Apple: "Wenn Apple eine Sekte wäre" (n-tv.de)

AW: Apple: "Wenn Apple eine Sekte wäre" (n-tv.de)

hööööööh ISCH BIN APPLEJÜNGER XD :motz: haha nein spaß :P etwas apple angetan bin ich aber schon... :P
Es wird teils wirklich übertrieben, ich denke ein paar übertreiben das ganze einfach .....am ende ist ja immer noch ein Rechner o.O (mit übertreuerten Preisen und 1 Jahr Garantie usw.) aber kaufen tu ichs trotzdem :devil:

naja was heist teuer? Apple ist eigendständig.
google holt sich das fehlende geld von der werbung zurück. nach dem sie die daten (persönliche daten) ja an den 3 weiterverkauft haben.

ach wie lang wars her als mann über google herzog.

boyka schrieb:
naja was heist teuer? Apple ist eigendständig.
google holt sich das fehlende geld von der werbung zurück. nach dem sie die daten (persönliche daten) ja an den 3 weiterverkauft haben.

ach wie lang wars her als mann über google herzog.

Google verkauft keine Daten, das ist deren größtes Kapital. Das geheim zu halten, ist überlebenswichtig für Google. Denn Google verdient am NUTZEN/AUSWERTEN der Daten.

Und aus all diesen Gründen ist dieser pseudo-wissenschaftliche Bericht schwachsinnige und billige Klickhascherei und Stimmungsmache, denn er ließe sich genau so in dieser Form auf so viele Dinge ummünzen, dass eigentlich 99% der Menschheit Schwachmaten seine müssten!

Indirekt hast du die These der wissenschaftler bestens bestätigt: Wer etwas gegen Apple sagt, wird niedergemacht. ;)

Wer hier kennt den Chef von Samsung, ohne Wikipedia zu bemühen? Ich wette, selbst 99% der Hardware-Nerds in diesem Forum wissen das nicht.

Steve Jobs kennt / kannte praktisch jeder, den man auf der Straße anspricht. Insbesondere Apple-Fans waren doch regelrecht entzückt über jeden Pups den der Typ abgelassen hat. Und durch eben diesen Personenkult hat man meiner Meinung nach einfach eine gewisse Schwelle übertreten. Dabei hat der Typ NICHTS gemacht, was die Welt auch nur ein kleines bisschen besser gemacht hätte. Er hat keine Stiftung gegründet, er hat keine bermerkenswert großen Summen Geld gespendet oder sonstwas. Und trotzdem legten Menschen nach seinem Tod weltweit Blumen vor den Mac-Stores ab. :what: Wenn das kein öffentlich gelebter Personenkult ist, was dann?

Wegen Apple vs. Samsung:
Ich sage mal, der qualitative Unterschied zwischen Apple- und Samsung-Produkten geht imo gegen 0. Vom Featureset aktueller Geräte her dürften die Unterschiede auch ehr gering ausfallen. Bei keinem von beiden muss man auf etwas verzichten. Es gibt also keinen faktischen Grund, das eine oder das andere zu bevorzugen.
Ich kann nur an den gesunden Menschenverstand appelieren, wenn ich sage: Kauft das, was günstiger ist! Wer nur wegen dem Namen den nahezu doppelten Preis bezahlt, ist einfach geistig (um es mal vorsichtig auszudrücken) von Natur aus anscheinend etwas weniger stark bevorteiligt worden zu sein.

Indirekt hast du die These der wissenschaftler bestens bestätigt: Wer etwas gegen Apple sagt, wird niedergemacht.

Eigentlich nicht, nein. Es wird nur gerne so ausgelegt.;)
Es wird gerne gesehen, wenn Apple niedergemacht wird. Es wird nicht gerne gesehen, wenn gegen das Niedermachen argumentiert wird.
Wird dagegen argumentiert, dann werden genau die Argumente wie im Artikel oder im Startpost gebracht.:D
Sage ich, ich mag Apple Produkte, dann bin ich F..boy, Fanatiker oder was weiß ich was. Sage ich Apple ist sch.... kriege ich 10 "Gefällt mir"-Klicks.:D

Das ist zugegebenermaßen überspitzt dargestellt, aber ich denke, der Kern meiner Aussage ist deutlich: ;)

Jedes Argument das ich hier bringe, kann man wenn man es möchte so auslegen wie im Artikel oder im Startpost, nur wird das weder meiner Einstellung, noch meiner Sicht der Dinge, noch meiner gesamten Argumentation aus meinem Post #6 gerecht.

Zuletzt bearbeitet:

Wegen Apple vs. Samsung:
Ich sage mal, der qualitative Unterschied zwischen Apple- und Samsung-Produkten geht imo gegen 0. Vom Featureset aktueller Geräte her dürften die Unterschiede auch ehr gering ausfallen. Bei keinem von beiden muss man auf etwas verzichten. Es gibt also keinen faktischen Grund, das eine oder das andere zu bevorzugen.
Ich kann nur an den gesunden Menschenverstand appelieren, wenn ich sage: Kauft das, was günstiger ist! Wer nur wegen dem Namen den nahezu doppelten Preis bezahlt, ist einfach geistig (um es mal vorsichtig auszudrücken) von Natur aus anscheinend etwas weniger stark bevorteiligt worden zu sein.

Sry aber... Ich nutze selber kein iPhone und Feature-seitig ist heute natürlich kein großer Unterschied mehr zwischen Android und iOS, aber bei Materialien und Fertigung sind 80% der Android-Geräte (und speziell Samsung) weit weg vom iPhone.

iPhone-Käufer generell als dumm abzustempeln ist sowieso falsch. Schon mal daran gedacht, dass es bei vielen Käufern keine allzugroße Rolle spielt wenn es teurer ist?
Ich kenne viele (teils hochintelligente) Leute, welche iPhones nutzen weil es ihnen einfach mehr zusagt oder sie auch sonst Apple-Produkte verwenden.
Nicht jeder Ferrari-Käufer ist dumm, nur weil ein Nissan GTR o.ä. eine vergleichbare Leistung für weniger Geld bietet.

Zum Thema, ich würde es halt per se nicht auf Apple beschränken.
Firmen, Produkte, Sport-Mannschaften etc. ... lösen halt nunmal in unserer Kultur und Zeit Religionen ab.

Man kann zu Apple ja stehen, wie man will. Deren Geschäftspolitik ist allerdings sehr agressiv und monopolostisch.

Als wär ich ein Hellseher, habe ich bereits vor einiger Zeit die Entwicklung von Apple vorhergesehen.

Wenn es interessiert, hier mein alter Beitrag.

Schwer zu bewerten ist Apfel eigentlich nicht.

Nachdem man Mitte der 90er fast pleite war, erfand man zu den aufkommenden MP3-Playern einfach einen kleinen LCD-Bildschirm mit einer kreisförmigen Steuerung dazu. Sehr innovativ und 100% eigene Apfel-Erfindungen. Noch nie hatte jemand einen LCD-Bildschirm gesehen, geschweige denn eine simple Steuerung wie an einem CD-Player. Sensationell, weil viel teurer als die Konkurrenz.

Nachdem man der medienmanipulierten Masse dies als den Stein der Weisen verkauft hatte, fing man an, den boomenden Handy-Markt ins Visier zu nehmen. Also erfand man schnell den LCD-Bildschirm nochmal neu und dazu noch eine 2-Finger Bedienung. Das Ganze versah man mit einem total innovativen GSM-Teil und steckte es in den alten MP3-Player. Fertig war das neue Hyper-Handy. Sensationell, weil viel teurer als die Konkurrenz.

Jetzt erfand man halbjährlich den LCD-Bildschirm nochmal neu, nannte ihn Retina, Angina und Jolina, taktete die CPU um 10% hoch, erfand das total innovative Gehäuse mit runden Ecken und stattete das Gerät auch noch mit der vorletzten UMTS-Technik aus. Sensationell, weil viel teurer als die Konkurrenz.

Die nächste Entwicklungsstufe war dann die Wiederbelebung der uralten Tablet-PC-Technik, die es ja erst seit etwa 15 Jahren gab. Nur kaufen wollte sie keiner, weil sie nicht von Apfel und nicht teuer genug war. Also erfand man den LCD-Bildschirm nochmal neu, nur etwas größer als im MP3-Player. Diesmal höchst innovativ sogar zentriert. Wahnsinn. Mitten im Gerät ein Bildschirm, sogar im innovativen 4:3 Retro-Format. Sensationell, weil viel teurer als die Konkurrenz.

