Aqua Exhalare 2.0 Nvidia Edition: der8auer versenkt Titan RTX

wieso unpraktisch? Einfach das Aquarium ausleeren und da die Hardware reinschmeißen. Läuft.
Nicht vergessen einen luftdichten Deckel drauf zu legen und das Zeugs richtig runter zu kühlen, weil es sonst extrem flüchtig ist und du in dem Raum nicht mehr sitzen kannst, oder du bestellst dir einen Riesenventilator und blässt das Teil frei.

Den kannst du aber auch auf den PC richten, einfach die Seitenwand auf und "lets go".:)

Gibt es irgw. auch eine Radeon@Garage?

Ich kenne Novec nur als Löschmittel für grössere Serverräume, wobei die Toxizität dem Zweck entsprechend in Kauf genommen wird. Halongase z.Bsp. konnten ja das Herz angreifen. 3M selbst führt seine Studien dazu weiter fort. Es gibt jedoch keinen Ersatzstoff, mit den Eigenschaften wie Novec, daher nimmt man es unter Beachtung bestimmter Sicherheitsregeln in Kauf.

Genau das ist das größte Problem an dem Teil (und warum es nicht verkauft werden darf/durfte) .

Das Novec Zeug besteht im großen und h´ganzen zu einem extrem großen anteil aus Fluor und hat die "Gute" (je nach betrachtungsweise) Eigenschaft das es sich in der freien Luft relativ schnell zersetzt (Je nach Version zwischen 5 und 48 Stunden) . Das genau dieses Zersetzen das größte Umwelttechnische Problem ist wird gerne ausgeklammert .

Wer sich noch an die Diskusionen um FCKW erinnert und was genau das zu einem Ozonkiller macht (kleiner Tip : Die Abspaltung von Elementarem Fluor) , dem wird sehr schnell auffallen das es eine SEHR dumme Idee ist etwas in die Atmosphäre zu entlassen das zu einen großen Teil auds Fluor besteht und ein extrem großes Potenzial hat eben dieses Elementare Fluor frei zu setzen . Ich bin schon Sturm gelaufen als angekündigt wurde sowas an "Gut betuchte" (aka Angeber) offen zu verkaufen und war SEHR froh als das nicht erlaubt wurde ......

Als Showcase ne Geile Sache aber naja ..... ich würde Niederviskoses Silikon-Öl nehmen und das ganze durch überlal verlegte dünne Glasrohre via externer Radiatoren kühlen , man kann das Öl ja per handelsüblicher Aquariumspumpe umwälzen . Vorteile : Das Öl verdunstet nur extrem langsam (nahezu garnicht) und ist Umwelt/Klimatechnisch nahezu Intert . Es muss nix Gasdicht sein etc. , nur das austauschen der Hardware wird zu ner kleinen Sauerei *g* .
Wer sich dran errinert , das geht auch mit Salatöl und hatte mal wer gemacht in nem 60l Aquarium :-)

in bestimmten Kreisen die nicht all zu groß sind durchaus
Die 8auer war/ist hier ein prominentes – in den "guten alten Forumzeiten" hier – äußerst
aktives Mitglied, ein sehr sympathischer, gelassener und wissensvermittelnder Mitposter,

Vielleicht hat er sich hier auch die ersten Sporen erarbeitet, da kann ich mich aber nicht mehr
erinnern.

Es gab noch ein paar andere hochwertige Mitglieder - deren Beiträge heute als Kompendium gelten.

Bedauerlicherweise haben sich die alle zurückgezogen/verabschiedet. Andere Wege eingeschlagen.

Seither hat das Forum sehr an Niveau und Substanz (ja, auch an Relevanz) eingebüßt.

Als Showcase ne Geile Sache aber naja ....
Ich vermute mal Roman benutzt ein Gemisch das auch als Tauchkühlung zugelassen ist (für Serverfarmen/Miningfarmen). Gleichfalls bietet 3M noch Produkte zur Reinigung an (Novec-Klimaanlagen). Ich kenne wie geschrieben nur die Sicherheitsanweisungen im Umgang als Löschmittel.

Bei Tauchkühlungen gibt er verschiedene Prinzipien (1 Phasen, 2 Phasen, Indirekt). Diese sind imo hermetisch abgeschlossen und die Mitarbeiter tragen beim Bestücken Handschuhe. Plastikbehälter sind das nicht und auf Dauer auch nicht zu empfehlen. Die Fallstudien sind nicht öffentlich und müssen bei 3M gesondert angefordert werden. Wenn die Behälter verschlossen sind und dicht, sind Umweltgefährdungen nicht anzunehmen. Es kommt auf den Umgang an, wie überall. Wie man sieht gibt er sich besondere Mühe alles gut zu verschließen.

Dient ja eher dem Showeffekt als denn Langzeittauglichkeit.:daumen:

Ich halte das für eine völlig von der Realität abgehobene Spinnerei, die einzig der Publicity dient.
So etwas sollte keine Erwähnung finden. Dieser aufmerksamkeitserheischende Influencer scheint eine sehr subjektive Realitätsverarbeitung zu haben.

ich glaube es geht nicht drum, ob es praktisch ist oder nicht. sondern einfach darum, mit wieviel aufwand und handwerk es möglich ist eine krafikkarte in einem flüssigbad zu kühlen.

Mich würden mal ein paar Benchmarks interessieren. Wieviel man da rausholen kann, bevor die Verdampfungsrate zu hoch wird und der Kühler nicht mehr nachkommt.

Erstaunlicherweise hat dieses mal PC Games Hardware eine Monopolstellung, die anderen üblichen Verdächtigen berichten nichts mehr darüber, das Thema scheint wohl langsam langweillig zu werden.

Ich halte das für eine völlig von der Realität abgehobene Spinnerei, die einzig der Publicity dient.
So etwas sollte keine Erwähnung finden. Dieser aufmerksamkeitserheischende Influencer scheint eine sehr subjektive Realitätsverarbeitung zu haben.

Joa okay :lol: Natürlich ist das für Publicity wenn Nvidia mich beauftragt das System als TITAN RTX Promo zu bauen. Richtiger Blitzmerker hier :clap:

Die 8auer war/ist hier ein prominentes – in den "guten alten Forumzeiten" hier – äußerst
aktives Mitglied, ein sehr sympathischer, gelassener und wissensvermittelnder Mitposter,

Vielleicht hat er sich hier auch die ersten Sporen erarbeitet, da kann ich mich aber nicht mehr
erinnern.

Es gab noch ein paar andere hochwertige Mitglieder - deren Beiträge heute als Kompendium gelten.

Bedauerlicherweise haben sich die alle zurückgezogen/verabschiedet. Andere Wege eingeschlagen.

Seither hat das Forum sehr an Niveau und Substanz (ja, auch an Relevanz) eingebüßt.

Damals ging es auch wirklich um PCGH Extreme. Extreme Projekte, die man aus Spaß gemacht hat, um zu schauen was technisch machbar ist. Wieso man dafür heutzutage gehated wird ist mir schon irgendwie ein Rätsel. Ist ja kein Produkt das verkauft wird oder so. Es ist gratis Content, den man online abrufen kann wenn man möchte oder halt nicht.

Was habt ihr denn alle mit Versicherungen, praktischem Nutzen, 3 Grad weniger und Schädlichkeit von Novec?

DAS DARF SO NICHT AN ENDKUNDEN VERKAUFT WERDEN.

Wurde mehrfach erwähnt. Damit muss es auch nicht beim Endkunden versichert werden, muss keinen praktischen Nutzen haben, und obs gesundheitsschädlich ist spielt (gemessen an der winzigen Menge im Einzel-Showcase und da es ohnehin niemand bekommt) keine Rolle.

Es geht hier schlichtweg nur darum es zu machen weil es geht und cool aussieht und jemand Spaß daran hat es zu 8auen. Und ja, natürlich ists Werbung für NV - die wollten das doch haben. Ist das wirklich so schwer verständlich heutzutage? Ist wie vor 50 jahren als Kind Seifenkisten bauen und die Straße runterfahren. Versichert dir keiner, hat keinen praktischen Nutzen und ist mutmaßlich gesundheitsschädlich. Spaß machts trotzdem und irgendwie gabs gefühlt damals auch nicht überall Leute die sich über alles und jeden aufregen mussten und überall die Sinnfrage gestellt haben. :ka:

EDIT: Klar, jetzt muss Roman mir natürlich 2 Minuten zuvorkommen. War ja klar. :haha:

227€ pro Liter, egal ob 7000 oder 7100ér.
Sein 4,5 liter Fläschchen liegt also bei rund 1000 Öcken :D

Über Sinnhaftigkeit muss man nicht diskutieren, für mich ist es aber in jedem Fall eine tolle Machbarkeitsstudie und es bereitet mir immer Freude sowas zu sehen.
Ist jetzt glaub ich schon sein viertes System in dem diese Flüssigkeit Verwendung findet. Das dual-Socket Epyc-System war auch fantastisch.

Es ist so ausgelegt, dass dieser Punkt nicht erreicht wird. Furmark mit 300W GPU Leistungsaufnahme ist kein Problem. GPU Temperatur liegt bei 38-40°C in dem Fall.

