*** Apple-Stammtisch ***

Freue mich auch auf deine Meinung vielleicht hol ich mir auch demnächst. Kann es eigentlich mkv Dateien abspielen ?

Kommt immer drauf an von welchem Gerät und welche Streamart.
Es gibt prinzipiell 2 verschiedene Wege Airplay zu benutzen:
1) Display-Mirroring. Der Bildschirminhalt wird in Mpeg4 kodiert und an das AppleTV geschickt. Aus wechem Dateiformat das Bild ursprünglich stammte ist egal.
2) Direktübertragung. Damit werden Videos direkt an das AppleTV geschickt, ohne dass es vorher dekodiert und nochmal kodiert wird. Funktioniert nur bei .mpeg4 Datein.

Man könnte also am Mac eine .mkv Datei abspielen und als Bildschirm das AppleTV auswählen. Dafür ist allerdings ein sehr schnelles Wlan erforderlich, der Mac selbst sollte über Kabel angeschlossen sein. Qualitätsverluste gibt es obendrauf. Funktioniert auch nur bei Macs.

Die Qualitativ bessere und auch für Windows / Linux verfügbare Lösung, die allerdings ein iPhone/iPad voraussetzt:
Auf dem PC läuft ein Programm, welches die .mkv Datei live nach .mpeg4 umpackt und an eine App auf dem iDevice sendet. Am iDevice kann man das Video dann ebenfalls live per Airplay auf das AppleTV streamen, wobei man das iDevice dann als Fernbedienung nutzen kann. Als Software dafür empfehle ich AirVideo + AirVideoServer, kostet 2,40€ und funktioniert extrem gut. Die Wlan Belastung ist aufgrund der rechenintensiveren komprimierung geringer, die Qualität gleichzeitig besser da nicht doppelt dekodiert wird.
Zusätzlich kann man die Wlan Bandbreite im Programm einstellen, damit jede Wlan Verbindung optimal genutzt werden kann.

Ich benutze AirVideo selber um 1080p Videos vom PC auf das AppleTV zu streamen, und bin mit der Lösung vollkommen zufrieden. Auf jeden Fall ist die Qualität wesentlich besser als über Display-Mirroring von meinem Macbook aus, und auch würdig 1080p genannt zu werden. Und die 2,40€ für das Programm sind ja auch keine nennenswerte Investition.

Edit:
Kennt eigentlich jemand eine Möglichkeit, den aktuellen Hörbuchfortschritt zwischen iTunes und iPhone zu Synchronisieren ? Ich höre Nachts häufig über das iPhone und tagsüber am PC, und muss jedes mal am anderen Gerät nachgucken wie weit ich bin. Von der Amazon Kindle App bin ich da inzwischen recht verwöhnt, denn da wird der Fortschritt direkt zwischen allen Geräten synchron gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal auf die pcgh padversion zu kommen.

Ich komme damit irgendwie nicht klar, und bleibe bei der Print. Was ich sehr schade finde sind
die verpixelten Bilder sobald man die größer macht ist nix mehr zu erkennen. Und dieser Vorteil
Ist somit keiner.

Ich benutze AirVideo selber um 1080p Videos vom PC auf das AppleTV zu streamen, und bin mit der Lösung vollkommen zufrieden. Auf jeden Fall ist die Qualität wesentlich besser als über Display-Mirroring von meinem Macbook aus, und auch würdig 1080p genannt zu werden. Und die 2,40€ für das Programm sind ja auch keine nennenswerte Investition.

Als kostenlose Alternative kann ich Plex empfehlen. Klappt auch außerhalb des heimischen WLAN's, taggt Serien und Filme wunderbar via Datenbanken und funktioniert ansonsten wie Airvideo. Sieht nur viel schöner aus.

Edit: Mit ein bisschen tricksen am Router kann der Apple TV sogar direkt auf alle Dateien am Rechner oder auf nem NAS zugreifen. Sogar ohne Jailbreak.

