*** Apple-Stammtisch ***

Ein Kaufvertrag beinhaltet immer einen Eigentumsübertrag. Wenn ich von dem Vertrag zurücktrete ging kein Eigentum über, es bleiben keine Rechte und Pflichten gegenseitig. Es ist der gleiche Status wie vor dem Verkauf.
Deswegen bekommst du ja auch im Fall das Falles das volle Geld wieder. Es hat nie einen Vertragm, gebrauch der Ware rechtlich gegeben, weswegen der der Wert gemindert werden sollte. Deshalb kannst du da auch nix "umwandeln"

Keine Ahnung wo du dein komisches Halbwissen her hast... Schon mal was vom Trennungs- und Abstraktionsprinzip gehört?
Nur weil das Verpflichtungsgeschäft wegfällt wird das Verfügungsgeschäft nicht unwirksam.
Der Eigentumsübergang ist nicht Teil des Kaufvertrages nach 433 BGB. Dieser Beinhaltet lediglich die Verpflichtung zur Eigentumsverschaffung. Eigentum wird nach 929 ff BGB übertragen und ist ein eigenes Rechtsgeschäft.

Dennoch wird bei einem Rücktritt der Verkauf rüclabgewickelt §346 BGB. Das eine ist auch mit dem anderen Verbunden. Ich kann nicht die Verpflichtung abgeben, aber die Verfügungsgewalt behalten.Wie sieht bei dir denn eine Umwandlung des Vertrags aus? Was soll der "neue" Vertrag denn beinhalten?
Und wenn du schon §433 anführst:

"(1) Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen."

Somit ist im Kaufvertrag ein Eigentumsübergang geregelt. Wie dieser rechtlich möglich ist, nämlich das man selbst Eigentümer der Ware sein muss regelt §929.

§ 346 BGB Wirkungen des Rücktritts - dejure.org

Davon mal ab: Ich glaube das führt zu weit und ich denke hier zählt vorallem das Ergebniss und nicht das juristische geplänkel dahinter.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal wieder zum Apfel zu kommen: Ich bin gestern auf die App FileExplorer gestossen. Find die ganz interessant und hab gestern Abend die gratis Version getestet. Was ist der Mehrwert zur Vollversion? Lohnt das? Kann ich mitder z.B. Dokumente in Pages öffnen und bearbeiten?

Das zeigt mir Google auch gleich am Anfang, aber vielleicht hätte einer von euch ihn schon gekannt.
Ich bin immer skeptisch, wenn etwas gratis ist. :D

Das zeigt mir Google auch gleich am Anfang, aber vielleicht hätte einer von euch ihn schon gekannt.
Ich bin immer skeptisch, wenn etwas gratis ist. :D

Ich denke das Ding ist ok. Ist open source, Du kannst Dich also bei Bedarf durch den Code wühlen. :fresse: Alternativ kannst Du Dir hier auch die Meinungen der User ansehen: Sweet Home 3D | Reviews for Sweet Home 3D at SourceForge.net

Das scheint ganz gut abzuschneiden. Habe leider keine Verwendung dafür, da ich unter einer Brücke wohne, sonst könnte ich mir mein iPhone nicht leisten :D

Ich denke das Ding ist ok. Ist open source, Du kannst Dich also bei Bedarf durch den Code wühlen. :fresse: Alternativ kannst Du Dir hier auch die Meinungen der User ansehen: Sweet Home 3D | Reviews for Sweet Home 3D at SourceForge.net

Das scheint ganz gut abzuschneiden. Habe leider keine Verwendung dafür, da ich unter einer Brücke wohne, sonst könnte ich mir mein iPhone nicht leisten :D
Also ich hab zwei Schachteln.

Ok, ich werd's bei Gelegenheit testen.

Zurück