Aquacomputer aquaero 5 (PRO/XT) Alternative?

master.of.war

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag,

ich plane in näherer Zukunft eine Steuerung für meine Lüfter/Wakü/TempSensoren zu kaufen. Dabei bin ich auf die aquaero 5 gestoßen die ja so einiges kann.
Meine Frage wäre ob es eine Alternative zu der aquaero 5 zur Zeit gibt, da ich bisher nichts dergleichen gefunden habe.

Optisch und von den Details her finde ich die aquaero 5 zurzeit sehr passend.
(Angeschlossen werden sollen mehrere Lüfter (5-10), eine Pumpe (Aquastream XT Ultra), mehrere TempSensoren, Durchflusssensor)

MfG

Wie Du schreibst ;) "nichts dergleichen gefunden". Gerade auch mit Deiner Pumpe doch ein gutes Team. Musst nur mal gucken, wie Du das mit den Lüftern machst. Willst Du alle 10 einzeln steuern?
Den aquaero kannst Du ja jederzeit mit Poweradjusts erweitern

Inno FOMpro, Tbalancer (wenn man kein Display braucht) und iirc Koolance hatte auch mal was im Slot-Format (aber mit USB-Anbindung). Ganz rankommen tun die aber alle nicht, ersterer ist massiv überteuert (und wirklich ALT. Was nichts daran ändert, dass der benötigte COM-Port-Treiber weiterhin nicht Ruhezustand-tauglich ist), mitlerer aber eine durchaus immer mal wieder genutzte Alternative. Zu Aquaero4 Zeiten sogar eine recht beliebte, aber mittlerweile ist der 5LT einfach ein schwer zu schlagendes P/L-Angebot.

Der Heatmaster (1) ist technisch "BESSER" als das Aquero 5/LT usw.
Leider ist der Heatmaster EOL und die Software ist damit auch begraben worden ^^
(Die Software war leider nur zufriedenstellend, weil er nun EOL ist gibts auch keine Verbesserungen mehr)

Trotz des ganze Ruhmes ums Aquero 5 würde ich eben genau bei den Leistungstransistoren kritik üben. Die technischen Voraussetzungen sind schon seit einer ewigkeit gegeben es besser zu machen.Warum Aquacomputer hier so einen simplen Weg geht ist mir unklar :(

Im Endeffekt ist das Aquero 5/LT wie ruyven schon sagte, die einzige Option für die Zukunft(Softwaremäßig auch). Solltest du mehrer Lüfter regeln, dann bedenke dass die "Verlustleistung" leider nur verheitzt wird, kauf dir den passiven Kühlkörper dazu.

Grüße Razzor

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten!

Ich habe letztens einen kleinen Wakü Aufsatz für die Aquaero 5 gesehen. Würde dieser die Tranistoren kühlen?

Und ich weiß nicht wann Aquaero 5 rauskam, daher würde mich interessieren ob in näher Zukunft (ca. 1 Jahr) ggf. eine neue Aquaero erscheint?

MfG

Nachteil des Heatmaster ist definitiv die PWM Regelung...

Drüber lässt sich debatieren, es tritt einfach weniger Verlustleistung beim Regeln auf.
Mir drehts den Magen innerlich um, wenn Leistungstransistoren sinnlos Watt verbraten müssen,es geht ja auch eleganter ;)
Die Nachteile mit hochfrequenten Surren usw kann man mittels Qualitativer PWM Steuerung leicht umgehen (nicht hörbarer Frequenzbereich)
Meine lüfter erzeugen keine "Geräusche" NB,Nanox zb lassen sich 1a damit regelen.........
Aus meiner Sicht überwiegen die Vorteil bei weiten die Nachteile.

Warum Alaphacool den HM2 komplett neu gebaut hat? Debei haben sie ja bewusst auf die PWM-Technik verzichtet!!
Der Hm2 ist und bleibt aus meiner Sicht ein EPIC FAIL :(
Es bleibt eh nur mehr das AQUERO 5 übrig ;)

Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten!

