beeinträchtigen oder die Verbindung der Platinen untereinander nicht in Ordnung ist.

Sie könnten versuchsweise mal die vier Schrauben an der Front lösen um diese vom Display abzuziehen. Auf dem Display gibt es eine Stiftreihe auf der die Touch-Platine auggesteckt ist. Diese Pins können Sie z. B. mit einem Lineal mal ganz leicht zur Seite biegen damit später ein ordentlicher Kontakt gewährleistet ist wenn Sie die Front wieder montieren.

Ansonsten ist es ein Versuch wert evtl. die Tastenempfindlichkeit mal etwas abzusenken. Wenn die Tasten zu empfindlich reagieren können diese auch selbstständig auslösen. Wenn hier permanent eine Auslösung erfolgt kann sich der kleine Steuerchip der Touchplatine aufhängen.

Bisher was ich noch zu faul wieder Hand anzulegen. Der Rechner ist erst Samstag fertig geworden (Aquaero auch damit ganz neu) und nun hab ich erstmal Lust nur User zu sein. Das Problem trat mehrfach auf, es halb immer nur komplett Strom weg. In dieser Sekunde (PC ca. 2h an) funktioniert es sogar noch. Zum Glück hab ich eine Fernbedienung dabei, wobei das ganze Gedrücke sowieso mehr Show als Nutzen ist :). Solange die Regelfunktion vorhanden ist, bin ich fast komplett zufrieden ;).

Guten Morgen,

da bin ich wieder und es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, wollte aber eine vernünftige Aussage machen können. Der Support ist wirklich super und ich denke, wir haben das Problem gefunden. Ich nutze ja das Silent Base von Be Quiet und hierdurch ist das Aquaero hinter einer Tür versteckt und genau da liegt wohl das Problem. Dadurch das die Tür ständig geschlossen ist, hängt sich wohl der Controller für die Touch-Funktion auf, da die Tür das Feld vor den Tasten beeinflusst. Jetzt steh ich echt vor dem Dilemma was ich machen soll, geht das Aquaero oder das Silent Base? Wobei beides ziemlich sch**** ist!

Gruß Christian

Alternative: Du entfernst die Front komplett und steuerst es rein über die Suite. Im Gehäuse setzt du dann einfach die Originalblende vom Schacht ein. Da du offenbar die Tür eh geschlossen hast, siehst du das Panel ja auch nicht.

Hi,

ich bin's noch mal. Das Problem besteht bei mir leider immer noch und im Moment bin ich immer noch mit dem Support auf Fehlersuche (aber der Support ist wirklich klasse und sehr bemüht. :) ). Ich hätte jetzt aber mal noch eine Frage an euch, da das Problem auf jeden Fall nicht von meiner Gehäuseklappe kommt (die ist im Moment abgebaut und es funktioniert immer noch nicht, bzw. hängt sich auf).

Jetzt aber mal zur eigentlichen Frage. Ist euer Aquaero richtig aus, wenn der PC heruntergefahren ist oder ist es da immer noch an (also so im Standby-> dunkles Display, aber wenn man die Tasten nutzt, geht das Display an)? Ich kann ja nämlich bei Windows 10 die Shitf-Taste auf der Tastatur gedrückt halten und somit den PC richtig ausschalten. Nicht dass es daran liegt!?

Gruß Christian

Bei mir (Aquaero 5) ist das Display an, bzw. die Bedienfelder aktiv, wenn zumindest die 5V Standy Versorgung an ist, also auch im heruntergefahrenen, nicht aber im komplett (per Power switch am Netzteil) ausgeschalteten, Zustand.
Denke mal das 6er ist da ähnlich.

Zurück