Mich würden mal ein paar Benchmarks interessieren. Wieviel man da rausholen kann, bevor die Verdampfungsrate zu hoch wird und der Kühler nicht mehr nachkommt.

Was habt ihr denn alle mit Versicherungen, praktischem Nutzen, 3 Grad weniger und Schädlichkeit von Novec?

DAS DARF SO NICHT AN ENDKUNDEN VERKAUFT WERDEN.

Wurde mehrfach erwähnt. Damit muss es auch nicht beim Endkunden versichert werden, muss keinen praktischen Nutzen haben, und obs gesundheitsschädlich ist spielt (gemessen an der winzigen Menge im Einzel-Showcase und da es ohnehin niemand bekommt) keine Rolle.

Es geht hier schlichtweg nur darum es zu machen weil es geht und cool aussieht und jemand Spaß daran hat es zu 8auen. Und ja, natürlich ists Werbung für NV - die wollten das doch haben. Ist das wirklich so schwer verständlich heutzutage? Ist wie vor 50 jahren als Kind Seifenkisten bauen und die Straße runterfahren. Versichert dir keiner, hat keinen praktischen Nutzen und ist mutmaßlich gesundheitsschädlich. Spaß machts trotzdem und irgendwie gabs gefühlt damals auch nicht überall Leute die sich über alles und jeden aufregen mussten und überall die Sinnfrage gestellt haben. :ka:

EDIT: Klar, jetzt muss Roman mir natürlich 2 Minuten zuvorkommen. War ja klar. :haha:

Ups :D Danke dir haha.

Wir bauen solche Systeme letztendlich auch für Messen wie Gamescom, um ein paar abwechslungsreiche und neue Sachen zu zeigen. Ist doch sonst total langweilig wenn 50 identische PCs dort stehen mit 240er AIO - wow.

...obs gesundheitsschädlich ist spielt keine Rolle...Es geht hier schlichtweg nur darum es zu machen weil es geht und cool aussieht...:
Wie kommst du darauf das eine kleine Menge nicht schädlich ist? Der GWP Halbwert liegt bei 100 Jahren und nur weil man gegenüber älteren Alternativen keine weiteren Tierversuche durchführen wollte, heißt das nicht das es nicht schädlich sei, es lag nur unter den sonst üblichen Grenzwerten. Die Volumenexpansion liegt bei dem über 19-fachen sonstiger Mittel was zuletzt den Sauerstoff verdrängt. Das dauert keine 10sec bei entsprechender Temperatur.

Wer macht das denn noch, wenn es sowieso nie verkauft wird? Sieh dir einfach eine Serverfarm mit hoher Hardwaredichte an, für jeden zu Hause reicht eine gute Custom Wakü.

NVidia sollte bei der 2080ti/Titan lieber das PCB inklusive Layout bereinigen, da hätte der Käufer und Anwender mehr von. Vor allem wüsste er endlich, dass er keine tickende Zeitbombe im Rechner hat.

Joa okay :lol: Natürlich ist das für Publicity wenn Nvidia mich beauftragt das System als TITAN RTX Promo zu bauen. Richtiger Blitzmerker hier :clap:

Auch mit Deinen Frechheiten kannst Du nicht darüber hinwegtäuschen, für welch eine billige Show Du Dich hergibst - trotz der teuren Hardware.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kommst du darauf das eine kleine Menge nicht schädlich ist?

Es geht nicht darum ob eine kleine Menge schädlich ist wenn du sie trinkst oder ähnliches (klar ist das Zeug nicht gesund) es geht darum dass niemand mit dem Zeug in Kontakt kommt da es außer der kleinen Menge auf der Messe kein solches System da draußen gibt. ;)

So lange du nicht auf die Messe gehst und ewig an dem Ding schnüffelst oder irgendwie einbrichst um das Zeug zu trinken ists nicht schädlich.

Eine 2k Karte die eigentlich keine Gamerkarte ist, als Gamer promoten? Machbarkeitsstudien ala Volta?

Roman wird den Auftrag sicherlich zur Zufriedenheit ausführen und umsetzen, aber das zeigt eigentlich wie nVidia tickt. Diese Extravaganz die man bezahlen soll langweilt einfach nur noch, Kiddie 1000$ Iphone Level. Eingefärbtes Blech wird noch lange nicht zu Gold, und Novec das man im häuslichen Gebrauch sowieso nicht erwerben und anwenden darf, kühlt dort auch nichts.

Mich würden vllt. die Peltierelemente interessieren (kenne ich noch aus den 90-zigern), andere ggf. sinnvolle Weiterentwicklungen im Wakü Bereich. Die Gamescon ist eine Gamermesse, keine Snobveranstaltung weil die sich so extravagante Systeme womöglich leisten könnten.

Zurück