Die wirkliche Innovation hinter all den Apfel-Statussymbolen aber war das Betriebssystem- und Softwarekonzept. Warum dem Benutzer eigentlich Entscheidungen überlassen, wenn man sie ihm abnehmen kann? Warum dem Benutzer aktuelle Technik mit Flash anbieten, wenn man alles auch so schön bunt in der abgeschotteten Apfel-Welt bekommen kann? Warum den Benutzer auf Musik oder Videos frei zugreifen lassen, wenn man ihm diese Bürde doch für kleines Geld abnehmen kann? Im Gegenzug für diese innovativen Dienstleistungen werden lediglich ein paar kleine Bewegungsdaten des Benutzers ausgewertet, um alles für den Kunden noch einfacher zu machen.

Und als letzte Innovationsstufe bietet man dem Kunden sogar Generalamnestie an. Für kleines Geld werden sämtliche illegalen Kopien von Audio- oder Videomaterial im Apfel-Store gegen legale Kopien eingetauscht. Als Flatrate, unbegrenzt. Nicht etwa, dass ein Apfel-Benutzer jemals so etwas Illegales, wie das Kopieren von Musik und Videos, tun würde. Nein, das ist nur eine weitere technisch innovative Dienstleistung, die dem Benutzer das Denken vor seinem Handeln abnehmen soll. Exklusiv und sensationell.

Den aktuell letzten und bezüglich Innovation nicht mehr zu toppenden Wurf bereitet Apfel gerade vor. Man erfindet zur Zeit - wen würde es jetzt wundern - den LCD-Bildschirm nochmal neu. Etwas größer als bei Tablet und nennt das Ganze Apfel-Vision. Der Fernseher wird neu geboren. Kaum 60 Jahre alt, ist die Zeit doch reif für das Fernsehen der Zukunft. Mit höchstauflösendem Apfel Highest Definition AHD-Display in Angina-Pectoris-Technik. Und natürlich mit Mehrfinger-Mehrphasen-Antipasti-Bedienung. Mit höchst innovativem Apfel Single-Action-Programm auf allen Kanälen, das dem Benutzer auch die Programmwahl abnimmt. Externe Programm-Zuspielung erfolgt wie gewohnt aus dem Apfel-Store und über die Software Apfel-Tuner, welche dann in der nächsten Ausbaustufe sogar den internen Hardware Kabel- und Satelliten-Tuner softwaretechnisch ersetzt. Es wird nur noch eine innovative Verbindung zum Apfelnet geben, das bis dahin höchst innovativ das veraltete Internet abgelöst hat. Sensationell, weil nicht nur viel teurer als die Konkurrenz, sondern mittlerweile sogar ganz ohne Konkurrenz.

Auch die übernächste Evolutionsstufe ist bereits in Planung. Die Erde wird in Apfel umbenannt, die Form einem Apfels angepasst. Die Bewohner des Planeten Apfel gentechnisch höchst innovativ ohne vegetatives Nervensystem aber dafür mit Apfel-spezifischem Kaufreflex. Nur zu verwechseln mit der einzig neben dem Apfel auf dem Markt noch verbliebenen Obstsorte: der Hohlbirne.

Willkommen in der schönen neuen Apfel-Welt... ;)

Eins muss man zu Apple halt schon sagen, und da kann man auch nicht widersprechen:
Apple macht Branchen übergreifend die mit Abstand stärkste auf Emotionen bezogene Werbung und generell öffentliche Darstellung ihrer Produkte. Oftmals wird von seiten Apples gar nicht versucht die technischen Vorteile darzustellen oder faktisch korrekt zu Berichten und zu werben, sondern es werden direkt die Emotionen der Kunden angesprochen. Die emotionale Verbindung der Kunden zu den "Lifestyle" Produkten von Apple ist damit im Schnitt auch bedeutend höher als bei anderen Marken. Auch dazu gab es ausreichend Untersuchungen... Dazu kommen dann Sachen wie der von GR-Thunderstorm genannte Personenkult um Steve Jobs.

Bei vielen Kunden entsteht so halt eine irrational starke Emotionale-Bindung zu Apple. (Womit ich nicht sagen will, das es nicht auch tatsächlich Gründe existieren um Apple-Produkte bevorzugt zu kaufen.) Ob das nun reicht um als Sekte bezeichnet zu werden... weiß ich nicht. Es ist ja auch eine Strategie die so langsam von mehreren Firmen forciert wird. Auch Samsung hat ja schon beim S3 mit dem "inspired by nature" ( irgendwie sowas? ) ja schon in ne ähnliche Kerbe geschlagen, oder Microsoft bspw. mit ihrer IE10 Werbung. Apple machts halt immer noch nen gutes Stück "besser", aber Sekte ist da schon nen bisschen hart...

Apple macht Branchen übergreifend die mit Abstand stärkste auf Emotionen bezogene Werbung und generell öffentliche Darstellung ihrer Produkte. Oftmals wird von seiten Apples gar nicht versucht die technischen Vorteile darzustellen oder faktisch korrekt zu Berichten und zu werben, sondern es werden direkt die Emotionen der Kunden angesprochen. Die emotionale Verbindung der Kunden zu den "Lifestyle" Produkten von Apple ist damit im Schnitt auch bedeutend höher als bei anderen Marken.

In diesem Zusammenhang gebe ich dir vollkommen recht. Bei Apple steht weit weniger die reine Technik im Vordergrund.

Eigentlich nicht, nein. Es wird nur gerne so ausgelegt.;)
Es wird gerne gesehen, wenn Apple niedergemacht wird. Es wird nicht gerne gesehen, wenn gegen das Niedermachen argumentiert wird.

Du hast in dem Abschlusswort jedoch nicht sachlich argumentiert sondern geflamed. ;) Ich denke nicht, dass du in dem wissenschaftlichen Bericht derartige Formulierungen findest, wie du sie selbst verwandt hast.

iPhone-Käufer generell als dumm abzustempeln ist sowieso falsch. Schon mal daran gedacht, dass es bei vielen Käufern keine allzugroße Rolle spielt wenn es teurer ist?

Die Mehrheit der Apple-Käufer, die ich kenne, sind Studenten. 600+ € sind weit oberhalb des Einkommens, welches man durch einen gewöhnlichen Studentischen Nebenjob bekommen kann. Da kann es keinesfalls egal sein, wie viel man ausgibt und dennoch tut man es. :schief:

Ich kenne viele (teils hochintelligente) Leute, welche iPhones nutzen weil es ihnen einfach mehr zusagt oder sie auch sonst Apple-Produkte verwenden.

Das meine ich: Es gibt kein einziges richtiges Argument, weshalb man ein iPhone kaufen muss, nur weil man schon einen Mac oder iPod hat. Man kauft es nur, weil man eben Apple mag. :schief:

Du hast in dem Abschlusswort jedoch nicht sachlich argumentiert sondern geflamed. ;) Ich denke nicht, dass du in dem wissenschaftlichen Bericht derartige Formulierungen findest, wie du sie selbst verwandt hast.

Nope, das war kein Flame, das war scharfe Kritik an dem verlinkten Artikel, welcher mMn auf pseudo-wissenschaftlichen, angeblichen "Fakten" beruht.
Außerdem bin ich kein Wissenschaftler, mein Post keine wissenschaftlich Abhandlung und das hier kein Wissenschaftliches Forum, von daher ist eine gewisses Maß an Polemik und Sarkasmus durchaus erlaubt.;)

Die Mehrheit der Apple-Käufer, die ich kenne, sind Studenten. 600+ € sind weit oberhalb des Einkommens, welches man durch einen gewöhnlichen Studentischen Nebenjob bekommen kann. Da kann es keinesfalls egal sein, wie viel man ausgibt und dennoch tut man es. :schief:

Es gibt aber auch eine Welt außerhalb des Studiums, in der manche Menschen gerne bereit sind für ein Produkt das ihnen gefällt etwas mehr auszugeben.:D

Das meine ich: Es gibt kein einziges richtiges Argument, weshalb man ein iPhone kaufen muss, nur weil man schon einen Mac oder iPod hat. Man kauft es nur, weil man eben Apple mag. :schief:

Und was genau stört dich so daran? Ist doch vollkommen egal wer, warum, welches Produkt kauft.
Ich habe ein iPhone weil es mir gefällt und ein iPad weil es mir gefällt. Punkt, Aus, Ende.
full
:D

Zuletzt bearbeitet:

Wenn sie gleichwertig wären, könnte man dann auch sämtliche gekauften Apps darauf verwenden. ;)

GR-Thunderstorm schrieb:
Obwohl es für weniger Geld gleichwertige oder teilweise bessere Geräte gibt? :P Das meine ich mit gesundem Menschenverstand. ;)

Du kauft doch auch kein dacia ohne Ausstattung sondern lieber den Audi, BMW oder Benz obwohl der Dacia doch genau das selbe kann, mich von A nach B zu bringen. ;)

Du kauft doch auch kein dacia ohne Ausstattung sondern lieber den Audi, BMW oder Benz obwohl der Dacia doch genau das selbe kann, mich von A nach B zu bringen. ;)

Ich sprach von gleichwertigen Geräten. ;)

Angenommen irgendein Chinese baut einen Wagen, der sich nahezu genauso fährt wie ein 7er BMW (je nach Situation mal besser und mal schlechter), die gleiche Innenausstattung hat und auch sonst nahezu identisch ist (auch im Aussehen / Qualität / Verarbeitung, usw..). Der einzige Unterschied: Das Armaturenbrett hat eine andere Farbe und der Lochkreis für Felgen ist ein anderer, wodurch du nicht exakt die gleichen Felgen wie beim BMW verwenden kannst. Der Chinese kostet jedoch nur die Hälfte! Würdest du also ernsthaft zum BMW greifen, nur weil du gern dieses blau-weiße Emblen an der Motorhaube und am Heck haben möchtest oder weil du schlicht GLAUBST, dass du dich aus irgendeiner psychologischen Motivation heraus NUR in dem BMW wohlfühlen kannst? Z.B. weil man damit so schön prahlen kann oder was weiß ich...

Zuletzt bearbeitet:

Obwohl es für weniger Geld gleichwertige oder teilweise bessere Geräte gibt? :P Das meine ich mit gesundem Menschenverstand. ;)

Jep. Ein Skoda kostet auch weniger als mein Golf. Trotzdem möchte ich trotz identischer Technik keinen haben wollen. Wenn du mir deswegen meinen gesunden Menschenverstand absprechen willst, dann mach das meinetwegen :schief:

Angenommen irgendein Chinese baut einen Wagen, der sich nahezu genauso fährt wie ein 7er BMW (je nach Situation mal besser und mal schlechter), die gleiche Innenausstattung hat und auch sonst nahezu identisch ist (auch im Aussehen / Qualität / Verarbeitung, usw..). Der einzige Unterschied: Das Armaturenbrett hat eine andere Farbe und der Lochkreis für Felgen ist ein anderer, wodurch du nicht exakt die gleichen Felgen wie beim BMW verwenden kannst. Der Chinese kostet jedoch nur die Hälfte! Würdest du also ernsthaft zum BMW greifen, nur weil du gern dieses blau-weiße Emblen an der Motorhaube und am Heck haben möchtest oder weil du schlicht GLAUBST, dass du dich aus irgendeiner psychologischen Motivation heraus NUR in dem BMW wohlfühlen kannst? Z.B. weil man damit so schön prahlen kann oder was weiß ich...

Diese Vergleiche hinken alle so dermaßen, dass es müßig ist darüber ein Wort zu verlieren :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn ich absolut kein Apple Fan bin, würde ich trotzdem bei deinem Vergleich das Markenprodukt nehmen. Wer weiß, was der andere für Materialien benutzt hat. Denn anders kann ich mir so manchen Preis nicht erklären. Auch, wenn in Asien die Arbeitskräfte unterbezahlt sind.

Bevor ich eine rein chinesische Firma unterstütze, würde ich mir sogar ein deutsches Auto kaufen. :ugly:

Das sind dann die Autos die bei einem Crash mit 50 aussehen als wär man mit 200 gegen nen Brückenpfeiler gefahren.
Nicht ohne Grund hat es noch keines der China-/Indienschleudern nach Europa geschafft oder auch nur eine Chance gahabt.
Da ist jeder Dacia 1000mal besser vorallem da zuerst Peugeot und mitlerweile Renault-Nissan die Zügel in den Händen hält.

Aber mal btt. denn ein Auto ist doch was viel viel Aufwändigeres wie son kleines Spielzeug namens Smartphone.
Ich freu mich schon auf mein Nexus4 das ich mir am Dienstag sofort bestellen werde:daumen::hail:

Zurück