Laudian
Moderator
Freue mich auch auf deine Meinung vielleicht hol ich mir auch demnächst. Kann es eigentlich mkv Dateien abspielen ?
Kommt immer drauf an von welchem Gerät und welche Streamart.
Es gibt prinzipiell 2 verschiedene Wege Airplay zu benutzen:
1) Display-Mirroring. Der Bildschirminhalt wird in Mpeg4 kodiert und an das AppleTV geschickt. Aus wechem Dateiformat das Bild ursprünglich stammte ist egal.
2) Direktübertragung. Damit werden Videos direkt an das AppleTV geschickt, ohne dass es vorher dekodiert und nochmal kodiert wird. Funktioniert nur bei .mpeg4 Datein.
Man könnte also am Mac eine .mkv Datei abspielen und als Bildschirm das AppleTV auswählen. Dafür ist allerdings ein sehr schnelles Wlan erforderlich, der Mac selbst sollte über Kabel angeschlossen sein. Qualitätsverluste gibt es obendrauf. Funktioniert auch nur bei Macs.
Die Qualitativ bessere und auch für Windows / Linux verfügbare Lösung, die allerdings ein iPhone/iPad voraussetzt:
Auf dem PC läuft ein Programm, welches die .mkv Datei live nach .mpeg4 umpackt und an eine App auf dem iDevice sendet. Am iDevice kann man das Video dann ebenfalls live per Airplay auf das AppleTV streamen, wobei man das iDevice dann als Fernbedienung nutzen kann. Als Software dafür empfehle ich AirVideo + AirVideoServer, kostet 2,40€ und funktioniert extrem gut. Die Wlan Belastung ist aufgrund der rechenintensiveren komprimierung geringer, die Qualität gleichzeitig besser da nicht doppelt dekodiert wird.
Zusätzlich kann man die Wlan Bandbreite im Programm einstellen, damit jede Wlan Verbindung optimal genutzt werden kann.
Ich benutze AirVideo selber um 1080p Videos vom PC auf das AppleTV zu streamen, und bin mit der Lösung vollkommen zufrieden. Auf jeden Fall ist die Qualität wesentlich besser als über Display-Mirroring von meinem Macbook aus, und auch würdig 1080p genannt zu werden. Und die 2,40€ für das Programm sind ja auch keine nennenswerte Investition.
Edit:
Kennt eigentlich jemand eine Möglichkeit, den aktuellen Hörbuchfortschritt zwischen iTunes und iPhone zu Synchronisieren ? Ich höre Nachts häufig über das iPhone und tagsüber am PC, und muss jedes mal am anderen Gerät nachgucken wie weit ich bin. Von der Amazon Kindle App bin ich da inzwischen recht verwöhnt, denn da wird der Fortschritt direkt zwischen allen Geräten synchron gehalten.
Zuletzt bearbeitet:
.gif)