Zuletzt bearbeitet:
Leute brauche schnell eure Hilfe.
Habe mir gerade einen Ersatzakku fürs iPhone erhalten per Post.
Die APN auf dem Original Akku: 616-0582
Die vom geliferten Nachbau APN:616-0579.
Ansonsten sind die Akkus vom Optischen gleich.
Beide 3,7V/ 5,3Whr kann ich den bestellten Akku nun einbauen oder sollte ich lieber den Akku zurück schicken?

Leute brauche schnell eure Hilfe.
Habe mir gerade einen Ersatzakku fürs iPhone bestellt.
Die APN auf dem Original Akku: 616-0582
Die vom geliferten Nachbau APN:616-0579.
Ansonsten sind die Akkus vom Optischen gleich.
Beide 3,7V/ 5,3Whr kann ich den bestellten Akku nun einbauen oder sollte ich lieber den Akku zurück schicken?

Wenn beide die gleichen elektrischen Daten haben sollte e kein Problem sein
Edit
Hast su 4s

Wie gesagt alle beide haben 1430mAh/3,7V/5.3Whr
Warte noch kurz auf noch eine Meinung. :)

Kann mir jemand sagen wie ich auf dem IPad meine Fotos sortieren kann, ich habe mit Itunes einiges
eingespielt und habe einiges was ich damit fotografiert habe,nur wie packe ich die jetzt in Ordner ?
Geht das überhaupt ?

Edit
Und wie bekomme ich bilder drauf ohne den vorhandenen Inhalt auf dem Pad zu löschen ?

Edit 2
Also ein einzelnes Bild schicke ich mir selbst per E Mail und habe es dann das. Sortieren geht dann nur auf dem Desktop mit einem Ordner der immer gleich ist oder ?
Das heißt ich mache mir den Ordner so wie ich ihn haben will und er synkt nur, also was nicht im Ordner ist kommt weg und qas neu ist kommt dabei

Aber ne andere Lösung gibt es nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mach das per Fotostream. So kann man beispielsweise auf dem Rechner einen Stream namens "Urlaub 2013" o.Ä. erstellen, und dieser wird dann per iCloud mit dem Gerät synchronisiert.
Die Synchronisierung über iTunes ist mMn ziemlicher Mist.

Also ich mach das per Fotostream. So kann man beispielsweise auf dem Rechner einen Stream namens "Urlaub 2013" o.Ä. erstellen, und dieser wird dann per iCloud mit dem Gerät synchronisiert.
Die Synchronisierung über iTunes ist mMn ziemlicher Mist.

Und frag nicht was ich mir jetzt abgehalten habe für ein paar Fotos aufs pad zu bringen.
Wie geht das genau mit dem stream

Zunächst mal musst du auf dem iPad unter Einstellungen/iCloud/Foto den Fotostream aktivieren.
Dann musst du (falls du Windows nutzt) die iCloud Systemssteuerung laden und einrichten.

iCloud: Fotostream einrichten

Das was dort beschrieben ist, ist die eine mögliche Variante. Du kopierst alles Fotos die du auf dem Pad haben möchtest in einen Ordner, diese werden dann in den Stream geladen und erscheinen auf dem iPad in der Foto-App unter "Mein Fotostream". Unter "Alben" kannst du dann Fotoalben anlegen, wo du die Fotos aus dem Stream für die jeweiligen Alben auswählst.

Möglichkeit 2 sollte auch unter Windows möglich sein: Gemeinsame Fotostreams zu erstellen. Wie das in Windows geht, weiß ich leider nicht genau, da ich Fotos mit dem Mac verwalte. Freigegebene Fotostreams sind letztlich Fotostream Alben, die du mit anderen iOS Nutzern, oder deinen eigenen iOS Geräten teilen kannst.

Hier mal alles wissenswerte:

http://support.apple.com/kb/HT4486?viewlocale=de_DE

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal musst du auf dem iPad unter Einstellungen/iCloud/Foto den Fotostream aktivieren.
Dann musst du (falls du Windows nutzt) die iCloud Systemssteuerung laden und einrichten.

iCloud: Fotostream einrichten

Das was dort beschrieben ist, ist die eine mögliche Variante. Du kopierst alles Fotos die du auf dem Pad haben möchtest in einen Ordner, diese werden dann in den Stream geladen und erscheinen auf dem iPad in der Foto-App unter "Mein Fotostream". Unter "Alben" kannst du dann Fotoalben anlegen, wo du die Fotos aus dem Stream für die jeweiligen Alben auswählst.

