• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

april 2014 gaming pc für 500-700 euro jetzt zusammenstellen oder warten ?

tuningfreak1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
april 2014 gaming pc für 500-700 euro jetzt zusammenstellen oder warten ?

hallo leute, bin neu hier im forum.
ich habe mir meinen pc vor 7 jahren zusammengestellt und verwende ihn fast täglich bis heute.
hauptsächlich für internet, bild/videobearbeitung und spiele.

jetzige allgemeine hardware:

intel dualcore e6750 2.6 Ghz aufgetaktet auf 3.0 Ghz
asus p5e mainboard x38 chipset socket 775
4 gig ddr2 Ram
260gtx graka ( vor ca 3 jahren upgegradet (davor 8800gt) )
seasonic 500 watt netzteil
2 TB festplatte

so jetzt wird es langsam zeit nen neuen rechner zusammenzubauen.
aber da ich seit ca 7 jahren nicht mehr auf dem neuesten stand bin brauche ich eure hilfe.


frage 1:
ist es gescheit jetzt einen pc zusammenzustellen mit nem 1150 sockel oder kommt da was neues bald ?

frage 2:
da ich zurzeit nicht soo viel kohle ausgeben will dachte ich das ich die grafikkarte, fastplatte und laufwerk beibehalte und eventuel in späterer zeit nachrüste
also was zu kaufen wäre und wieviel ich ca ausgeben will:


100€ mainboard ----------------------- mein vorschlag: ASRock H87 Pro4 oder ASRock Fatal1ty Z87 Killer ??
70€ RAM
50€ gehäuse (jetztiges ist schon recht alt)
200€ cpu ------------------------------ mein vorschlag: Intel Core i5 4670 ??
25€ cpu kühler
50€ netzteil

jetzt die frage: was für teile wären empfehlenswert und hab ich etwas vergessen?

achja und ich bin fan von intel und nvidia also kein amd oder ati ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: april 2014 gaming pc für 500-700 euro jetzt zusammenstellen oder warten ?

Welches NT ist es genau? Willst du übertakten?
So würde ich mal sagen den i5 4670k, Gigabyte Z87X D3H, als Gehäuse vielleicht das Coolermaster N300 / Zalman Z9 und beim NT das BeQuiet SystemPower S7 450W. Als CPU Kühler vielleicht den EKL Brocken 2
 
AW: april 2014 gaming pc für 500-700 euro jetzt zusammenstellen oder warten ?

danke mal für die teile vorschläge.

was genau ist der der vorteil beim übertakten. oder wieviel bringt es ?
ich habe bis jetzt nur cpu übertaktet und das hat sich nur weing gebracht ( hab auch den originalen kühler verwendet)
die grafikkarte werde ich eh erst in zukunft tauschen.

jetziges netzteil ist : seasonic 100 240vac ss 500gb active pfc f3 500Watt
 
AW: april 2014 gaming pc für 500-700 euro jetzt zusammenstellen oder warten ?

Bei der CPU würde es je nach Anwendung schon was bringen, möglich wären so um die 4,3 GHz je nach Hardware und Kühler. Ohne OC reicht auch bequem der 4570 + eines dieser Gigabyte H87 Boards + Thermalright True Spirit 90 / 120M. Man könnte als CPU sogar den Xeon E3 1230 V3 in Augenschein nehmen. NT würde ich ersetzen da es doch schon arg betagt ist
 
AW: april 2014 gaming pc für 500-700 euro jetzt zusammenstellen oder warten ?

Beim Netzteil würde ich noch n paar Euro drauflegen und ein Straight Power E9 450 Watt holen, das ist besser als das S7 :daumen:
 
AW: april 2014 gaming pc für 500-700 euro jetzt zusammenstellen oder warten ?

Wenn Bild/Videobearbeitung einen großen Teil ausmachen, würde ich auf den Xeon 1230 V3 und ein Gigabyte H-Board setzen.
 
AW: april 2014 gaming pc für 500-700 euro jetzt zusammenstellen oder warten ?

