Aquaero 4.0 und Aquastream Xt Standard verbinden.

XxHunt3rxX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich habe mir nun auch ein Aquaero zugelegt und möchte damit meine Lüfter und meine Pumpe steuern. Jetzt die Frage : Kann ich die Pumpe übers Aquaero steuern wenn ich Pumpe und Aquaero per Usb ans MB (Gigabyte X58 Extreme) anschließe oder muss ich Pumpe und Aquaero direkt miteinander verbinden. z.B über den Aquabus anschluss.

Ich habe bereits in diversen Foren gelesen, jedoch gingen dort die Meinungen in alle Himmelsrichtungen :ugly:.

Ps. Danke für die Mühen

Ich hoffe du hast das Aquaero nicht neu gekauft. In vier Wochen kommt nämlich das zigfach bessere Aquaero 5.0 ;)

Wenn du Pumpe und Aquaero getrennt per USB mit dem Mainboard verbindest, kannst du beides in der Aquasuite regeln, aber eben nur dort und nicht am Aquaero selbst.

Damit du die Pumpe über das Aquaero (also am Bedienpanel) regeln kannst, musst du die Pumpe mittels Aquabus mit dem AE verbinden. Dann noch die richtigen Einstellungen in der Pumpe machen (undzwar solange du sie noch per USB am Mainboard hast ;) )

Btw: Willkommen im Forum, XxHunt3rxX!

attachment.php

Danke für die Antwort und die Willkommenswünsche. Ich werde dann die Pumpe wohl erst über die Aquasuite regeln. Später werde ich dann vielleicht zusätzlich noch die Pumpe ans Aquaero hängen. Werde mich dann nochmal über Vor- und Nachteile informieren.

Mfg

USB und aquabus können auch gleichzeitig dran sein. Das ist eigentlich die beste Option da du dann alle Möglichkeiten hast. Nur aquabus ist nicht unbedingt zu empfehlen da dir dann SEHR VIELE Einstellungsmöglichkeiten verloren gehen,

Es soll aber auch Boards geben (Rampage III Extreme), wo du um jeden internen USB-Anschluss ringen musst - Das Ding hat nämlich nur einen USB-Hub intern und das Gehäuse mag ja meist auch noch gefüttert werden. Beides zu verwenden ist aber mit Sicherheit die beste Lösung, ja.

Ich kram den Frad mal wieder aus:

Gibt es inzwischen Erfahrungsberichte? Ich stehe genau vor dem gleichen Problem. Mein AE4 liegt schon seit 3 Jahren original verpackt im Schrank und soll jetzt zum Einsatz kommen.

Ich ahb da nun auch eine Frage die sich sowohl an das AE 4 als auch an das AE 5 richtet. Kann man die lüfter die angeschlossen sind per Temperatur steuern lassen ? nicht PWM sondern per Wassertemperatur meine ich. Wieviele Lüfter lassen sich tatsächlich anschließen ??
Ich habe momentan 7 lüfter im Gehäuse die an einer Kaze Master Lüftersteuerung hängen. Diese möchter ich nun durch das AE 5 LT ersetzen. Die lüfter sind mit Y-Adapter verbunden da ja Kaze Master auch nur 4 Lüfter unterstüzt.
Könnte ich das genau so an einem AE 4 oder AE 5 verbinden ?

Gruß Toli

In der Beschreibung meiner NB PK2, steht ein Verbrauch von 0,09 A bzw. 1,06W. Wenn ich rechnen könnte, würde ich sagen, das wenn pro Kanal je 1,65A verträgt, dann ja 18 Lüfter regelbar wären. Pro Kanal versteht sich.
Ich glaube mit 4 Lüftern bin ich dann auf der sicheren Seite :-)

Zurück