APU13 Techday: AMD gibt erste Details zur Mantle-API bekannt - Zukünftig schnellste API?

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Auf AMDs aktuell stattfindender Entwicklerkonferenz APU13 gibt es nun erste stichhaltige Informationen zur hauseigenen Mantle-API, welche noch dieses Jahr in Battlefield 4 nachgepatcht werden soll. Demnach soll die Schnittstelle bis zu 100.000 Draw-Calls pro Frame ermöglichen, wohingegen DirectX auf ein Zehntel kommt. Aber auch eine Reduzierung des Overheads soll ermöglicht werden.

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AW: APU13 Techday: AMD gibt erste Details zur Mantle-API bekannt - Zukünftig schnellste API?

Runter mit den Hosen, ich will Performancezahlen! :D
 
AW: APU13 Techday: AMD gibt erste Details zur Mantle-API bekannt - Zukünftig schnellste API?

Das ging aber schnell :D :D
Dabin ich ja mal auf den Feldtest in Bugfi...ähm Battlefield 4 gespannt ;)
 
AW: APU13 Techday: AMD gibt erste Details zur Mantle-API bekannt - Zukünftig schnellste API?

Steht doch in der Einleitung: Mantle ist zehnmal so schnell wie Direct 3D. :ugly:

MfG,
Raff

Du willst dich doch nur vor den Benchmarks drücken. ;)
Wie stark entlastet Mantle den Prozessor, wie gut wird Mulit-Threading verbessert? Da reicht leider kein reiner GPU Test mit ner 7970 einmal mit DX und einmal mit Mantle. :D
 
AW: APU13 Techday: AMD gibt erste Details zur Mantle-API bekannt - Zukünftig schnellste API?

Ich dachte die konsolen unterstüzen mantel nicht (projekt cars)
 
AW: APU13 Techday: AMD gibt erste Details zur Mantle-API bekannt - Zukünftig schnellste API?

Tun sie doch auch nicht, wie kommst du denn darauf? Weil Project CARS auch Mantle unterstützt?

AMD scheint mit Mantle den virtuellen Hammer auspacken zu wollen. Auf dem APU13 Techday sprechen die beiden Mantle-Architekten Guennadi Riguer und Brian Bennet erstmals etwas konkreter über die kommende API. Nachdem ein Project-Cars-Entwickler ankündigte, dass mit der Schnittstelle eine 70- bis 80-prozentige Draw-Call-Performance der Next-Gen-Konsolen erreicht werden soll, gibt AMD nun einen Wert von 100.000 Befehlen zur Berechnung von Objekten an

etwas verwirend
 
AW: APU13 Techday: AMD gibt erste Details zur Mantle-API bekannt - Zukünftig schnellste API?

Steht doch in der Einleitung: Mantle ist zehnmal so schnell wie Direct 3D. :ugly:

MfG,
Raff

Mindestens!

Hat AMD zwischen dem ganzen Show-Gedöns eigentlich Zeit gefunden, irgendwas zur API zu verlieren?
Ist ja nett, dass der Treiber die CPU jetzt effizienter nutzt. Aber dafür brauch ich keinen exklusiven Befehlssatz zwischen Software und Treiber, das hätte problemlos mit DX- oder, wenn M$ sich weigert, OGL-Befehlen gemacht werden können. (Was nicht nur für den PC als Plattform von Vorteil gewesen wäre, sondern auch für AMD, da automatisch auch bestehende Engines profitieren würden)
 
AW: APU13 Techday: AMD gibt erste Details zur Mantle-API bekannt - Zukünftig schnellste API?

Hoffe nur, dass auch genügend Entwickler die ausgestreckte Hand ergreifen. Ich bin auf jeden Fall schon gespannt, was ich dann von meinem Rechenknecht noch zu erwarten habe :D
 
AW: APU13 Techday: AMD gibt erste Details zur Mantle-API bekannt - Zukünftig schnellste API?

Klingt in der Theorie super, aber so lange ich noch keine Vorteile gesehen habe in Form von Messungen oder Videos oder Bildern, halte ich mich mit meiner Euphorie zurück.

Habt doch Geduld, heute Abend ab 22:15 Uhr wissen wir hoffentlich mehr.
 
AW: APU13 Techday: AMD gibt erste Details zur Mantle-API bekannt - Zukünftig schnellste API?

Na da hoffe ich dochmal das die Tests das dann auch beweisen und das es nen ordentlichen Leistungsschub gibt! dann hat AMD die Nase vorn !
 
AW: APU13 Techday: AMD gibt erste Details zur Mantle-API bekannt - Zukünftig schnellste API?

Ist ja nett, dass der Treiber die CPU jetzt effizienter nutzt. Aber dafür brauch ich keinen exklusiven Befehlssatz zwischen Software und Treiber, das hätte problemlos mit DX- oder, wenn M$ sich weigert, OGL-Befehlen gemacht werden können. (Was nicht nur für den PC als Plattform von Vorteil gewesen wäre, sondern auch für AMD, da automatisch auch bestehende Engines profitieren würden)

Doch! Und genau draum geht es bei Mantle. DirectX ist so konzipiert, dass irgendwann ein Flaschenhalseffekt (CPU oder Speicherbandbreite) auftritt. Das kann man nicht durch Treiberoptimierungen einfach ungeschehen machen. AMD und Nvidia hätten es längst getan, wenn es möglich wäre. Die Lösung ist eine neue API, die näher an der Hardware ist, also weniger Software-Ebenen zwischen Spiel und Grafikchip einführt und genau das ist Mantle.

Vermutlich könnte man Mantle in OpenGL oder DirectX integrieren, allerdings bestenfalls als Erweiterung, so dass wir als Spieler letztendlich keinen Vorteil davon hätten. Im Gegenteil es würde vermutlich Jahre dauern, da MS anscheinend kein Interesse hat und bei OpenGL traditionell alles etwas länger dauert, wegen Standartisierungsverfahren usw.. Außerdem muss sich AMD so nicht mit lästigen Zwischenrufen von Nvidia stören lassen, die eher kein Interesse haben, dass AMD eine eigene API durchsetzt.
 
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AW: APU13 Techday: AMD gibt erste Details zur Mantle-API bekannt - Zukünftig schnellste API?

mantle wird höchstens im unteren performance sektor für furore sorgen.
es könnte entscheiden, ob spielbar oder nicht.

im high end bereich?!
wen juckt es, ob BF4 mit 90 oder mit 110 fps läuft?!?!

je performanter der PC, desto unbedeutender wird doch der draw-call bottleneck?!

und btw: soviel zur glaubwürdigkeit solcher folien:

http://s1.directupload.net/images/131113/leogfhrh.jpg
 
AW: APU13 Techday: AMD gibt erste Details zur Mantle-API bekannt - Zukünftig schnellste API?

mantle wird höchstens im unteren performance sektor für furore sorgen.
im high end bereich?!
wen juckt es, ob BF4 mit 90 oder mit 110 fps läuft?!?!

Letztendlich erlaubt Mantle entweder mehr FPS oder mehr Effekte bzw. eventuell auch Kantenglättung.
 
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