Apple setzt auf erneuerbare Energien

Cook2211

Trockeneisprofi (m/w)
Wie die Seite iFun.de mit Berufung auf den "Charlotte Observer" berichtet, hat Apple den Bau einer großen Solaranlage zur Stromversorgung des firmeneigenen Rechenzentrums in North Carolina begonnen. In dem dortigen Rechenzentrum laufen die Daten von Apples iCloud zusammen, und vermutlich hat auch Siri, die Sprach-Assistentin des iPhone 4S, dort ihr Zuhause.
Ein konsequenter Schritt, da mittlerweile auch einige andere Anlagen von Apple mit erneuerbaren Energien betrieben werden.
Bisher bezieht Apple den Strom für den Komplex aus Kohle und Kernkraft. Genauere Angaben zur Größe der Solaranlage sind noch nicht bekannt.

Quellen:

Grüner Strom für iCloud und Siri: Apple plant eine Solaranlage für das neue Datencenter in North Carolina | ifun.de :: Alles über Apples Lifestyle-Produkte

Apple plans solar farm at data center site | CharlotteObserver.com & The Charlotte Observer Newspaper


Kommentar:

Es ist klar, dass Konzerne wie Apple nicht so ganz uneigennützig solche Projekte realisieren, denn wenn sich der Bau der Solaranlage irgendwann amortisiert hat, spart man viel, viel Geld.
Dennoch halte ich es für einen richtigen und wichtigen Schritt, wenn große Konzerne und Firmen mit gutem Beispiel voran gehen, und auf erneuerbare Energien setzen. Denn gerade Rechenzentren und Serverfarmen verbrauchen oftmals mehr Strom als eine ganze Stadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder etwas Sympathisches seitens Apple, Respekt! :daumen:

Bin gespannt, wie sich das mit den erneuerbaren Energien in Zukunft entwickeln wird. Es werden sicherlich Firmen nachziehen. :)
 
Klingt nicht schlecht.
Aber gemessen an den Stromverbrauch den Apple insgesamt hat.
Ist das ein Tropfen auf dem heißen Stein.
 
Ganz so ist es nicht, denn Anlagen von Apple in Austin (Texas), Sacramento (Kalifornien) und Cork (Irland) laufen mittlerweile zu 100% mit erneuerbaren Energien d.h. Apple ist da schon aktiv was den Umweltschutz angeht.

Apple - The Story Behind Apple's Environmental Footprint

Ok. Microsoft,Google oder Intel haben vielleicht wohl eine schlechtere Umweltbilanz.



Aber diese 3 Standorte machen ja wohl Apple nicht allein aus oder!?(Apple ist ja auch Global)
In Amerika kann man ja auch noch besser schummeln als hier in Deutschland (Stichwort Umweltzertifikate usw.)
 
Aber diese 3 Standorte machen ja wohl Apple nicht allein aus oder!?(Apple ist ja auch Global)
In Amerika kann man ja auch noch besser schummeln als hier in Deutschland (Stichwort Umweltzertifikate usw.)

Nein, das ist ganz klar. Das ist nur ein Anfang. Ich denke es geht zumindest mal in die richtige Richtung, aber es ist noch viel zu tun.
 
Ich hab jetzt mal so ein bisschen mal rum gegoogelt.
Ich kann jetzt ohne schlechtes Gewissen schreiben das Apple nach klagen eine zweite Leidenschaft hat und zwar den Umweltschutz :devil:
 
Freut mich das zu lesen. Hoffe den Umweltschutz bauen sie weiter aus :)

@cook: danke für die positiven News über Apple. Sonst liest man HIER ja wenig positives ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, das ist ja weltbewegend, dass ein milliardenschwerer konzern ein paar flocken für ne eigennützige solaranlage ausgibt. Bekomm ich, wenn ich mir bald solarzellen aufs haus mache auch weltaufmerksamkeit? :schief:
Wohl ein bereits schon aus verzweiflung ausgeführter versuch, die immer größer werdenden skandale und lächerlichen aktionen ins dunkle zu rücken. Aber so nicht apple! ;)
 
@cook: danke für die positiven News über Apple. Sonst liest man HIER ja wenig positives ;)

Gern geschehen;)

wow, das ist ja weltbewegend, dass ein milliardenschwerer konzern ein paar flocken für ne eigennützige solaranlage ausgibt. Bekomm ich, wenn ich mir bald solarzellen aufs haus mache auch weltaufmerksamkeit? :schief:Wohl ein bereits schon aus verzweiflung ausgeführter versuch, die immer größer werdenden skandale und lächerlichen aktionen ins dunkle zu rücken. Aber so nicht apple! ;)

Meiner Meinung nach könnte man, wenn man sowieso ständig Kritik an Apple übt (teils berechtigt, teils maßlos übertrieben), auch mal anerkennen, wenn ein Konzern etwas positives tut.
Engagierter Umweltschutz ist etwas sehr positives, und wesentlich wichtiger als der Ärger über Patentklagen, Gerichtsverhandlungen und Apfelkind, denn im Gegensatz dazu betrifft Umweltschutz uns alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück