*** Apple-Stammtisch ***

Klar, ein Ladegerät ist dabei. Aber manche User wollen eben nicht auf MagSafe verzichten und für die ist dieser Adapter. Ich selber brauche ihn nicht.

Du rüstest damit an USB-C Geräten einen magnetischen Ladestecker nach.
Wenn du übers Kabel stolperst ziehst du dir damit das Gerät nicht mehr vom Tisch.

Ach jetzt verstehe ich... Die Ladegeräte und Buchsen haben keinen Mag Save mehr?
Kann es sein das Apple mit diesen neuen Geräten so ziemlich alles tollen Features verschwinden lies? Hoffe mein Late 2013 hält noch lange das ich mir diesen neuen Scheiß nicht kaufen muss so schnell.

Ich verstehe auch nicht, warum sie Magsafe abgeschafft haben. Ich finde, das ist ein nettes Feature. Gestern erst noch im Hotel über mein Ladekabel gestolpert und das Macbook NICHT vom Tisch gerissen. :hail: :D

Habe ohnehin irgendwo gelesen das die neuen MBPs Ladenhüter sind. Aber auch andere Seiten melden das die Verkäufe durch die Decke gehen... Naja, wie auch immer, für mich ist das neue MBP ein absoluter Schuss in den Ofen. Sollte ich mitte nächsten Jahres Geld haben und noch das letzte Retina Modell was sie anbieten verfügbar sein (das mit leuchtendem Apfel :-) ) werde ich mir dies als ablöse für mein Late 2013 holen.

Also ich kann nur jedem empfehlen, die Neuen mal auszuprobieren. Das geringere Gewicht, die verbesserten Displays, die größeren Trackpads und die konfigurierbare Touchbar sind schon nicht so verkehrt, im Vergleich zu den Vorgängermodellen. Und die Möglichkeiten, die Thunderbolt 3/USB-C bieten, sind auch nicht zu verachten, nur ist Apple recht früh dran damit, alle anderen Buchsen zu streichen.

Grundsätzlich stört mich USB-C auch nicht, aber den MagSafe zu streichen war imho echt extrem unnötig. Das hat mir schon unzählige Male das MacBook gerettet...
Und ja ich bin ein kleiner Trampel :lol:

Also ich kann nur jedem empfehlen, die Neuen mal auszuprobieren. Das geringere Gewicht, die verbesserten Displays, die größeren Trackpads und die konfigurierbare Touchbar sind schon nicht so verkehrt, im Vergleich zu den Vorgängermodellen. Und die Möglichkeiten, die Thunderbolt 3/USB-C bieten, sind auch nicht zu verachten, nur ist Apple recht früh dran damit, alle anderen Buchsen zu streichen.

Moin zusammen,

ja grundsätzlich musste Apple sicher was tun was die MBPs anging. Die waren ja nun auch schon eine weile überfällig in Sachen "Innovation". Aber mußte das dann sowas sein?

Habe die Dinger ausprobiert. Die Touchleiste bringt keinen Mehrwert (nicht falsch verstehen für mich nicht!) ein Fingerabdrucksensor ist schön/praktisch aber auch nicht wirklich wichtig (mein Dienstlaptop hat es und ich nutze es nie, am Anfang ja aber inzwischen...). Dann ist das Design der Dinger nicht der Brüller (und wenn hätte wenigstens der schöne Leuchtende Apfel bleiben dürfen...) und für mich ist das aller letzte die Tastatur. Sowas geht gar nicht.... Weiß nicht wie es sich nach Tagen oder Wochen der Benutzung damit umgehen lässt aber nach zwei Stunden rumprobieren hat es mich nur genervt. So und das aller aller letzte ist die Preisgestaltung dieses Produkts. Die letzten MBPs haben schon ne mächtige Schippe draufgelegt aber der Preissprung zu den jetzigen ist absolut nicht gerechtfertigt.

Mal meine Erfahrungen dazu:

Habe die Dinger ausprobiert. Die Touchleiste bringt keinen Mehrwert (nicht falsch verstehen für mich nicht!)

Bei mir ist es so, dass ich mir die Leiste halt bei einigen Programmen angepasst habe.
Nehmen wie als Beispiel Mail:
Die wichtigsten Shortcuts habe ich mir auf die Touchbar gelegt. Antworten, Weiterleiten und vor allem: Löschen. So kann ich die Werkzeigleiste im Programm komplett ausblenden und andererseits sehr schnell die wichtigsten Funktionen ausführen, ohne mit dem Trackpad herumclicken zu müssen. So gesehen hat meine zweite Hand dann auch was zu tun. Na ja, und die Möglichkeiten der Touchbar erhöhen durchaus den Bedienkomfort und den Workflow.

ein Fingerabdrucksensor ist schön/praktisch aber auch nicht wirklich wichtig

Vom Bedienkomfort her, für mich eines der besten Features. Anstatt mein zehnstelliges Passwort jedes Mal nach dem Ruhezustand eintippen zu müssen, reicht jetzt Finger auflegen. Genau, wie bei iPhone und iPad ein Feature, dass ich keinesfalls missen möchte.

Dann ist das Design der Dinger nicht der Brüller (und wenn hätte wenigstens der schöne Leuchtende Apfel bleiben dürfen...)

Hm. Wenn dir das "alte" Design der Pros gefallen hat, sollte das der neuen eigentlich auch gefallen. Schließlich hat es sich nicht wirklich geändert.

und für mich ist das aller letzte die Tastatur. Sowas geht gar nicht....

Das ist natürlich Geschmacksache, ganz klar. Ich nutze die neue "Butterfly" Tastatur seit anderthalb Jahren (MacBook 12") und finde sie wirklich gut. Die Umstellung hat etwas gebraucht, aber jetzt möchte ich auch die nicht mehr missen. Allerdings war ich noch nie ein freund von Tastaturen mit langem Hub.

So und das aller aller letzte ist die Preisgestaltung dieses Produkts. Die letzten MBPs haben schon ne mächtige Schippe draufgelegt aber der Preissprung zu den jetzigen ist absolut nicht gerechtfertigt.

Ja, der Preis ist heftig. In wie weit jemand das für gerechtfertigt hält, bleibt natürlich jedem selber überlassen. Ich habe das Geld investiert und bin megazufrieden mit meinem 13". Und ich weiß ja auch, dass ich noch gutes Geld dafür bekomme, wenn ich es verkaufe. Das relativiert den Anschaffungspreis für mich persönlich halt immer etwas. Aber es ist schon viel Geld für ein Notebook.

So viel mal zu meiner Sicht der Dinge ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vom Bedienkomfort her, für mich eines der besten Features. Anstatt mein zehnstelliges Passwort jedes Mal nach dem Ruhezustand eintippen zu müssen, reicht jetzt Finger auflegen. Genau, wie bei iPhone und iPad ein Feature, dass ich keinesfalls missen möchte.

Bei meinem iPhone ja da ist es topp und ich möchte es ebenfalls niicht mehr missen. Aber wenn man wie an einem Notebook eine vollwertige Tastatur hat kann man sein Kennwort schnell eingeben und gut ist (für mich jedenfalls :-) )

Hm. Wenn dir das "alte" Design der Pros gefallen hat, sollte das der neuen eigentlich auch gefallen. Schließlich hat es sich nicht wirklich geändert.

Das finde ich schon. Seit Jahren sehen die Pros recht anders aus. Das neue Pro sieht eher aus wie das normale 12" MB in größer. Da ist doch ein Unterschied. Sowohl geschlossen als auch offen (offen zugegeben nicht so sehr aber auch).

Das sie das leuchtende Äpfelchen weggenommen haben nehme ich denen richtig übel.

Ja, der Preis ist heftig. In wie weit jemand das für gerechtfertigt hält, bleibt natürlich jedem selber überlassen. Ich habe das Geld investiert und bin megazufrieden mit meinem 13". Und ich weiß ja auch, dass ich noch gutes Geld dafür bekomme, wenn ich es verkaufe. Das relativiert den Anschaffungspreis für mich persönlich halt immer etwas. Aber es ist schon viel Geld für ein Notebook.

Du hast nicht ganz unrecht. Aber irgendwo ist mal Ende. Wir reden hier nicht von einer Preissteigerung durch Teuerungsrate (die berühmten 2-3%) oder durch Wechselkurs Dollar/Euro. Wir redenn hier meiner Meinung nach von einem künstlich überteurten Produkt wie ich finde. Dieser Zuwachs am Preis rechtfertigt für mich jedenfalls keine der Neuerungen die dieses MBP mitbringt.

Das finde ich schon. Seit Jahren sehen die Pros recht anders aus. Das neue Pro sieht eher aus wie das normale 12" MB in größer.

Schau es dir mal genau an. Das 12" MB hat die Form des MacBook Air übernommen, sprich die Keilform. Die neue Pros haben dem gegenüber das Design der Vorgänger geerbt. Nur etwas dünner und ohne leuchtendes Apfellogo, was ich auch echt schade finde.

Hab' ja beide hier:D

Zum Vergleich:

IMG_0160.jpg IMG_0161.jpg

Es gibt das Macbook 12 in rosé gold?!
Den leuchtenden Apfel hätte ich auch gerne wieder, wobei der bei meinem Air im Sommer auf dem Balkon auch gerne mal durchschien...

Ja, die gibt es seit der, wenn man sie denn so nennen will, zweiten Generation, auch in rosé gold.
Ist natürlich von meiner Frau.:D Meins war space grey

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem iPhone ja da ist es topp und ich möchte es ebenfalls niicht mehr missen. Aber wenn man wie an einem Notebook eine vollwertige Tastatur hat kann man sein Kennwort schnell eingeben und gut ist (für mich jedenfalls :-) )

Klar geht das, aber mich nervt es trotzdem und ich finde das Feature gut. Hätte ich an meinem Air auch gerne. Oder eben die Funktion, das Teil über das iPhone zu entsperren, so wie es mit der Apple Watch ja auch geht.

Ich nutze die neue "Butterfly" Tastatur seit anderthalb Jahren (MacBook 12") und finde sie wirklich gut. Die Umstellung hat etwas gebraucht, aber jetzt möchte ich auch die nicht mehr missen. Allerdings war ich noch nie ein freund von Tastaturen mit langem Hub.

Wie schauts eigentlich aus mit Butterflys für den Desktop?
Die verkabelte Desktop-Tastatur gibts gefühlt ja auch schon eine halbe Ewigkeit.
Ich find die jetzigen normalen Rubberdomes im vergleich zu den Butterflys sehr wackelig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück