News Aqua-Drohne Ziphius mit HD-Kamera für Raspberry Pi bei Kickstarter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Aqua-Drohne Ziphius mit HD-Kamera für Raspberry Pi bei Kickstarter

Mit einem Kickstarterprojekt wollen die Entwickler von Azorean Aquatic Technologies aus Portugal ihren Prototypen Ziphius zur Serienreife bringen. Bei Ziphius handelt es sich um eine Drohne, die mit Kamera und Raspberry Pi ausgestattet Unterwasseraufnahmen in HD-Qualität liefert.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Aqua-Drohne Ziphius mit HD-Kamera für Raspberry Pi bei Kickstarter

AW: Aqua-Drohne Ziphius mit HD-Kamera für Raspberry Pi bei Kickstarter

Also mit "Unterwasser" assoziiere ich irgendwie Dinge, die nicht nur an der Oberfläche treiben.
So ist das Ding irgendwie relativ nutzlos, denn man eh im/auf dem Wasser ist, kann man doch selbst von oben gucken.

Ich finde auch, dass das Teil komplett unnütz ist. Das gezeigte Video grenzt auch schon an verarsche, da selbst bei dem bisschen Wellengang das Video bestimmt komplett verwackelt ist. Und setzt man es bei Seen ein wird man nur grüne Brühe sehen. :daumen2:

Wo steht denn, dass das Teil tauchen kann? Es ist ja nur von "Unterwasseraufnahmen" die Rede und dazu muss das Teil ja einfach nur von oben unter die Wasseroberfläche filmen. Von nichts Anderem ist die Rede. Ob man das jetzt sinnvoll findet oder nicht^^

Also mit "Unterwasser" assoziiere ich irgendwie Dinge, die nicht nur an der Oberfläche treiben.
So ist das Ding irgendwie relativ nutzlos, denn man eh im/auf dem Wasser ist, kann man doch selbst von oben gucken.

nun ja es gibt zwar sonnenbrillen wo man durch die wellen kurtzzeitig sehen kann aber so tolle ist das auch nicht

ein U-boot wäre doch was feines

(Die Tests mit den Prototypen sollen bis August beendet sein und die gewonnenen Daten sollen in ein finales Produkt münden)
da könnte sich noch was ändern zum positiven evtl.

Zuletzt bearbeitet:

Erinnert mich an recycling für olle Fahrradsattel! :D
Ich dachte jetzt auch das man damit auf Tauchstation gehen kann, aber so ists wohl eher nur n teures ferngesteuertes Spielzeugboot mit Kamera.

Zuletzt bearbeitet:

nun ja es gibt zwar sonnenbrillen wo man durch die wellen kurtzzeitig sehen kann aber so tolle ist das auch nicht

Abgesehen davon, dass das auch ohne Sonnenbrille geht: N Eimer mit Glasboden tuts auch ;)
Und so, wie das Ding derzeit gebaut ist, sehe ich kaum eine Möglichkeit, es aus dem Wasser zu bekommen, ohne nass zu werden. Also kann man auch einfach direkt Schnorcheln gehen.

(Die Tests mit den Prototypen sollen bis August beendet sein und die gewonnenen Daten sollen in ein finales Produkt münden)
da könnte sich noch was ändern zum positiven evtl.

Aber sicherlich keine Tauchfähigkeit, denn das würde zum einen einiges an zusätzlicher Technik für die Höhenkontrolle erfordern, zum anderen ist es mit WLAN schlicht nicht machbar.

Aber sicherlich keine Tauchfähigkeit, denn das würde zum einen einiges an zusätzlicher Technik für die Höhenkontrolle erfordern, zum anderen ist es mit WLAN schlicht nicht machbar.

Na ja, man könnte ja eine Boje mit einer Antenne an einem Kabel hinterher ziehen...

Ich glaube aber auch nicht daran.

Ja, genau so siehts aus:

Does it dive?

Ziphius does not dives it floats. The development of a submersible drone would require at least one more motor and a way to deal with video streaming from underwater (which is not straight forward). We are thinking how we could do that and have already some ideas that we will follow after the launch of Ziphius.
However, Ziphius has a camera which position is controlled by the mobile device. When pointing downwards you can see what´s underwater and take pictures and videos. Besides that it is really fun to see it surfing the waves or simply racing at the lake.

langweilig! :ugly:

Zurück