Apple Quartalszahlen: Kursverlust trotz iPhone-5-Rekordverkäufen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple Quartalszahlen: Kursverlust trotz iPhone-5-Rekordverkäufen

Der iPhone-5-Hersteller Apple hat jetzt die aktuellen Quartalszahlen veröffentlicht. Zwar konnte man erneut Rekordzahlen bei den iPhone-Verkäufen verbuchen, doch die Bilanz blieb hinter den Erwartungen der Analysten zurück. Die Börse reagiert zwischenzeitlich mit deutlichen Kursverlusten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Apple Quartalszahlen: Kursverlust trotz iPhone-5-Rekordverkäufen

AW: Apple Quartalszahlen: Kursverlust trotz iPhone-5-Rekordverkäufen

OMG .. 0.4% unter den Erwartungen .. na da ist ein Kursverlust von 10% absolut gerechtfertigt .. ich habe meine Apple-Aktien auch sofort abgestoßen nach diesem katastrophalem Quartalsergebnis :ugly:

Katastrophe, Erdrutsch, Börsencrash, nur 13 Milliarden Dollar Gewinn bei Apple.
Die Analysten erwarteten einen Gewinn von 13,00001 Milliarden Dollar.
Da müssen Köpfe rollen. .-)

Schon traurig, in welcher Zeit wir leben, dass derart gute Zahlen als mies und schlecht ausgelegt werden.

So ganz nachvollziehen kann ich das Gewäsch und die Enttäuschung der Analysten und "Finanzexperten" auch nicht....:nene:
Das sind in meinen Augen tadellose Zahlen, sowohl was Gewinn angeht, als auch was die iPad und iPhone Verkäufe betrifft.

So ganz nachvollziehen kann ich das Gewäsch und die Enttäuschung der Analysten und "Finanzexperten" auch nicht....:nene:
Das sind in meinen Augen tadellose Zahlen, sowohl was Gewinn angeht, als auch was die iPad und iPhone Verkäufe betrifft.
Ohne Frage aber das ist halt das Risiko an der Börse. Man darf auch nicht vergessen das der Trend schon eine Weile nach unten zeigt. Und das ist ja genau das was viele schon immer gesagt haben, der Börsenwert entspricht nicht den tatsächlichen Unternehmenswert. Das erkennt man daran das trotz 13 Mil. Gewinn der Unternehmenswert mal eben um 50 Mil. geschrumpft ist. <-- Hätte man ruhig mal erwähnen können Herr Craemer, denn das ist ja die eigentliche Nachricht. ;)

MfG

Ohne Frage aber das ist halt das Risiko an der Börse. Man darf auch nicht vergessen das der Trend schon eine Weile nach unten zeigt. Und das ist ja genau das was viele schon immer gesagt haben, der Börsenwert entspricht nicht den tatsächlichen Unternehmenswert.

Ja klar, das ist schon richtig. Ich hatte auch damals schon gesagt, dass der Kurs sich mit Sicherheit irgendwann wieder normalisieren wird, was halt jetzt gerade ja auch passiert. So wie er gestiegen ist, so sinkt der Wert auch jetzt wieder.
Nur finde ich die Reaktion der Analysten trotzdem sehr eigenartig (unabhängig vom Börsenwert), denn es gibt nur gaaaaanz wenige Konzerne weltweit, die solche Zahlen vorlegen können.

Ja klar, das ist schon richtig. Ich hatte auch damals schon gesagt, dass der Kurs sich mit Sicherheit irgendwann wieder normalisieren wird, was halt jetzt gerade ja auch passiert. So wie er gestiegen ist, so sinkt der Wert auch jetzt wieder.
Nur finde ich die Reaktion der Analysten trotzdem sehr eigenartig (unabhängig vom Börsenwert), denn es gibt nur gaaaaanz wenige Konzerne weltweit, die solche Zahlen vorlegen können.
Eben, dass ist ja das Problem mit der Börse. Es geht weniger um fundierte, tasächliche Werte als viel mehr um Emotionen, Erwartungen etc.. Und da liegt in Sachen Apple der Knackpunkt. Wenn der hype um Appleprodukte nicht anhält, dann bricht der Kurs ein, trotz guter Zahlen.

MfG

Eben, dass ist ja das Problem mit der Börse. Es geht weniger um fundierte, tasächliche Werte als viel mehr um Emotionen, Erwartungen etc.. Und da liegt in Sachen Apple der Knackpunkt. Wenn der hype um Appleprodukte nicht anhält, dann bricht der Kurs ein, trotz guter Zahlen.

Gut, die Börsenheinis haben damals wahrscheinlich auch gedacht, Steve Jobs könnte über's Wasser gehen. :D
Nun, du sagst der Hype um die Produkte hält nicht an, aber eigentlich ist das Gegenteil der Fall. Die sehr hohe Nachfrage hält ja weiterhin an, wie die Zahlen des iPhones und iPads zeigen, denn bei beiden Produkten stiegen die Verkäufe weiter an.

Die sehr hohe Nachfrage hält ja weiterhin an, wie die Zahlen des iPhones und iPads zeigen, denn bei beiden Produkten stiegen die Verkäufe weiter an.
Aber in den Umfragen nach Smartphones und Tablets rutschen sie immer weiter nach hinten. ich erinnere nur an diese Smartphone-Wahl, wo das iPhone mit 9% auf Platz Acht von Neun gelandet ist. Ich persönlich finde das auch repräsentativ, da zumindest mir bei den letzten Apple Geräten einfach die Innovationen gefehlt haben. Stattdessen Skandale wegen Apple Karten oder Akkuproblemen. Da verstehe ich, dass sich das irgendwann selbst bei Apple mal äußert.

Das Problem ist hauptsächlich, dass kein neues Apple Gadget in Aussicht ist. Über AppleTV oder ein anderes, bis herher unbekanntes Produkt, hat Apple bisher aber nichts verlauten lassen. Zudem ist der Artikel etwas zu sehr komprimiert: Die Analisten hatten mit etwa 20% mehr verkauften iPad gerechnet, zudem schrumft die Gewinnmarge. Alles in allem fürchten Analisten und Investoren, dass der Apple-Bonus bei den Produkten schrumpft, was bedeuten würde, dass man entweder weniger verkauft oder billiger verkaufen müsste (= kleinere Gewinnmarge) als bisher um das Wachstum beizuhalten. Beides nicht in deren Interesse.

Allerdings gilt auch hier, wie Immer an der Börse: Euphorie und Panik liegen nah beieinander, und beide zusammen plus Herdentrieb bestimmen das Parkett.

OMG .. 0.4% unter den Erwartungen .. na da ist ein Kursverlust von 10% absolut gerechtfertigt .. ich habe meine Apple-Aktien auch sofort abgestoßen nach diesem katastrophalem Quartalsergebnis :ugly:
vermutlich glauben viele Aktionäre, dass Apple permanent weiter wachsen kann wie in den letzten 10 Jahren. Was natürlich nicht mehr so lange gehen wird, außer man kauft wie verrückt irgendwelche Firmen, denn an und für sich erreicht man bald mit den Mobilgeräten die Marktsättigung.
Ergo wird es bald einen Punkt geben wo der Markt gesättigt ist und dann wird die Appleaktie zur Blase die platzt, egal wie gut es dem Unternehmen eigentlich trotzdem geht
Aber in den Umfragen nach Smartphones und Tablets rutschen sie immer weiter nach hinten. ich erinnere nur an diese Smartphone-Wahl, wo das iPhone mit 9% auf Platz Acht von Neun gelandet ist. Ich persönlich finde das auch repräsentativ, da zumindest mir bei den letzten Apple Geräten einfach die Innovationen gefehlt haben. Stattdessen Skandale wegen Apple Karten oder Akkuproblemen. Da verstehe ich, dass sich das irgendwann selbst bei Apple mal äußert.
Eine PCGH Umfrage sagt NICHTS aus über dieses spezielle Marktumfeld. Gerade die großen Applefans treiben sich ja auf anderen Geekseiten rum.
Das mit den Innovationen und Skandale sehe ich anders. Genau gesehen war eigentlich nie ein Smartphone von denen wirklich innovativ, am ehesten noch das erste weil Multitouch. Dann?
Skandale gabs schon vom ersten Iphone weg. Die Haltbarkeit, leicht zu zerkratzende Oberflächen, der fix installierte Akku uvm.
Gerade Appleprodukte haben bei mir im Hinterkopf den Ruf, immer erst nach mehreren Generationen auf jede Kleinigkeit hin getestet und designet zu sein, das ist schon bei den Ipods so gewesen, wenn man sich ansieht welche Detailverbesserungen implementiert wurden.
...Die Analisten ... Analisten
Ana*.
Also grade bei dem Wort klingelt doch die Rechtschreibprüfung im Kopf, oder ;)
Analysten != Analisten. Außer das ist deine generelle Beschreibung von Applefans :D

Zuletzt bearbeitet:

Entscheidend ist ja weniger, ob es absolut gesehen gut oder schlecht ist, sondern die Abweichung in Relation zur Erwartung ;) Börse halt... Nicht ohne Grund ist Apple (imo ungerechtfertigterweise) die höchstgehandelte Firma der Welt (ich schreibe bewusst nicht von der "wertvollsten" Firma ;)).

Eine PCGH Umfrage sagt NICHTS aus über dieses spezielle Marktumfeld. Gerade die großen Applefans treiben sich ja auf anderen Geekseiten rum.
Das mit den Innovationen und Skandale sehe ich anders. Genau gesehen war eigentlich nie ein Smartphone von denen wirklich innovativ, am ehesten noch das erste weil Multitouch. Dann?
Skandale gabs schon vom ersten Iphone weg. Die Haltbarkeit, leicht zu zerkratzende Oberflächen, der fix installierte Akku uvm.
Gerade Appleprodukte haben bei mir im Hinterkopf den Ruf, immer erst nach mehreren Generationen auf jede Kleinigkeit hin getestet und designet zu sein, das ist schon bei den Ipods so gewesen, wenn man sich ansieht welche Detailverbesserungen implementiert wurden.
Die Umfrage wurde bei areamobile.de durchgeführt... Du hättest den Link ja wenigstens vorher anklicken können :D

