Aquacomputer Gigant 3360: Ausnahme-Radiator im Test

Nein hab noch keine Ergebnisse gepostet. Soll ich die dann direkt hier posten oder soll noch ein Extra "Sammelthread" erstellt werden?

Was soll dann getestet werden? Ich hab 24 Cooltek 140 montiert. Bin am überlegen ob es Sinn macht neben den 140ern doch noch die beiden 180er montieren soll oder ob die den Luftfluss eher negativ beeinflussen.
Obwohl bei der Vollbestückung oben nur noch mittig ein 140mm Lüfter reinpasst. Ein 180er passt dann nur noch ohne obiges Lüftergitter bzw nur mit Abstandshaltern.

Bei gleicher Drehzahl sind nährungsweise 50% zu erwarten, 60% könnte ich mir nicht erklären. Hast du immer identische Radiator-Modelle getestet?

Bummsbirne hat einen Gigant mit 140-mm-Bestück. Aber ich weiß nicht, ob er schon Messergebnisse gepostet hat.

Natürlich. 140mm Noiseblocker PK2 und 120mm PL2.
Die Messungen habe ich mit industrieellen PT1000 durchgeführt.
Dieses Ergebnis deckt aber auch mit verschiedenen anderen Tests.

Nein hab noch keine Ergebnisse gepostet. Soll ich die dann direkt hier posten oder soll noch ein Extra "Sammelthread" erstellt werden?

Was soll dann getestet werden? Ich hab 24 Cooltek 140 montiert. Bin am überlegen ob es Sinn macht neben den 140ern doch noch die beiden 180er montieren soll oder ob die den Luftfluss eher negativ beeinflussen.
Obwohl bei der Vollbestückung oben nur noch mittig ein 140mm Lüfter reinpasst. Ein 180er passt dann nur noch ohne obiges Lüftergitter bzw nur mit Abstandshaltern.

Wäre gut wenn du es hier posten könntest. Wüsste nicht warum man noch einen Thread erstellen soll.
Ich denke ohne 180mm Lüfter müsste reichen.
Wie hast du die Lüfter in deinem Gigant angeordnet? Alle einsaugend, ausblasend, oder zwei Reihen z.B. vorne und links rein, hinten und rechts raus?

EDIT:
Wäre nicht schlecht wenn du einen Belastungstest deines Systems machen könntest, dazu dann natürlich die nötigen Informationen zu deinem System. Am besten noch die Leistungsaufnahme des Gesamten PC´s.
Ich würde z.B. als Belastungstest heaven oder valley Benchmark + prime95 - 1Kern um die Grafikkarte noch zu füttern.
Furmark ist mir persönlich nie so ganz geheuer. Ansonsten kannst du das auch machen. Dann kannst du vom Szenario her, genau so testen wie PCGH Thorsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in meinem Gigant (3360 Alu + Aquaero) 2x180mm Lüfter + 6x140mm Lüfter verbaut. Belasten tu ich das ganze gerade mit einem 5960x @ 4GHz und zwei GTX 980 @ 1,44 GHz. Das Delta zwischen Luft und Wasser liegt bei 5,5 °C mit den Lüftern auf 800-900 RPM. Das Delta zwischen Rücklauf und Vorlauf liegt bei 4,9 °C. Das läuft jetzt schon seit über einer Stunde. Das Problem ist hier eher, das der Raum immer wärmer wird. :heul:

Edit: Raumtemperatur liegt bei 24,4 °C. Vor dem Test waren es noch angenehme 22,3 °C. SLI + Octacore = Heizung Pur :)

Edit2: Ich hab im AQ-Forum eine kleine Sammlung erstellt, für alle die auch einen Gigant kaufen wollen: Airplex Gigant Tipps und Tricks - Wasserkühlung - Aqua Computer Forum

Zuletzt bearbeitet:
5-6°C Delta zur RT... da ist der Gigant tatsächlich noch gigantischer als ein MoRa420 - ich habe unter Vollast bei quasi identischem System (siehe Signatur) ein Delta von 6-8°C zur RT. :D

Und ja, man kann damit problemlos die Bude wärmen. Ich "freue" mich schon aufn Sommer (Wohnung unterm Dach + schlechte Isolierung + Hardcore-PC = Sauna).

Was geht mit dem Giganten denn passiv im Idle?
Wenn ich nur surfe/Videos schaue usw. lasse ich meine Lüfter aus - und komme irgendwo bei Wassertemp 10-12°C über RT raus.

Kleiner?

Wow, das hätte ich nicht gedacht. Trotz aufrechter Bauweise (die für Passivbetrieb ja prinzipiell nicht sonderlich geeignet ist) geht der da so ab? Nicht schlecht. Kamineffekt? :ugly:

Bei mir ist der Passivbetrieb für den Riesenradi eigentlich recht schwach wenn auch natürlich locker ausreichend... wobei ich immer zwei, drei Grad gutmache wenn ich die Flurtür aufmachen muss und ein kurzer kalter Luftzug aus dem Flur über den Boden durch den Radi fährt. :haha:

Jedenfalls danke für die Info und viel Spaß mit dem Gerät. :D

Ja beim Netflixen liegt die Deltatemperatur irgendwo bei 4,1-4,4 °C. Müsste noch länger laufen lassen, eventuell steigt es ja nur sehr langsam an.

Klar, das System ist schon aufgrund der Wasser- und Materialmenge thermisch sehr träge (bei mir dauerts locker zwei Stunden bis ich im Idle die Endtemperatur erreicht habe).

Wenn ich jetzt nachsehe (der PC ist seit ca. 17 Uhr an) sagt mir das Thermometer im Wasser 29,3°C und das im Raum 19,7°C - macht rund 10°C Delta.

Schneller testen kannstes andersrum: Passiv lassen und wenige Minuten Prime/Furmark anschmeißen bis du grob 10°C über RT bist und dann wieder ins idle wechseln. Dann siehste sehr schnell obs tendentiell eher noch hoch oder schon runter geht. :-D

Die Trägheit hat aber so manchen Vorteil: Ich kann auch im Passivbetrieb mal nen kurzen Clip bearbeiten/konvertieren. 15 oder 20 Minuten Last auf der CPU bringen da noch nichts aus der Ruhe... zwischenzeitlich mal kurz 35-40°C sind ja kein Thema.

Mal kurz? Also ich hab den Furmark im Test seinerzeit über 2 Stunden laufen lassen (nebst Prime95), aber 20 K delta habe ich nicht erreichen können :cool:

Ich hab die Kiste jetzt den ganzen Vormittag idlen lassen und 5,7 °C ist die Delta Temperatur bei 23,4 °C Raumtemperatur. Also ich habs nicht bereut bisher. Schade das mehr als 2 GPUs beim Spielen nicht gut skalieren, sonst würde das Ding mit 24 Lüftern noch mehr Spaß machen.

So sieht das ganze dann unter Last (Prime 95 27.9v1 Small FFT auf 16 Threads + Heaven 4.0 1440p+8xSGSSAA):
screenshot2015-02-262ccpxk.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück