Aqua Computer Power Adjust 3 sinnvoll?

Das sieht bei dir auch sehr gut aus, bei mir steht der obere Radiator nicht auf dem Mainboard über, da sie hierzu eine Aussparung nach oben hin gemacht haben und darin zumindest die Lüfter rein passen. Nach dem Radiator habe ich dann immer noch etwa 10mm bis zum Mainboard frei.

Aber ich kenne es mit der Höhe auch, denn mein Gehäuse ist normalerweise auch nicht für ein 420er Radiator gedacht obwohl hier schon 2-3cm höher bereits ausreichen würden. Hatte ja noch Glück das ein Alphacool Radiator die richtige Höhe hatte und so noch gepasst hat.
 
Das sieht bei dir auch sehr gut aus,
Danke. :)

bei mir steht der obere Radiator nicht auf dem Mainboard über, da sie hierzu eine Aussparung nach oben hin gemacht haben und darin zumindest die Lüfter rein passen. Nach dem Radiator habe ich dann immer noch etwa 10mm bis zum Mainboard frei.
Ja diesbezüglich ist mir eben auch noch ne Idee gekommen :D

Sag mal, kann man bei der Aquastream eigentlich den Fuß entfernen?
 
Entfernen ja, denn der sitzt ja auf einem Schlitten und Seitlich an der Pumpe sind an drei Positionen dazu auch die Führungsschienen vorhanden. Wie auf meinem Bild zu sehen ist sitzt meine Pumpe nicht aufrecht und braucht so in der Höhe da auch der obere Anschluss (Adapter) mit dran ist nicht mehr so viel Platz, da dieser Anschluss statt nach oben nun zur Seite hin führt.

Ashampoo_Snap_Samstag, 28. März 2020_19h53m24s_002_.png Ashampoo_Snap_Samstag, 28. März 2020_19h55m12s_003_.jpg Ashampoo_Snap_Samstag, 28. März 2020_19h48m15s_001_.png

Den Fuß kann man daher nach vorhin raus ziehen und dann auf die Seite wieder drauf schieben so das man die Pumpe dadurch auch anders legen kann. Ohne den Fuß wirst du aber die Pumpe nicht gut festmachen können, da im Fuß auch die Befestigungslöcher mit vorhanden sind.

Und noch was ganz wichtiges, zur Pumpe muss für Auslass und Einlass ein Adapter dazu gekauft werden, da weder auf dem Einlass noch auf dem Auslass sonst 1/4 Zoll Anschlüsse passen!
Aqua Computer Webshop - Adaptersatz fuer 1046 und aquastream auf G1/4 ohne Anschluesse (nur Adapter) 41078
 
Danke für die ausführliche bebilderung!

Unter dem Aspekt wäre das ja wieder Interessant, weil ich hab nochmal nachgemessen und der Tray beim R6 ist 9,5cm Hoch. Die Aquastream an der dünnsten stelle 7,5 (ohne fuß).
Bei den Kleinanzeigen steht eine recht günstige Ultra drin (du hast ja die Ultimate wie ich gesehen habe). Bleibt nur die Frage; ist das wirklich sinnvoll oder heillos Überdimensioniert für meine zwei Radis :D
 
Der Fuß ist nicht dick, vielleicht 5mm wenns hin kommt.

Ich habe unter meinem Fuß die zwei Matten vom Shoggy Sandwich noch darunter, denn ein wenig entkoppeln sollte man diese Pumpe schon. Denn fasse ich sie an kann ich schon eine Vibration spüren die sich sonst aufs Gehäuse übertragen würde. Finde die Pumpe nicht überdimensional von der Leistung her, man kann nie genug Leistung haben und die Pumpe ist auch recht leise mit niedriger Drehzahl. Ich gehe bei mir sogar zwischen AGB und Einlass mit einem Hardtube dran. Der Auslass geht aber über einem Schlauch ab.

Kann dir aber nicht sagen ob die Ultra auch so leise ist.
Denn zwar soll die Mechanik die selbe sein, aber die Elektronik soll die Ultimate um einiges Laufruhiger machen.
 
Ok.
Bleibt nur die Frage der unterschiede von Ultra und Ultimate.
-Die Ultimate kann PWM, die Ultra nur Volt
-Das Display der Ultimate (brauche ich eigentlich nicht
-Die Farbe (sehe ich nicht)
Sonst noch was nützliches?

Und du nutzt ja die Aquasuite nehme ich an, kann man mit dieser Software die Lüfter der Radis über PWM Ausgänge am Mainboard regeln?
 
Übers Mainbaord kannst nichts machen, die Pumpe wird mittels USB ans Mainboard angeschlossen und alles was du Regeln oder mit der Aquasuite mit einsehen möchtest muss auch über die Pumpe angeschlossen sein. An der Pumpe kannst auch Temperatursensoren und auch mehrere Lüfter mit anschließen. Eine Regelung übers Mainboard hätte nie was mit der Pumpe gemeinsam.

Bei der Ultimate ist es aber nicht nur das Display, du kannst auch alles direkt mit drei Tasten regeln und müsstest im Grunde noch nicht mal die Aquasuite dazu nutzen. Natürlich ist es mit der Software übersichtlicher und einfacher, aber wenn ich beim befüllen und entlüften bin kann ich über diese drei Tasten Einstellungen tätigen und mir auch Werte anzeigen lassen obwohl das System noch gar nicht mit läuft, denn befüllen und entlüften tue ich nur per externen Netzteil wodurch nur meine Pumpe mit Spannung versorgt wird.

Habe schon oft vor einem Umbau vergessen meine Pumpe auf volle Drehzahl zu setzten und so kann ich beim befüllen immer noch die Drehzahl direkt über die Pumpe hoch stellen. Genauso kann ich auch das Entlüftungsprogramm darüber starten oder schon beim befüllen/entlüften sehen wie hoch mein Durchfluss ist um sehen zu können ob dieser in Ordnung ist.

Aber ist schon richtig, haben muss man solch eine Steuerung und das Display nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ding ist halt wenn ich die Pumpe da unten reinquetsche, dann bringen mir Tasten und Display deswegen nix, weil ich nicht mehr dran komme. Dein Tray ist ja zur Seite Offen, meiner hingegen nicht.
Schwierige Sache, zum einen hab ich bock auf so ne Pumpe die Alles kann, auf der anderen Seite könnte ich mir es auch eigentlich sparen...
Temperatur vom Wasser nimmt die Pumpe ja selbst oder? Nur Durchfluss müsste man extra verbauen.

Mit der AS wäre ich halt + AGB bei ca. 100€ und ne DDC mit AGB bekommt man auch für ab 50€ gebraucht. Nur wird eher die DDC lauter sein, wenn überhaupt.
 
Das stimmt, bei mir ist es schon eng da drunter was zu verbauen und ich komme sogar über drei Seiten dran. Denn bei mir ist es nicht nur auf beiden Seiten offen, ich kann mein Netzteil auch innerhalb von 2min komplett raus holen und komme dann auch von hinten wo das Netzteil normalerweise drin sitzt auch nochmal dran. Denn mein Netzteil ist komplett Modular und ich muss dazu nur die Stecker hinten abstecken und das dicke Hauptkabel ist auf der Rückseite des Gehäuse verlängert, so das ich selbst dieses dicke Kabeln mit dem Netzteil zusammen von hinten aus dem Gehäuse entnehmen kann.

Was du noch bei Gebrauchtkauf mit beachten solltest ist die Lizenz der Aquasuite, denn die kostet Jährlich 10 Euro um updaten zu können. Ansonsten kannst nur die letzte Lizenz was zur Pumpe gehört nutzen und bei einer gebrauchten Pumpe ist dir nicht bekannt wie alt die Lizenz dazu ist. Bei einem neuen USB-Gerät von Aquacomputer hast aber anfangs direkt 2 Jahre Lizenz mit dabei. Bedeutet, wenn die Lizenz der gebrauchten Pumpe älter ist müsstest du um auf die aktuelle Aquasuite (Update) zugreifen zu können noch 20 Euro dazu rechnen damit du den Stand einer neuen Pumpe hättest.

Die Lizenzen sind daher auch auf die Geräte gebunden.

Andersrum gesagt würdest du auch schon bereits auf die aktuelle Lizenz updaten können hättest du noch ein anderes USB-Gerät wie z.B. den Quardro, Aquero usw. mit verbaut. Denn die Lizenz muss nicht für jedes Gerät Jährlich bezogen werden, es reicht immer für eines der verbauten USB-Geräte.
 
Du kannst die Drehzahl halt bis 3000 U/min runter regeln, mehr geht nicht. Je nach Drehzahl liegt halt eine andere Hz an. Ich beachte hierbei die Hz nicht, da mich nur der Schieberegler der Drehzahl dazu interessiert. Meine Pumpe läuft schon bereits mit der niedrigst möglichen Drehzahl.

Ashampoo_Snap_Samstag, 28. März 2020_21h40m17s_007_.png Ashampoo_Snap_Samstag, 28. März 2020_21h41m57s_008_.png

Nicht wundern, mein Prozessor ist momentan im Hintergrund am arbeiten(Folding@Home).
 
Ja ich denke auch. werde fürs erste eine AGB-Pumpen Kombi in betracht ziehen und wenn ich davon zuviel hören sollte kann man immer noch schauen ob man die Pumpe vom AGB trennt und in den Tray setzt.
Ich muss mich auch immer wieder selbst zügeln. Hab bei sowas gern die Tendenz ungenügend zu planen und überstürzt Dinge zu kaufen weil es nicht schnell genug geht. :D
Ich denke aufgrund der Lieferengpässe was die DCP angeht ist die DDC ne gute Option.

Ich hab sogar ne Idee wie ich einen 360er Radi in den Deckel bekomme und trotzdem mein Laufwerk behalten kann. :)
 
Moin ,
habe bei mir ne DDC310 am Heatkiller Tube im Einsatz, auf den vollen 12V kann man die schon leicht hören,
Ich betreibe die bei ca. 2200rmp an einem Poweradjust, und dann ist die fast lautlos und macht mir noch ca. 80l/h Durchfluss,
mit GPU/CPU 2 Interne Radis + 2 Schnellkupplungen und Externem 400er
Eine DDC hat so ein hochfrequentes Surren was man bei 3200rpm(12v) schon hört.
 
Zurück