Hallo,
vom übertakten würde ich generell abraten, bringt eher weniger was nur verkürzt die Lebensdauer deiner CPU.
Mein Vorschlag: i5 4570 (ca 170), asrock b85 killer(ca 70€), 8gb 1600Mhz Dual kit (egal welcher Hersteller ca 60€), gtx 760 (am besten von msi, ca 200€), ssd: sandisk 64GB (fürs System und Programme reicht vollkommen aus, ca 45€), NT: corsair cx 500 (50-60€), Gehäuse: corsair carbaide 200r(ca 50€), Kühler: Arctic freezer 13 (20-25€), und vielleicht noch eine neue 1TB hdd dazu dann bist du ungefähr bei 700 Euro, oder wenn du auf ssd verzichten kannst dann sshd von seagate 1TB
hoffentlich konnte dir ein wenig helfen;)
 
AW: april 2014 gaming pc für 500-700 euro jetzt zusammenstellen oder warten ?

danke.

was hat es mit den xeon cpu s auf sich ? eignen die sich auch für games die sehr cpu lastig sind ? sind doch eigentlich server cpu s . ich glaube ich gehe lieber mit i7 oder i5.

was noch interessant wäre. wie alt ist der 1150 sockel ? und lohnt es sich vielleicht noch ein paar monate zu warten um gleich ne neue generation an cpus zu verwenden ? ( ich habs nicht so eilig )
 
AW: april 2014 gaming pc für 500-700 euro jetzt zusammenstellen oder warten ?

vom übertakten würde ich generell abraten, bringt eher weniger was nur verkürzt die Lebensdauer deiner CPU.

Momentan bringt OC nicht viel, da stimme ich zu. In ein paar Jahren sieht das aber anders aus. Und die Lebensdauer verringert sich nicht sonderlich, sofern man es mit der Vcore nicht übertreibt

gtx 760 (am besten von msi, ca 200€)

Schlechtes P/L, lieber die günstigere und kaum langsamere R9 270X oder die gleichteure, aber schnellere R9 280

ssd: sandisk 64GB (fürs System und Programme reicht vollkommen aus, ca 45€)

Für n zehner mehr gibts die Crucial M500 mit doppelter Kapazität und besserem Controller

NT: corsair cx 500 (50-60€)

Das CX ist nicht sehr gut; lauter, billiger Yate Loon Lüfter, dazu schlecht bestückt. In den Preisbereich besser ist z.B. das LC-Power LC9550
 
AW: april 2014 gaming pc für 500-700 euro jetzt zusammenstellen oder warten ?

vom übertakten würde ich generell abraten, bringt eher weniger was nur verkürzt die Lebensdauer deiner CPU.
Nope, von mir existiert noch genug übertaktete Hardware die nach etlichen Jahren ohne Probleme funktioniert. Was soll der TE mit dem NT, Kabelmanagement ist dort Sinn frei da man eh alle Kabel braucht und die olle SSD mit 64 GB ist Geldverschwendung. Die Graka soll ja auch erst später weichen....

Klar wo CPU Leistung gefragt ist profitiert die Leistung und der E3 Xeon ist quasi wie der i7 nur ohne IGPU und etwas geringerem Takt
 
AW: april 2014 gaming pc für 500-700 euro jetzt zusammenstellen oder warten ?

wowo ihr antwortet ja echt schnell. aber zurück zu meinen fragen.... :)
achja was noch gut zu wissen wäre: genügt ein midi tower ? oder ist es besser ein high tower zu verwenden?
 
AW: april 2014 gaming pc für 500-700 euro jetzt zusammenstellen oder warten ?

an "der pc-nutzer" ich hab nicht umsonst nvidia gewählt hab da "tuningfreak1" ein fan von nvidia ist und nicht von amd! sandisk ssd - da es die billigste ist 64Gb Version die ich kenne, wollte eigentlich auch erstmal crucial m500 empfehlen und wegen NT da würde ich entweder corsair oder be quiet nehmen aber nicht von LC-power, hab schlechte Erfahrung damit, die gehen schnell kaputt, wenn schon dann kann es auch von thermaltake sein, sind auch günstig. z.b. Hamburg 530w
 
AW: april 2014 gaming pc für 500-700 euro jetzt zusammenstellen oder warten ?

wowo ihr antwortet ja echt schnell. aber zurück zu meinen fragen.... :)
achja was noch gut zu wissen wäre: genügt ein midi tower ? oder ist es besser ein high tower zu verwenden?

midi Tower reicht vollkommen aus, wenn man nur eine grafikkarte nutzt, macht big Tower keinen sinn, kostet mehr und man muss dazu noch ein passendes NT finden das auch längere kabel hat.
 
AW: april 2014 gaming pc für 500-700 euro jetzt zusammenstellen oder warten ?

achja ich brauch noch lüfter. habt ihr da nen tip `? wieviele brauche ich und welche sind gut und leise ?
 