Ich habe letztens einen kleinen Wakü Aufsatz für die Aquaero 5 gesehen. Würde dieser die Tranistoren kühlen?

Und ich weiß nicht wann Aquaero 5 rauskam, daher würde mich interessieren ob in näher Zukunft (ca. 1 Jahr) ggf. eine neue Aquaero erscheint?

MfG

Die Leistungtransitoren werden bei voll ausnutzung des Kanallimits sehr heiß, deswegen rentiert sich der passive Kühlkörper.
(Sollte beim 5/LT eigendlich dabei sein............ )
Für die Wakuebastler gibts auch eine Wasserkühlvorrichtung :ugly:
Das Aquero 5 ist ja noch nicht sehr alt ,das wird uns die nachste Jahre in der Form erhalten bleiben ......(Mir ist nichts bekannt, dass Aquatuning ein Neues schon bald plant)

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungtransitoren werden bei voll ausnutzung des Kanallimits sehr heiß, deswegen rentiert sich der passive Kühlkörper.
Sorry falls ich da was falsch verstehe, heißt dies wenn alle angeschlossenen Lüfter auf Höchstleistung laufen kann es zum schaden kommen ?
Und wenn die Lüfter alle immer sehr niedrig laufen passiert dies nicht ?

Dafür ist er gedacht

Müsste jetzt 2 Jahre her sein und die Entwicklungszyklen in diesem Bereich sind SEHR lang. 1-2-3 gingen zwar etwas schneller, aber ich denke mal, dass Aquero4 müsste über 5 Jahre am Markt gewesen sein. Innos FOMpro dürfte auf den 10. Geburtstag zusteuern und der TBalancer ist mindestens halb so alt. Man darf halt auch nicht vergessen, dass Waküunternehmen primär Metallverarbeiter sind - eine Lüftersteuerungselektronik und Software bedeutet sehr viel Arbeit für die Leute. (WCs TCC z.B. ist seit min. 11 Jahren "in der Entwicklung" und kann sich mittlerweile nicht einmal mehr mit einem DNF Bundle rausreden :) )

Drüber lässt sich debatieren, es tritt einfach weniger Verlustleistung beim Regeln auf.
Mir drehts den Magen innerlich um, wenn Leistungstransistoren sinnlos Watt verbraten müssen,es geht ja auch eleganter ;)
Die Nachteile mit hochfrequenten Surren usw kann man mittels Qualitativer PWM Steuerung leicht umgehen (nicht hörbarer Frequenzbereich)
Meine lüfter erzeugen keine "Geräusche" NB,Nanox zb lassen sich 1a damit regelen.........

Wenn du Resonanzprobleme, höhere Lüfterbelastungen, etc. komplett ausschließen willst, auch bis in sehr niedrige Regelbereiche, musst du aber wirklich hohe Frequenzen nehmen. Und da sinkt dann auch die Effizienz wieder. Alles, was bislang mit reinem PWM erschienen ist, hat die Technik jedenfalls weniger wegen Effizienzvorteilen eingesetzt, sondern weil es einfach billiger ist - gerade wenn man nicht-ganz-so-hohe-Frequenzen nimmt. (Startboost spart man sich auch gleich noch)

Es bleibt eh nur mehr das AQUERO 5 übrig ;)

Iirc kann der Tbalancer auch PWM-regeln, wenn man das denn mag.

ΔΣΛ;5385331 schrieb:
Sorry falls ich da was falsch verstehe, heißt dies wenn alle angeschlossenen Lüfter auf Höchstleistung laufen kann es zum schaden kommen ?
Und wenn die Lüfter alle immer sehr niedrig laufen passiert dies nicht ?

Umgekehrt: Bei geringer Drehzahl wird die Schaltung belastet. Bei 12 V schaltet sie einfach nur durch. Schäden sind aber nicht zu befürchten - bei zu hoher Temperatur greifen Sicherheitsschaltungen und geben eben direkt 12 V. Die Limits dafür sind aber recht hoch, soviele Lüfter muss man erstmal nutzen.

Zurück