News Apple: Neues iPad Pro erhält erstmals OLED-Bildschirm

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Im Rahmen des jüngsten Events stellte Apple eine Reihe aktualisierter iPad-Modelle vor. Neben leistungsstärkerer Hardware und einer angepassten Kamera stand KI im Fokus.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Apple: Neues iPad Pro erhält erstmals OLED-Bildschirm

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Für iPads gab es bisher keine OLED-Bildschirme? Das war mir gar nicht bewusst. Die gibt's bei Samsung doch schon seit 2017...
Da kann man 1000€+ für ein Tablet ausgeben und kriegt dann kein OLED... *grusel*
 
Für iPads gab es bisher keine OLED-Bildschirme? Das war mir gar nicht bewusst. Die gibt's bei Samsung doch schon seit 2017...
Da kann man 1000€+ für ein Tablet ausgeben und kriegt dann kein OLED... *grusel*

Jede Technologie hat Vor- und Nachteile. So sind die Samsung Oleds extrem dunkel und kommen nicht ansatzweise an die Helligkeit des iPads dran. Den Kompromiss wollte Apple die letzten Jahre nicht eingehen und hat nun Oled mit der Helligkeit von Mico Leds ;) *grusel*
 
Für iPads gab es bisher keine OLED-Bildschirme? Das war mir gar nicht bewusst. Die gibt's bei Samsung doch schon seit 2017...
Da kann man 1000€+ für ein Tablet ausgeben und kriegt dann kein OLED... *grusel*

Was nützt dir ein Display mit 400 Nits wie im Tab S9, welches du teilweise im Freien bei Sonne benutzt? Apple hatte schon Gründe, weshalb sie den Schritt über Micro LED gegangen sind.
 
Ok, spannend. Das war bei meinen (Samsung)-Smartphones mit (AM)OLED noch nie das Problem, das das Display zu dunkel war...
Aber gut, ich hab vielleicht auch nicht so viel draußen bei hellem Sonnenschein benutzt? :)
 
Wollte Apple nicht eigentlich bei den "größeren" Displays (iPad, MacBook, etc) OLED überspringen und gleich auf MicroLED setzten? Warum jetzt plötzlich doch OLED bei den iPads?

Ich bin mal gespannt, was sie für OLED-Displays verbauen, bzw. wie sie die ansteuern.

Leider bin ich gezwungen, Apple-Geräte bei der Arbeit zu verwenden.
Als es Anfang des Jahres neue Dienst-Telefone gab, habe ich mein iPhone 15 wieder abgegeben und mir ein 2022'er iPhone SE mit IPS-Display bestellt. Apple nutzt bei den OLEDs der iPhones ein wirklich schlechtes PWM,
da kann ich keine 5 Minuten drauf gucken.

Sollten sie das bei den iPads genau so umsetzten, brauchen sie bei der Arbeit dieses Jahr gar nicht erst ein neues Gerät für mich mitbestellen...
 
Ich bin mal gespannt, was sie für OLED-Displays verbauen, bzw. wie sie die ansteuern.
Keine Ahnung ob das hilft?

netwelt.de hat geschrieben:
Dem Bericht zufolge produziert die Displaysparte von LG seit kurzem bereits OLED-Bauteile für das kommende große iPad Pro mit vermutlich 13 Zoll Bildschirmdiagonale. Konkurrent Samsung hingegen habe den Zuschlag für die OLED-Produktion des kleineren 11-Zoll-Modells erhalten.
 
Stimmt, aber dafür gibts ja zum Glück die Antworten-Funktion. :)
... dein (Anfangs-) Post war doch eher etwas anders gemeint :D

Weil (sorry - soll keine Beleidigung sein ) so doof und unwissend kann man sich nach 5 Jahren hier und über 1600 Beiträgen doch gar nicht in Bezug auf Apple stellen :ugly:
Oh sorry, das ist dann bestimmt das erste Mal das du etwas zu Apple gelesen hast :haha:

Ich begrüße es erstmal das OLED verbaut wird aber das muss bei mir noch bis nächstes Jahr warten.
 
... dein (Anfangs-) Post war doch eher etwas anders gemeint :D
Natürlich war der Kommentar etwas provokant. :)
Aber da ich absolut nichts mit Apple aufgrund des geschlossenen Systems anfangen kann, verfolge ich das nicht so.
Und Mobilgeräte sind Teile die ich benutze und mit denen ich mich nur halbherzig auskenne.
Bisher hatte ich halt immer nur so im Hinterkopf, die Hardware ist zwar teuer, aber eigentlich immer das Beste vom Besten (zumindest bei den Topmodellen). Und so wie ich das verstanden hatte, ist (AM)OLED halt aktuell das Beste, weil eigentlich ALLE Topmodelle OLED verbaut haben, oder?
Aber so wenig wie ich das verfolge, hatte ich immer das Gefühl, sooo groß ist der Preisunterschied bei Smartphone und Tablet zwischen Apple und z.B. den Premiumprodukten bei Samsung auch nicht. Daher fand ich zumindest bei Handy und Tablet das Apple-Gebashe bisher auch unberechtigt, zumindest was den Preis angeht, wenn man Premium mit Premium vergleicht. (Zumal die meistens auch noch viel länger SW-Updates anbieten...)
Ich fand halt immer: HW im Grunde vergleichbar mit Samsung, Vorteil-Apple: OS-Updates. Nachteil-Apple: OS-Funktionen (geschlossenes System -> Für mich Ausschlusskriterium).
 
Keine Ahnung ob das hilft?

netwelt.de hat geschrieben:
Nein, das hilft leider so nicht unbedingt.

Es kommt letztendlich auf den Hersteller des Gerätes an, wie er das Display ansteuert.
Apple so wie z.B. auch Samsung setzt hier leider auf das "schlechtest mögliche", in dem sie die Helligkeit per PWM im gleichen Takt wie die Bildwiederholrate steuern. Also immer irgendwas zwischen 60 und 120 Herz.
Wenn das Display im gleichen Takt "flackert" wie die Bildwiederholrate (oder einem Vielfachen davon), sieht es quasi noch flüssiger aus!

Andere Hersteller nutzen, trotz der gleichen Displays, teilweise deutlich höhere Frequenzen oder verzichten ab einer bestimmten Helligkeit vollständig auf PWM.

Motorola z.B. 720 Hz bei unter 40% Helligkeit, darüber DC-Dimming. Xiaomi teilweise 1920Hz mit optionalen DC-Dimming. Nothing nutzt ebenfalls 1920Hz, bei variabler Wiederholrate und Helligkeit unter 50%. Bei fixen 90Hz Wiederholrate sogar eine PWM-Frequenz von 2160Hz. Bei über 50% Helligkeit dann DC-Dimming.
Honor sogar 4320Hz PWM-Frequenz bei unter 30% Helligkeit, darüber DC-Dimming.

Es geht also deutlich besser als es Apple und Samsung machen. Nur kostet das halt etwas mehr bei der Steuerelektronik und mehr Aufwand bei der Software...
 
OLED und Cam/FaceID vermisse ich schon lange. Daher begrüße ich das sehr
Letzteres (Cam/FaceID - Hochkant) finde ich sehr nervig, weil ich das iPad zu 99% nur quer nutze und mich bisher für FaceID zum Seitblick gezwungen hatte, was nicht selten zu Fails führte

Auf Tandem-OLED bin ich mal gespannt...
Wenn ich was schaue, dann häufig in dunklen Räumen. Da kommt echtes Scharz, bei gutem Quellmaterial in HDR sehr gut

Die "Dünne" ("Dicke" kann man es schon nicht mehr nennen) von nur 5,1mm bei 13" ist echt atemberaubend. Ich fand ja 5,9mm beim 2020er-Modell sehr sehr dünn
 
Die, Google und Andere haben doch eh schon "alles"
Wer das nicht will, sollte vom www fern bleiben ;)

btw:
"Sure, why not?" :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
:D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
:)
 

Anhänge

  • IMG_6774.jpg
    IMG_6774.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 3
5,1mm sind erschreckend dünn...
Für einen kleinen Moment dachte ich, die hätten mir das kleinere iPad geschickt, weil es sich so "klein" anfühlt :D

Das MKB 2 sieht und fühlt sich wesentlich wertiger an
Das Aluminium muss jedoch hauchdünn sein, weil es sich nicht kühl anfühlt, wie man es bei Aluminium gewohnt ist
Ich denke ja mal nicht, dass es sich um Kunststoff in Aluminium-Optik handelt, oder? :D

Die Tasten haben einen deutlich "festeren" Druckpunkt. Beim 4 Jahre alten MKB 1 wirken die etwas "schwammiger"
K.A. ob´s am Alter liegt oder ob das von anfang an so war. Ohne eine andere Tasta, als Vergleich, lässt sich das schwer beurteilen

Dank der anderen Mechanik sitzt das iPad nun ein gutes Stück weiter hinten (ca. 3cm - wow :)). Die Reihe Sondertasten begrüße ich sehr...
Die Bilder sind perspektivisch etwas verzerrt - sorry. Links mit senkrecht aufgestelltem iPad - rechts wurde das iPad (2020) so gestellt, dass es komplett (über die ganze Fläche) am MBK 1 anliegt
Und die Gesamtgewichte (iPad Pro 13" + MKB 2) - sind zwar keine ~145g Differenz, wie in manchen Reviews berichtet wurde, aber immerhin
IMG_6775.jpg IMG_6779.jpg IMG_6784.jpg IMG_6785.jpg IMG_6786.jpg IMG_6788.jpg IMG_6787.jpg IMG_6782.jpg IMG_6783.jpg
 
Zurück