AW: april 2014 gaming pc für 500-700 euro jetzt zusammenstellen oder warten ?

was für mich auch noch interresant wäre. ihr seid ja auf dem laufenden

"was noch interessant wäre. wie alt ist der 1150 sockel ? und lohnt es sich vielleicht noch ein paar monate zu warten um gleich ne neue generation an cpus zu verwenden ? ( ich habs nicht so eilig ) "
 
AW: april 2014 gaming pc für 500-700 euro jetzt zusammenstellen oder warten ?

an "der pc-nutzer" ich hab nicht umsonst nvidia gewählt hab da "tuningfreak1" ein fan von nvidia ist und nicht von amd! sandisk ssd - da es die billigste ist 64Gb Version die ich kenne, wollte eigentlich auch erstmal crucial m500 empfehlen und wegen NT da würde ich entweder corsair oder be quiet nehmen aber nicht von LC-power, hab schlechte Erfahrung damit, die gehen schnell kaputt, wenn schon dann kann es auch von thermaltake sein, sind auch günstig. z.b. Hamburg 530w

Die Städte-Serie von Thermaltake kann ich sehr empfehlen. Besonders die hochwertigen Teile wie der Lüfter und diese so zuverlässig greifende OCP haben mich beeindruckt :ugly::daumen::fresse: --> nicht kaufen

Bei Corsair siehts ähnlich aus, viel Standard CWT, Single Rail und laute Lüfter...
 
achja was noch gut zu wissen wäre: genügt ein midi tower ? oder ist es besser ein high tower zu verwenden?

Ein normaler Midi Tower genügt völlig, aber wenn du viel Platz für Hardware willst, kannst du auch nen Bigtower, etwa das Deep Silence 5, das Obsidian 750D oder das Enthoo Primo nehmen

an "der pc-nutzer" ich hab nicht umsonst nvidia gewählt hab da "tuningfreak1" ein fan von nvidia ist und nicht von amd!

Habe ja nur ne Alternative vorgeschlagen

und wegen NT da würde ich entweder corsair oder be quiet nehmen aber nicht von LC-power, hab schlechte Erfahrung damit, die gehen schnell kaputt

Das LC9550 ist eins der wenigen guten von LC-Power

wenn schon dann kann es auch von thermaltake sein, sind auch günstig. z.b. Hamburg 530w

Das Hamburg ist deutlich schlechter als das CX, vor allem weil OCP erst jenseits der 900 Watt greift
 
AW: april 2014 gaming pc für 500-700 euro jetzt zusammenstellen oder warten ?

was für mich auch noch interresant wäre. ihr seid ja auf dem laufenden

"was noch interessant wäre. wie alt ist der 1150 sockel ? und lohnt es sich vielleicht noch ein paar monate zu warten um gleich ne neue generation an cpus zu verwenden ? ( ich habs nicht so eilig ) "

bisher weiß ich noch nicht wann broadwell kommt, soll auch auf 1150 basieren und haswell gibt's bereits ab juli 2013. ob es sich lohnt zu warten ist auch fraglich, man weiß nicht inwiefern schneller die nächste Generation sein wird, vielleicht wieder ein Leistungssprungchen wie von sandy auf ivy Bridge ca 8 - 10%, ich glaube es lohnt sich zu warten nur wegen der neuen Grafikkarte, da die neuen Maxwell Chips von Nvidia auf den markt kommen sollen. und wenn du später broadwell haben möchtest kannst bios update von deinem mainboard machen und die neue cpu drauf setzen.
 
AW: april 2014 gaming pc für 500-700 euro jetzt zusammenstellen oder warten ?

nicht von LC-power, hab schlechte Erfahrung damit, die gehen schnell kaputt, wenn schon dann kann es auch von thermaltake sein, sind auch günstig. z.b. Hamburg 530w

Das ist nicht der Grillanzünder den man von LC gewöhnt ist und das Thermaltake Humbug kannste gleich in die Alster kippen.
Klar reicht ein Midi Tower aus für die Hardware
 
Ich empfehle immer ein NT von bequiet unter 500 w und ein h87 board mit xeon CPU. Ich habe sie jetzt seit paar Wochen und bin sehr begeistert was die Leistung in bf4 angeht. Watch dogs scheint auch hzperthreading optimiert zu sein.
 
Zurück