Cartesius
PC-Selbstbauer(in)
1: Fußgänger und Fahrradfaher gibt es heute schon
2: Warum sollte man gegenüber heute etwas baulich verändern müssen? Im Gegenteil, es wird sogar besser wenn man die ganzen Trottel aus dem Verkehr zieht die nicht autofahren können, aber wundersamerweise einen Führerschein haben.
3: Preiswerte, nicht autonom fahrende, Autos wird es irgendwann nicht mehr geben da die Technik spottbillig sein wird und solche Neuwagen weltweit verboten sein werden.
4: Vermutlich wird man Oldtimer irgendwann abriegeln, erst wohl auf 50 km/h, dann auf 30 und irgendwann braucht man einen Spezialführerschein mit jährlicher Gesundheitsüberprüfung.
zu 1: Sicherlich gibt es schon heute Fußgänger und Radler, aber genau das ist der Knackpunkt, wenn man aktives autofahren "verbietet" da der Faktor Mensch ein zu großes Risiko darstellt, ist es doch inkonsequent Fußgänger und Radler wie gehabt am Straßenverkehr teilnehmen zulassen. Zumal sich einige Zeitgenossen einen feuchten Kehricht um die StVO scheren.
Da man das Benutzen eines Fahrrades oder gar der eigenen Füße wohl nicht verbieten wird folgt daraus 2: Um die Sicherheit im Straßenverkehr zu maximieren, brauchen Kfz eine eigenes von Radlern und Fußgänger getrenntes Steckensystem, somit können Unfälle vollständig verhindert werden, da nur noch computergesteuerte Fahrzeuge auf der Fahrbahn fahren und die Fehlerquelle Mensch eliminiert würde. Mal Computerfehler ausgenommen.
zu 3: du magst Recht haben, aber bedenke, dass diese Entscheidung global gefällt werden müsste. Einerseits gibt es sicherlich Länder (v.a. 3. Welt) in denen autonomes fahren aus Geldmangel deutlich später, wenn überhauot, verpflichtend sein wird und was mache ich, wenn ich mit meinem voll autonomisierten Fahrzeug in ein Land fahre, in dem der Fahrer noch selber fahren muss? Dann müsste ich mein Verkehrsmittel wechseln, nur aufgrund der Gesetzeslage und "Rückständigkeit" des Landes XYZ.
zu 4: Meine Glaskugel sagt mir, dass Oldtimer auch weiterhin ungedrosselt werden fahren dürfen, aber es scheint mir durchaus realistisch, dass man einen speziellen Fühhrerschein inkl. jährlich zu prüfender Fahrtauglichkeit vorweisen muss.
Terracresta schrieb:Würd lachen, wenn die als ach so sicheren autonomen Fahrzeuge plötzlich die Unfälle in die Höhe schnellen lassen. Ohne künstliche Intelligenz seh ich nicht, wie ein Fahrzeug auf unvorhergesehene Situationen reagieren kann. Falls man als Fahrer trotzdem wachsam sein und eingreifen muss, kann man auch gleich selber fahren.
Das halte ich für unwahrscheinlich. wie Pu244 schon geschrieben hat, entfällt bei Computern die Schrecksekunde und dank moderner Sensorik, dem aussenden von IR/Schallwellen, Nachtsicht etc., etc wird ein Computergesteuertes Auto auch auf 99,99+% der unvorhergesehen Ereignisse nicht schlechter als ein Mensch reagieren, wohl eher besser. Aber was ist, wenn die Technik aus irgendwelchen Gründen beschädigt ist/gehackt wird/ausfällt???
Ich denke es muss im Allgemeinen zuerst die Rechtslage geklärt werden. Wer ist Schuld, wenn durch ein Auto im autonomen Fahrbetrieb Sach- oder Personenschaden entsteht. Haftet der Kfz-Halter, der Kfz-Hersteller, der Hersteller der Kmponente die zum Unfall" geführt hat? Wer ist Schuld???