APU

NonReal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Com,

undzwar folgender fehler.
in einen rechner ist eine APU eingebaut undzwar AMD A4-5300 with Raden/tm) HD Graphics. es ergibt sich das problem das wärend der rechner eingeschaltet ist farbige streifen sich durchs bild ziehen zentral rötlich.

da ich selber mich noch nicht so sehr mit APU´s beschäftigt hatte folgende frage.
Eine APU ist ja eine mischung aus CPU und GPU, üblicherweise hat ja ein Motherboard ein Onboard GPU chip, der defekt klingt für mich sehr stark nach defekter GPU, jedoch auf welche ist dies dan bezogen?
Onboard doer auf die APU? bzw inwiefern arbeiten diese zusammen?

und kann so ein defekt durch einbauen einer grafikkarte beseitigt werden?

Dein Motherboard hat zu 99,9% keine GPU, die GPU befindet sich wie du schon selbst sagst nur in der APU.

Ja er kann durch einbauen einer Grafikkarte beseitigt werden, denn die dedizierte GPU über nimmt danach die Bildwiedergabe. Klingt für mich trotzdem nach defekter APU.

Es war vielleicht bei einigen am2/am3 boards so, dass bei den cpus die keine Grafikeinheit hatten, diese sich auf dem Mainboard befanden.
Jedoch sind APU's eine mischung aus Cpu und Gpu.

Auch kabel überprüft?
Kannst du auch überprüfen ob der Monitor mit etwas anderem als den PC normal läuft?

wenn nicht solltest du besser die APU auf Garantie umtauschen ;) (Falls sie noch Garantie hat), auch wenn man es mit dem einbau einer grafikkarte beheben kann.

Oder mal Memtest durchlaufen lassen, da die GPU ja keinen eigenen VRAM hat, sondern auf den Arbeitspeicher zurück greift.

Es ist nen FM2+ Board.

das problem (sofern es an der APU leigt) kann also durch folgendes behoben werden.

1) Memtest durchlaufen lassen (RAM austuaschen sofern es daran liegt)
2) neue APU kaufen und alte ersetzen.
3) Dediziere Grafikkarte kaufen und einbauen

hätte direkt ne weiterführende grafik.
es geht um das Spiel Fallout 4
welche grafikkarte im preissegment von 100-150€ könntet ihr empfehlen?
PCIe

das andere es leigt ein 450 Watt netzteil bereit.
und leider sehr wenig budget, die R9 270X ist auf jedenfall ein schönes ding. gebe ich zu, aber bevprzugt wäre eine evtl günstigere.
es wird nicht erwartet das Fallout 4 aus max läuft eher auf durchschnittlicher Auflösung mit funktionen,

das andere es leigt ein 450 Watt netzteil bereit.
und leider sehr wenig budget, die R9 270X ist auf jedenfall ein schönes ding. gebe ich zu, aber bevprzugt wäre eine evtl günstigere.
es wird nicht erwartet das Fallout 4 aus max läuft eher auf durchschnittlicher Auflösung mit funktionen,

Bei Fallout 4 solltest du versuchen, 60FPS durchgehend zu bekommen: Fallout 4: Frameraten über 60 Fps können das Spiel schneller ablaufen lassen
Das funktioniert auch in die andere Richtung.
Für Fallout 4 würde ich eine GTX 950 nehmen, mindestens aber eine GTX 750 Ti.

2048MB Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC Aktiv PCIe
2048MB KFA2 GeForce GTX 950 OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Zurück