*** Apple-Stammtisch ***

Weil wie gesagt, Apple nur 1 Jahr Garantie gibt und der Rest gewährleistung ist, du kennst den Unterschied? Und ich habe schon öfter gesehen, dass Apple nach mehr als einem Jahr, nicht mehr alles repariert etc. Also meine Erfahrung ;)

Achso, aber wenn das über Promarkt läuft müssen die mir das ausbessern, wenn ich ihnen beweisen kann, dass der Mangel beim Kauf vorhanden war. Wobei bei meinem alten Sony Ericsson W580i (hach damals) hab ich das auch eingeschickt weil es die SD Karte nicht erkannt hat. Das Glas der Kamera war verkratzt, ich hab das garnicht angegeben, aber sie hams trotzdem getauscht.

Müssen sie tatsächlich, kannst sogar nen neues Gerät fordern. Aber beweis denen erstmal das der Mangel schon bei Gefahrenübergang bestand.

Gefahrenübergang ist beim Kauf im Laden der Moment wo Du das Produkt an der Kasse in Deine Patschehändchen nimmst.

Wenn die dies das letztes mal so easy gemacht haben, glückwunsch. Meine Erfahrungen mit Gewährleistung in Elektroläden ist nicht so gut. Die haben entweder keine Ahnung was das ist und wollen Dir ständig Garantie andrehen, oder schlicht keinen Bock etwas auf eigene Kosten zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Gefahrenübergang?

Ja, normal zweifeln die sowas dann auch nicht an, hatte zumindest nichtmal Probleme als ich am Tag vor Ablauf der Garantie ankam.

Da kamst du aber innerhalb der GARANTIE an. Da schickten die das an den Hersteller und dann ist das das Problem des Herstellers. Wenn du aber auf Gewährleistung pochst, ist das dem Hersteller Hupe denn dann muss Promarkt zahlen, weil du ein Rechtsanspruch gegenüber DENEN und nicht dem Hersteller gelten machst. So wie ich das lese ist dir der Unterschied noch nicht gänzlich klar ;)

Sofern der Firmenpolitik streng auf Kosten achtet werden die dich jetzt um einen Nachweis bitte. In der Regel muss man aber sagen das die Händler da sehr kulant sind, ich hab aber mit Promarkt keine Erfahrung.

Wie soll ich denn nen Nachweis bringen? Den Button ham viele Apple geräte, und das Spacken ist ja was mit elektronischen Teilen.

Hmm vielleicht frag ich auch ob ich Kohle zurückbekomm, dann käme n Tablet in Frage.

Wie soll ich denn nen Nachweis bringen? Den Button ham viele Apple geräte, und das Spacken ist ja was mit elektronischen Teilen.

Hmm vielleicht frag ich auch ob ich Kohle zurückbekomm, dann käme n Tablet in Frage.

Das ist ja der "Witz" an der Beweislast. Im Grunde kannst du das nicht, davon mal abgesehen das das Problem auch nicht direkt nach erhalt der Ware auftrat sonst würdest du jetzt nicht erst dich darum kümmern ;)

Das Geld werden die dir sicher nicht zurück geben:
1. Müssten sie dir dann glauben, dass das Problem von anfang an bestanden hatte (Dann könnten sie auch gleich Nachbesserung leisten.
2. Kommt es sie viel teurer als Nachzubessern (Stichwort Zeitwert).

Du bekommst den vollen Kaufpreis erst dann zurück ( Außerordentliches Rücktrittsrecht), wenn das Gerät nach 2 Nachbesserungen immernch defekt ist. (§440BGB)

Ich hab für mein MBA z.B. ein Care pack gekauft. Wenn nach einem Jahr das Ding in die Brüche gehen würde würde ich mir so in den Hintern beissen, weil ich nciht darauf vertraue mit der Gewährleistung weiter zzu kommen als ich Steine übers wasser flitschen kann.

Zurück