Apple ruft iMac-HDD´s zurück

Painkiller

Moderator
Teammitglied
Apple ruft iMac-HDD´s zurück

apple-logo-white-jpg.445889

Wie bekannt wurde, ruft Apple einige der iMac-HDD´s zurück. Betroffen sind die Geräte (21,5 & 27") welche ab Mai bis Juli 2011 mit eine 1TB-Platte von Seagate verkauft wurden. Ob man zu den betroffenen Kunden zählt, kann man über eine eigens eigerichtete Website herausfinden.

Was genau an den HDD´s defekt ist, wird nicht erwähnt. Apple spricht nur von einem may fail under certain conditions.(können unter bestimmten Bedingungen ausfallen)

Ein Backup der Daten wird daher dringend empfohlen!

Hier der Link:
Apple - Support - iMac 1TB Seagate Hard Drive Replacement Program

Beste Grüße
Pain

Quelle: Mac Life | Mac | Apple-Rückrufaktion: iMac Mid 2011 teils mit fehlerhaften 1-TB-Seagate-Festplatten ausgeliefert

Anhänge

• apple-logo-white.jpg
    apple-logo-white.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 3.137
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apple ruft iMac-HDD´s zurück

Sollte es nicht heißen "Seagate ruft HDDs zurück" (und damit alle Produkte in denen diese enthalten sind)? Es geht nämlich nicht nur um Apple.

Ich denke mal, dass Apple als einziger momentan zugibt, dass eine fehlerhafte HDD-Serie im Umlauf ist!
Genau so ist es! Bis jetzt spricht nur Apple von fehlerhaften HDD´s. Ein Satement von Seagate steht noch aus.

Handhabt das Apple bei den iMac wie bei den Ipod und packt da eine eigene Firmware auf die Platte?

Ausschließen kann man es nicht, kann also durchaus daran liegen, dass Seagate Platten für Apple Rechner hergestellt hat, also OEM Ware.

Apple news sind ja immer die wichtigsten.:D

Was hat das denn damit zu tun? Wär es bei einem Dell o.Ä. vorgekommen, hätt ich auch eine News geschrieben. HDD-Ausfälle sind nie auf die leichte Schulter zu nehmen. Aber im Vergleich mit anderen Herstellern handelt Apple schnell und informiert die Kunden. Die Reaktionszeiten andere Hersteller sind oftmals deutlich länger. ;)

Ausschließen kann man es nicht, kann also durchaus daran liegen, dass Seagate Platten für Apple Rechner hergestellt hat, also OEM Ware.
Früher war es auch so, denn die eingebauten Geräte in Apple-Computern hatten immer einen Aufkleber mit einem Äpfelchen drauf - Apple hat ja schließlich an jedem Teilchen mitverdient, weil sie die OSX-Treiber selber geschrieben haben.
Wie das jetzt bei den neuen Macs ist, weiß ich allerdings nicht, habe ich noch nicht von innen gesehen.

Btw. hat mir ein Verkäufer im KM-Elektr. eh von TB-Festplatten allgemein abgeraten, für Systemplatten seien die seiner Meinung nach weniger gut geeignet, weil sie zu heiß würden. Er sieht das an hohen Rücklaufquoten von HDDs jenseits 512 GB.
Er empfiehlt diese großen Platten nur als externe Datensicherungs-Platten.
Keine Ahnung, ob da was dran ist, ich weiß eh nicht, wie ich 1 oder sogar 2 TB voll kriegen soll.

Btw. hat mir ein Verkäufer im KM-Elektr. eh von TB-Festplatten allgemein abgeraten, für Systemplatten seien die seiner Meinung nach weniger gut geeignet, weil sie zu heiß würden. Er sieht das an hohen Rücklaufquoten von HDDs jenseits 512 GB.

Das wäre mir neu. oO Meint er damit die HDDs allgemein, oder nur die von einem bestimmten Hersteller?

Keine Ahnung, ob da was dran ist, ich weiß eh nicht, wie ich 1 oder sogar 2 TB voll kriegen soll.
Das geht ganz schnell. Fotos, Videos, Programme, Spiele, Steam (:ugly:)

Ich glaube er meinte es allgemein, weil die Rücklaufquote wohl bei den großen Platten höher wäre. Er behauptete, dass die sinnvolle Größe für 3,5" HDDs nicht mehr als 512-750 GB sein sollte. ...aber wie gesagt, war nur das Gerede eines KM-Verkäufers.
Und vielleicht kann man ja mit entsprechender Kühlung der HDDs dem Hitzetod entgegenwirken.

Also das ist mal absoluter Bullshit....

Meine 1 TB Platte wird beim 5er Sandwitch nicht wärmer als 34°C. Ok da blasen 2 Lüfter mit 600 U/min drüber, aber als ich noch nur 2 Platten hatte mit jeweils 2 Slots Platz dazwischen, sind die passiv nie wärmer als 33°C bei Vollast über ne Stunde auf der Platte durch Virenscanner+Backup.

Man sollte die Platten halt nur nicht übereinander stapeln ohne Lücke und ohne Lüfter. Da kanns dann zu warm werden im Hochsommer, wobei das dann auch bei JEDER Platte so wäre.

Man sollte bei der Systemplatte nur drauf achten, das es eine 7.200er Platte ist und keine 5k U/min. Ansonsten ist es absolut SCHEIS egal, ob ne Große oder ne Kleine. Je größer, desto schneller sogar, da die Datendichte ansteigt, aber das lassen wir jetzt mal.

Also von daher kann ich die Aussage wirklich absolut nicht nachvollziehen. :klatsch:

Zurück