Möglichkeit 2 sollte auch unter Windows möglich sein: Gemeinsame Fotostreams zu erstellen. Wie das in Windows geht, weiß ich leider nicht genau, da ich Fotos mit dem Mac verwalte. Freigegebene Fotostreams sind letztlich Fotostream Alben, die du mit anderen iOS Nutzern, oder deinen eigenen iOS Geräten teilen kannst.

Hier mal alles wissenswerte:

http://support.apple.com/kb/HT4486?viewlocale=de_DE

Danke schön

Hey Leute,
ich habe es irgendwie hinbekommen beim Akkutausch die Antenne kaputt zu machen und habe nun einfach sehr schlechten bis keinen Netz.
Ich habe allerdings keine Lust nochmal das iPhone aufzuschrauben, daher meine Frage:
Hat wer Erfahrungen mit solchen Reparaturwerkstätten gemacht oder könnte gar eine empfehlen ?

Hey Leute,
ich habe es irgendwie hinbekommen beim Akkutausch die Antenne kaputt zu machen und habe nun einfach sehr schlechten bis keinen Netz.
Ich habe allerdings keine Lust nochmal das iPhone aufzuschrauben, daher meine Frage:
Hat wer Erfahrungen mit solchen Reparaturwerkstätten gemacht oder könnte gar eine empfehlen ?

Dafür müsste man den Schaden evtl sehen pauschal lässt sich das schwer sagen. Evtl beschreibst du den Schaden mal genauer

notfalls zu Apple! die haben doch diese Reperaturpauschale.

Iphone 5: 241,10€
Iphone 4s: 211,10€
Iphone 4 und älter: 161,10€

Apple

zu finden unter Garantie und Servicepreise und dann der letzte Reiter.

Dort wird dir das Telefon sofort Ausgetauscht und du bekommst ein neuwertiges.

notfalls zu Apple! die haben doch diese Reperaturpauschale.

Iphone 5: 241,10€
Iphone 4s: 211,10€
Iphone 4 und älter: 161,10€

Apple

zu finden unter Garantie und Servicepreise und dann der letzte Reiter.

Dort wird dir das Telefon sofort Ausgetauscht und du bekommst ein neuwertiges (glaube zumindestens das es so war)

Dafür müsste man den Schaden evtl sehen pauschal lässt sich das schwer sagen. Evtl beschreibst du den Schaden mal genauer
Also ich habe den Akku nach einer Anleitung aus Youtube ausgetauscht.
Nachdem einschalten bemerkte ich, ich habe in Gebäuden/meiner Wohnung vorwiegend kein Netz.
Abgesehen davon, allgemein ständig Netz Abbrüche trotz D1.
Anfangs dachte ich es muss am Akku liegen weil
dieser eine unterschiedliche APN hatte. Also wieder originalen Akku eingebaut und Fehler immer noch da.
iPhone mehrmals wiederhergestellt keine Besserung. iOS 7 Beta drauf geklatscht ebenfalls keine Besserung. Andere SIM (O2) karte probiert auch keine Besserung.
Also denke ich muss die Antenne kaputt sein.

notfalls zu Apple! die haben doch diese Reperaturpauschale. Iphone 5: 241,10€ Iphone 4s: 211,10€ Iphone 4 und älter: 161,10€ Apple zu finden unter Garantie und Servicepreise und dann der letzte Reiter. Dort wird dir das Telefon sofort Ausgetauscht und du bekommst ein neuwertiges.
Ich habe allerdings das Gerät geöffnet ich denke kaum, dass die das Austauschen.

Ich vermute einfach mal, dass du nur den Kontakt zur Antenne unterbrochen hast. Also dass der Anschluss nicht richtig aufm MB sitzt.

Bei uns gibt es halt nicht so viele Probleme, die nur durch ein zehnköpfiges Expertengremium lösbar sind, wie am anderen Ufer ;-)

Zurück