Apples nächster x86-Ersatz: Angeblich mit bis zu 32 + 8 CPU-Kernen

Puh... die Liste der Gemeinsamkeiten, prinzipieller Natur, ist deutlich länger, als die der Unterschiede in der Architektur.
Allerdings musst du dafür mal den engen Fokus auf PC und Mobiltelefon loslassen und die wahre Masse der ARM CPUs ansehen.
Die stecken nämlich in Mikrocontrollern / SOCs von Milliarden von Steuergeräten / Entertainment Geräten und vielem mehr.

Linux hat insgesamt einen deutlich höheren Marktanteil, als Statista zeigt - wenn man denn die Server und Supercomputer mit einbezieht
Da ist der Marktanteil dann deutlich höher als Apples MacOS - was auch in der aktuellen Version durchaus ein X86 OS ist, das auch auf ARM CPUs läuft.

16 Bit Programme liefen auch unter Windows 2000 noch nativ.
Ab Win XP war für Consumer damit schluss

Auch auf aktuellen ARM CPUs läuft 32 bit nativ.
Zeig mir die Stelle in den aktuellen Handbüchern, die 32 bit Support ausschließt.

Stimmt.. es kommt halt schwer drauf an, WIE die CPU 32 bit supportet.
Lies mal die Artikel zum Itanium, dann weißt du, warum reines 64 bit gescheitert ist.

16-Bit-Software lief auch auf der 32-Bit-Version von XP noch. Erst die 64-Bit-OS von Microsoft sind technisch inkompatibel, weil man sich nie die Mühe einer Triple-Implementierung gemacht hat und spätestens ab Windows 7 wurde der 16-Bit-Pfad auch bei 32-Bit-Versionen gesperrt. (Für Vista 32 weiß ich es ehrlich gesagt nicht.)
Aber da 16-Bit-Programme fast alle DOS-basiert sind, gab es ab Windows 2000 trotzdem oft Probleme. Man hatte unter XP zwar eine Unterstützung für den richtigen Befehlssatz und ich konnte einige einfache End-80er/Früh-90er-Titel in die normale Komandozeile laufen lassen, aber alles was etwas aufwendiger/besser auf DOS zugeschnitten war, lief wegen dem falschen Betriebssystem nicht mehr.

Zurück