Und zu den Innovationen: Ich würde niemals Apple kaufen, da ich in meinem Umfeld nur sehe, was alles nicht mit denen geht und wie die am laufenden Band kaputt gehen nach 6 Monaten Nutzung und das bei einem lächerlich hohen Einstiegspreis. Aber ich muss dennoch sagen, dass Apple einige Innovationen hervorgebracht hat, wie z.B. überhaupt erst einen Tablet-Markt zu starten. Vorher gab es doch kein ernstzunehmendes Gerät dieser Gattung. Aber nun gut, das ist eben nur meine Meinung :)

Aber in den Umfragen nach Smartphones und Tablets rutschen sie immer weiter nach hinten. ich erinnere nur an diese Smartphone-Wahl, wo das iPhone mit 9% auf Platz Acht von Neun gelandet ist. Ich persönlich finde das auch repräsentativ.

Na ja, wirklich repräsentativ sind solche Umfragen mMn eigentlich nie. Wenn du beispielsweise hier im Forum eine Umfrage starten würdest, welches Smartphone das Beste ist, dann würde das iPhone auch relativ weit hinten liegen. Umfrage (>persönliche Präferenzen, teilnehmende Klientel) und Realität (>Verkaufszahlen) sind da halt oftmals zwei grundlegend verschiedene paar Schuhe.

Das Problem ist hauptsächlich, dass kein neues Apple Gadget in Aussicht ist. Über AppleTV oder ein anderes, bis herher unbekanntes Produkt, hat Apple bisher aber nichts verlauten lassen. Zudem ist der Artikel etwas zu sehr komprimiert: Die Analisten hatten mit etwa 20% mehr verkauften iPad gerechnet, zudem schrumft die Gewinnmarge. Alles in allem fürchten Analisten und Investoren, dass der Apple-Bonus bei den Produkten schrumpft, was bedeuten würde, dass man entweder weniger verkauft oder billiger verkaufen müsste (= kleinere Gewinnmarge) als bisher um das Wachstum beizuhalten. Beides nicht in deren Interesse.

Da gebe ich dir auf jeden Fall recht.

Es ist nötig, dass Apple 1. noch mal wirklich neue Geräte bringt und 2. vorhandene Produktreihen ausbaut z.B. in Form eines 4,8" iPhones, oder eines Einsteigermodels.

Allerdings gilt auch hier, wie Immer an der Börse: Euphorie und Panik liegen nah beieinander, und beide zusammen plus Herdentrieb bestimmen das Parkett.

Das stimmt.

Entscheidend ist ja weniger, ob es absolut gesehen gut oder schlecht ist, sondern die Abweichung in Relation zur Erwartung ;) Börse halt... Nicht ohne Grund ist Apple (imo ungerechtfertigterweise) die höchstgehandelte Firma der Welt (ich schreibe bewusst nicht von der "wertvollsten" Firma ;)).

Da hast du nicht so ganz unrecht.;)
Wobei ich bei manchen Erwartungen der Analysten was Apple angeht manchmal wirklich nur mit dem Kopf schütteln konnte. :nene: Da war auch mir als Laie klar, dass diese Erwartungen oftmals viel zu hoch angesetzt waren. (1000$ Aktie :ugly:)

Zuletzt bearbeitet:

Diese Analysten kriegen einfach den Hals nicht voll.
Apple ist eine der wenigen Unternehmen, die überhaupt solche gigantischen Zahlen vorlegen können. Diese sind sogar noch höher als davor, aber trotzdem wird eher negative Stimmung von Seiten der Analysten verbreitet.
Das iPhone und das iPad sind gefragt wie nie zuvor, die Leute kaufen, kaufen, kaufen. Und zwar auf der ganzen Welt. Lediglich im Mac-Sektor schwächeln sie etwas, was aber auch daran liegen könnte, dass sie Kunden, denen ein iPad als Computer reicht, an sich selbst verlieren.

Klar, Apple-Hater (wie sie auch zu Hauf in diesem Forum vertreten sind) sehen natürlich in dieser Nachricht der Analysten ein gefundenes Fressen, um Innovationslosigkeit und übertriebene Preise etc. dafür verantwortlich zu machen. Fakt ist halt, dass diese Produkte immer noch sehr beliebt sind und Apple auch momentan keine großen Innovationen bringen muss, weil die Kunden weiterhin kaufen.

Was ich nur sehr seltsam finde ist, warum Analysten mehr getraut wird an der Börse als den tatsächlichen Verkaufszahlen.

Ana*.
Also grade bei dem Wort klingelt doch die Rechtschreibprüfung im Kopf, oder ;)
Analysten != Analisten.

Bedenke, bin Nichtdeutscher und Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Da können halt manchmal sich solche Fehler einschleichen, vor allem wenn man nicht gerade konzentriert ist. :D

Außer das ist deine generelle Beschreibung von Applefans :D

Nee, das wären dann wohl eher verAPPLEte :devil:

Zurück