*** Apple-Stammtisch ***

Falsch. Die 13" haben keine Iris Pro, die haben eine Iris.

Iris Pro ist übrigens eine Intel Graphics 5200 und eine Iris ist eine Intel Graphics 5100.

Iris Pro soll 2,5x mal schneller als die 4000er sein. Und Iris soll 2x schneller sein als 4000. Also ist das kein großer Unterschied.

Falsch. Die 13" haben keine Iris Pro, die haben eine Iris.

Iris Pro ist übrigens eine Intel Graphics 5200 und eine Iris ist eine Intel Graphics 5100.

Jo habt beide recht.
Die 5200 hat im gegensatz zur 5100 eDRAM wa einen enormen Vorteil bringt. Wobei auch hier wieder die Frage ist in wie weit du die grafik beanspruchst. Spiele auf low sollten für die Iris kein Problem sein, Iris pro kann auch gut mit mittleren Details umgehen.

GT3 (5100)
Intel Iris Graphics 5100 - Notebookcheck.com Technik/FAQ

GT3e (5200)

Intel Iris Pro Graphics 5200 - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Ich finde, man sollte sich nicht so von der Grafik Blenden lassen. Das 15" rMBP hat einen Quad Core statt wie im 13" rMBP ein Dual Core. Da liegt der wirkliche Unterschied.

Huh jetzt haben wir wieder die Mac vs. spielen Diskussion :heul: Hatten wir uns nicht mal drauf geeinigt, dass man nur mit dem iMac einigermaßen spielen kann? Mit den Macbooks kann man, es ist aber nicht zu empfehlen ^^
Ihr könnt wie gesagt eure Meinung zu diesem Exemplar geben https://geizhals.de/apple-macbook-pro-a1021593.html , werde mir mal für das und für das MBA ein Angebot machen lassen, mal sehen was dabei rauskommt ;)

Würd ich jetzt auch zu Anwendungen wie rendern packen (das war ja nur ein Beispiel) Aber wenn ich Grafiken bearbeiten, Spiele spiele whatever interessiert mich dual oder Quad nicht darauf wollt ich eigentlich hinaus, da knickt die GPU ein.
Bei deinem Beispiel hast du natürlich recht.

Andereseits finde ich auch das ich CPU lastige Anwendungen nicht aufm Laptop benutze. Programmieren, Videos schneiden etc. mach ich lieber am Desktop.

Nö, Programmieren geht selbst super auf nem MBA. Hab mich Heute einfach in den Aufenthaltsraum meiner Schule gesetzt und gecoded. 90 Minuten. Hat knapp 15% Akku gezogen, mit XCode, Photoshop und Simulator offen.

Coden kann man meistens eben ja, wo man es sonst nicht tut. Am Desktop bin ich immer zu abgelenkt (z.B jetzt, wollte eigentlich auch Arbeiten).

Wofür willst du denn sonst ein Laptop nutzen? :fresse:
Zum Spielen und Surfen, aber nicht Programmieren. Was das denn für eine Logik ...

Zum rendern und spielen sind Windows Desktops einfach das beste, rendern ist zwar mit einem Mac auch gut möglich, aber mit einem gescheiten Windows-Pc macht das einfach mehr Spass und ist günstiger ;)

@Leandros Ja :D Aber ich schau mal wo ich mehr Prozente bekomme, das wird es dann ;) Kann mich iwie echt nicht entscheiden, denn so kosten beide das selbe, also wie ich sie haben möchte ^^

Nö, Programmieren geht selbst super auf nem MBA. Hab mich Heute einfach in den Aufenthaltsraum meiner Schule gesetzt und gecoded. 90 Minuten. Hat knapp 15% Akku gezogen, mit XCode, Photoshop und Simulator offen.

Coden kann man meistens eben ja, wo man es sonst nicht tut. Am Desktop bin ich immer zu abgelenkt (z.B jetzt, wollte eigentlich auch Arbeiten).

Wofür willst du denn sonst ein Laptop nutzen? :fresse:
Zum Spielen und Surfen, aber nicht Programmieren. Was das denn für eine Logik ...

Man kann auch mobil arbeiten ohne zu Coden ;) Als Windows Admin (ich duck mich hier gleich mal in der Apple Runde) code ich auch nur in Powershell und dafür brauch ich Windoof.

Anwendung bei mir sind: Surfen, Lesen, spielchen zwichendruch, Organisieren, Office Arbeiten. Das ganze passiert gern mal im Cafe,Bahn,Bus ode auf Familien besuchen ;)

Surfen geht ja irgendwie schlecht ohne Internet. Und PowerShell und coden pass nicht zusammen. Das ist nicht coden, das ist rumspielen.

Was man will muss man selber Wissen:

MBA: Mobil. Lange Akkulaufzeit. Geringes Gewicht. Guter Display. Ähnliche Leistung.
MBP: Weniger Mobil. Kürzere Akkulaufzeit. Höheres Gewicht. Besserer (Retina) Display. Ähnliche Leistung.

Zockst Du auf dem Teil oder warum limitiert die GPU bei Dir? :what:

Ja, tut er. Und ich verstehe es immer noch nicht.

@Adrian Für deine Anwendungen reicht selbst ein Tablet (iPad Air natürlich ;) )

@Leandros könntest du vllt mal ein @Person X vor deine Antworten schreiben? :) Weiss iwie nicht, an wen das alles geht ^^

Surfen geht ja irgendwie schlecht ohne Internet.

Was man will muss man selber Wissen:

MBA: Mobil. Lange Akkulaufzeit. Geringes Gewicht. Guter Display. Ähnliche Leistung.
MBP: Weniger Mobil. Kürzere Akkulaufzeit. Höheres Gewicht. Besserer (Retina) Display. Ähnliche Leistung.

Ja, tut er. Und ich verstehe es immer noch nicht.

Wieso hab ich den kein Internet?:huh:

Jo gut Aufgezält deshalb hab ich ein MBA
Und ja um mal den Kopf frei zu bekommen kann man auf dem Ding ne runde daddeln. ich weiß nicht was daran verwerflich ist.

@Adrian Für deine Anwendungen reicht selbst ein Tablet (iPad Air natürlich ;) )

Ähm ne 10" ist mir deutlich zu wenig und ich brauch n ordentlichen Tastenanschlag und kein abgesperrtes OS wie es die mobilen sind.

Davon mal abgesehen: fettfinger haben auf einer Display wo ich arbeiten will nix zu suchen!

@Atto: Ich rede von mir. Im Park habe ich eben nicht immer Internet.

Wenn man was daddeln will soll man es nicht auf nem MacBook machen, da gibts bessere Möglichkeiten.

@Frosch: An dich, oder wer will sich nen MBA / MBP kaufen?

@Atto: Ich rede von mir. Im Park habe ich eben nicht immer Internet.

Wenn man was daddeln will soll man es nicht auf nem MacBook machen, da gibts bessere Möglichkeiten.

@Frosch: An dich, oder wer will sich nen MBA / MBP kaufen?

Es war bei mir kein Kaufgrund ist aber ein nice to have. In HH hab ich in den Parks eigentlich guten Empfang :)

Froschi wäre einfacher wenn du einmal aufzählst was du damit machen willst Programme etc. dann kann man auch abstecken welche Leistung reicht und auf welchen Zeitraum das Ding was taugen soll.

Zurück