ΔΣΛ;5050043 schrieb:Plexiglas, warum, weil es billiger ist ?
Dann müsste dies doch bedeuten das die Kühlstärke bzw Wärmeleitfähigkeit deutlich darunter leiden wird.
Das nenne ich eher einen Rückschritt, wohl für das Billig Segment gedacht.

ΔΣΛ;5051657 schrieb:Das war und ist doch sowieso jedem klar, ich glaube nur dir nicht.
Mir geht es um die Kühlleistung, und nicht um die Optik oder ob man in den Kühler hineinsehen kann.
Denn der Deckel wird sicher auch etwas dazu beitragen das die Wärmeleiteffizienz bzw Temperaturübertragung auf das Wasser erhöht wird.
PS: Deine unsachlichen Beleidigungen, wofür die du korrekterweise Administrativ korrigiert wurdest, kannst du dir generell sparen.
Es ist ja klar, das die Abwärme von der Bodenplatte sich auf die Seitenwände, und dann auch auf den Deckel ausbreitet.ΔΣΛ;5051657 schrieb:Denn der Deckel wird sicher auch etwas dazu beitragen das die Wärmeleiteffizienz bzw Temperaturübertragung auf das Wasser erhöht wird.
Diamant, keine Optionen für den Kühlerbau.

Diamant... hat soweit ich weiß die höchste Wärmeleitfähigkeit aller bekannten Feststoffe...![]()

Mit CNTs gab es vor Jahren zwar schon Kühlerbauexperimente von irgendeinem Luftkühler-Hersteller, aber das war aus naheliegenden mechanischen und technischen Gründen nicht von Erfolg gekrönt.
ΔΣΛ;5051785 schrieb:Wie bereits geschrieben :
Es ist ja klar, das die Abwärme von der Bodenplatte sich auf die Seitenwände, und dann auch auf den Deckel ausbreitet.
So das noch mehr Abwärme ins Wasser abgegeben werden kann.
ΔΣΛ;5051861 schrieb:Kann ich mir zumindest nicht ganz vorstellen, gibt es dazu einen Test oder irgendeinen Artikel diesbezüglich (?), wäre ja gut zu wissen wie viel der unterschied tatsächlich ist.

Der "Vorteil" eines Deckels aus einem Material mit höherer Wärmeleitfähigkeit besteht wohl vor allem darin das dann besser Wärme an die Umgebungsluft abgegeben werden kann- allerdings ist auch das nur von geringer Bedeutung da die Radiatoren die Wärme viel besser abführen können.
Na ja... es gibt immerhin schon Diamant-Heatspreader
AWIN DIAMOND TECHNOLOGY CORPORATION
Wenn man in CVD Technik eine 1-2mm Diamantplatte herstellen könnte (und das geht wohl bereits wenn man wirklich will) man daraus bereits eine Kühlerbodenplatte schleifen auch wenn das titanisch teuer wäre.![]()
Mit Dampfabscheidung kannst du nur sehr dünne Oberflächenbeschichtungen machen, massive Materialien gibt es da afaik nicht. Also rechne lieber mit 1-2 µm denn 1-2 mm als Maximum. (in der Praxis wären wohl eher nm Bereiche üblich)
AWIN DIAMOND TECHNOLOGY CORPORATION schrieb:Standard thickness 0.25mm, 0.30mm and 0.40mm,
thickness tolerance ± 25μm standard, ± 10μm upon request
Ist das übertaktungspotenzial der Titan nicht ohnehin begrenzt? Was nützt dann eine Wakü? Höchstens der Lautstärke wegen, und das ist ja wohl ein wenig teuer dafür.![]()

Machst du das jetzt an der News fest mit dem Video wo zwei Titan´s zu sehen waren im Valley Benchmark?nein die Begrenzung liegt weit höher, von EVGA gibt es eine OC Version die schon mit einem Kerntakt mit Boost von 1335 MHZ daherkommt.