Apple-Mitgründer: Merkel versteht nicht, was KI bedeutet

AW: Apple-Mitgründer: Merkel versteht nicht, was KI bedeutet

KI war doch das neue groß beworbene Kamerasystem von Huawei oder? ^^
 
AW: Apple-Mitgründer: Merkel versteht nicht, was KI bedeutet

Auf rein technischer Ebene bedeutet KI aber sicher erst recht nicht diesen philosophischen Bullshit von Wozniak. Ich denke mal Merkel hat sich bei KI vor allem auf neuronale Netzwerke und Maschinenlernen bezogen und die lassen sich halt am effektivsten mit großen Datensätzen trainieren. Wenn aus "Industrie 4.0" etwas werden soll, dann muss man auch wissen was man mit den plötzlich anfallenden Datenmassen anfangen soll.

Es geht aber nicht um die rein technische Ebene, sondern um die soziale. Und da ist die Gleichung ziemlich einfach: Persönliche Daten werden quasi ausschließlich zum Trainieren von Algorithmen benötigt, die Menschen entweder ersetzen oder kontrollieren( helfen) sollen. Das mag aus Sicht von Merkel und den Besitzern von "Industrie 4.0" Unternehmen geil sein, aber diejenigen die ersetzt/kontrolliert werden sollen, sehen da aus durchaus guten Gründen anders.
 
AW: Apple-Mitgründer: Merkel versteht nicht, was KI bedeutet

Ich verstehe KI aber auch zu Hause bei Heimautomatisierung, die KI erledigt alles nötige für mich und das ohne das ich etwas sagen muss, es müssen nicht immer Todbringende Roboter sein!

Du bezeichnest einfache "wenn dann" abfragen als KI?

Vielleicht liege ich falsch, aber mir wäre keine Heimautomatisierung bekannt, die auch nur ansatzweise darüber hinausgeht... (z.B. das erkennen und verstehen von Mustern/Gewohnheiten und daraufhin schlüssiges Handeln)


Ansonsten muss ich sagen, dafür dass Merkel das Internet vor einigen Jahren noch als Neuland bezeichnet hat, ist es ein wahres Kompliment, dass Woz sagt, sie habe KI nicht verstanden, obwohl Merkel hier nur eine allgemein verbreitete Sicht vertritt, die zufällig einfach nicht Woz' Ansichten entspricht.

Merkels Aussage hätte genauso gut von irgend nem Tech-CEO kommen können. Somit gehts hier nur um verschiedene Ansichten und in gewissem Maße um Idealismus. Nicht darum, dass Merkel überhaupt keine Ahnung hätte, was eine KI sei. (So wie es der Titel suggeriert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apple-Mitgründer: Merkel versteht nicht, was KI bedeutet

Na ja, ohne Daten läuft nichts.Bei Schach geht im Endspiel ohne "Database" nicht so viel.
Die KI die Wozniak beschreibt gibt es so nicht.
Er ist genial, aber auch er versteht nicht alles. Was soll das also?
 
AW: Apple-Mitgründer: Merkel versteht nicht, was KI bedeutet

Richtig. Wobei man hier sagen muss, dass es entweder davon abhängt, wie man Intelligenz definiert, oder man kauft bei deinem Satz ein "noch" dazu.
Falls es je künstliche Intelligenz geben sollte (nicht das jetzige Programmgeschwafel), müssen wir uns sehr gut damit stellen.
Denn die Hardware, auf der sie läuft, ist bei weitem stabiler, als unsere und wir uns bei feindlicher Gesinnung von der Erde entfernen, die instabilen Kohlenstoffeinheiten.

Und Intelligenz heißt bei mir immer noch ein Ich-Bewußtsein, was etwas völlig neues, noch nie dagewesenes aus den vorhandenen Fakten erstellen kann mit Selbsterkenntnis und gesellschaftlichem Wesen.

Die dämlichen Blechköpfe von heute sind da nicht mal ansatzweise dran.
 
AW: Apple-Mitgründer: Merkel versteht nicht, was KI bedeutet

Merkel versteht vieles nicht.
zB. wie man richtig regiert.

sowas von null ahnung haben. das kann sie.
 
AW: Apple-Mitgründer: Merkel versteht nicht, was KI bedeutet

Merkel versteht vieles nicht.
zB. wie man richtig regiert.

sowas von null ahnung haben. das kann sie.

Es ist halt immer einfach, ohne die ganzen Hintergrundinformationen und Überlegungen die sie macht, aus einem Sessel vorm Computer zu behaupten, jemand anderer könne etwas schlecht. Du könntest das alles viel besser, das wissen wir! Perfekte oder ganz richtige Entscheidungen gibt es nicht. Alle ziehen einen Rattenschwanz an Vor- und Nachteilen mit sich. Das ist selbst bei Trumps Entscheidungen so.
Falls es je künstliche Intelligenz geben sollte (nicht das jetzige Programmgeschwafel), müssen wir uns sehr gut damit stellen.
Denn die Hardware, auf der sie läuft, ist bei weitem stabiler, als unsere und wir uns bei feindlicher Gesinnung von der Erde entfernen, die instabilen Kohlenstoffeinheiten.

Und Intelligenz heißt bei mir immer noch ein Ich-Bewußtsein, was etwas völlig neues, noch nie dagewesenes aus den vorhandenen Fakten erstellen kann mit Selbsterkenntnis und gesellschaftlichem Wesen.

Die dämlichen Blechköpfe von heute sind da nicht mal ansatzweise dran.
Wir müssen uns sowieso in Zukunft mit vielen/vielem gut stellen.
Angenommen es entdecken uns mal Aliens, die hätten auch jedes Recht uns Dummköpfe auszulöschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apple-Mitgründer: Merkel versteht nicht, was KI bedeutet

KI bedeutet heute salopp gesagt "ich lasse den Rechner solange auf einem Demodatensatz mit Hilfe von Zufallszahlen Muster finden, bis die gefundenen Muster meinen Erwartungen entsprechen". Wenn man nur das Ergebnis betrachtet, denkt man sich dann "Mensch ist diese Maschine intelligent, dass sie das Auto auf diesem Foto erkennt", mit wirklichem "Denken" hat das aber nichts zu tun gehabt.

KI als Begriff ist eigentlich nur Marketing-Gewäsch:
Eine KI kann alles sein, im Prinzip jeder Algorithmus (Suchbäume, Datenbanken, Neuronal-Netze, Mustererkennung, etc.).

KI als Begriff ist kein Marketing-Gewäsch, KI ist ein Sammelbegriff für eine Gruppe von verschiedenen Algorithmen, die sich mit Automatisierung und Lernfähigkeiten beschäftigen. Und wie Rollora schon gesagt hat, ist alleine schon der Begriff "Intelligenz" so schwer zu fassen, dass es keinen Sinn ergibt, sich an dem Begriff "KI" aufzuhängen. Wen der Mensch auf ein Auto blickt kann er auch nur anhand von erlernten Faktoren erkennen, dass das ein Auto ist und beim Menschen dauert das Jahre ;)

Und um noch gleich mal Neuronale-Netze und Deep-Learning zu entzaubern, es handelt sich um Multilineare-Regressionen.

Neuronale-Netzte haben mich Neuronen in der Biologie so viel gemeinsam, wie ein Papierflieger mit einem Adler.


Damit umschiffst Du exakt den essentiellen Punkt einer KNNs. Die Funktionsweise eines Neurons in einem KNN ist im Prinzip 1:1 an die Hebbsche Lernregel angepasst - häufig genutzte Verbindungen werden gefestigt, zu selten genutzte Verbindugen verschwinden.
Damit hat man am Ende eine Klassifikation über voneinander unabhängige Parameter. Die Parameter werden aber nicht vom Entwickler gesetzt, sondern ergeben sich aus positiven und negativem Feedback.
Wenn man jetzt ein KNN einsetzt, um z.B. geometrische Formen zu finden, könnte man zwar meinen, dass man ja dadurch Parameter gesetzt hat, aber eigentlich hat man über die geometrische Eigenschaften nur die Parameter für das Ergebnis gesetzt und nicht für den Weg dahin.


Richtig es gibt sie nicht.

Und es gibt sie doch.
Was es nicht gibt sind irgendwelche HAL 9000 Fantasien.


Falls es je künstliche Intelligenz geben sollte (nicht das jetzige Programmgeschwafel), müssen wir uns sehr gut damit stellen.
Denn die Hardware, auf der sie läuft, ist bei weitem stabiler, als unsere und wir uns bei feindlicher Gesinnung von der Erde entfernen, die instabilen Kohlenstoffeinheiten.

Und Intelligenz heißt bei mir immer noch ein Ich-Bewußtsein, was etwas völlig neues, noch nie dagewesenes aus den vorhandenen Fakten erstellen kann mit Selbsterkenntnis und gesellschaftlichem Wesen.

Die dämlichen Blechköpfe von heute sind da nicht mal ansatzweise dran.

Ist ja schön, dass für Dich Intelligenz so klar definiert ist, aber in der Wissenschaft ist das nicht so eindeutig und so lange man immer zusätzlich zu "KI" auch noch ein oder zwei Sätze schreibt, die erklären was man meint, kann man KI auch imo gerne weiter verwenden ^^.


@Topic:

Ich sehe den Teil mit den persönlichen Daten wie Wozniak und finde die Beiträge von Richard Precht dazu auch ganz gut.

Allerdings gibt es ja andere Anwendungsgebiete, als das Analysieren von Bürgern für lernfähige Software. Vollkommen ohne personenspezifische Daten könnte man damit z.B. den Verkehr optimieren... aber das will man wohl nicht, steckt wohl nicht genug Geld dahinter :<
 
AW: Apple-Mitgründer: Merkel versteht nicht, was KI bedeutet

Skynet wird uns eh alle grillen, dann hat die Freiheit ihr Ziel erreicht xD
 
AW: Apple-Mitgründer: Merkel versteht nicht, was KI bedeutet

Skynet wird uns eh alle grillen, dann hat die Freiheit ihr Ziel erreicht xD
Gibt es nicht sogar eine Star Trek Folge wo das so ist? Also man findet nicht die Zivilastion vor die wir mal sein würden, sondern einen Planeten der von Robotern verwaltet wird.

So wirds wohl den Außerirdischen auch gehen mit uns :D
 
AW: Apple-Mitgründer: Merkel versteht nicht, was KI bedeutet

Das technologische Entwicklungsland Deutschland will eine Vorreiterrolle bei K.I. übernehmen... Finde den Witz!
Sobald die Chinesen (Max. 20 Jahre noch!) Deutschland in der Industrie eingeholt haben, wird es hier sowieso zappenduster. Gut ausgebildete verlassen in Strömen das sinkende Schiff BRD.
 
AW: Apple-Mitgründer: Merkel versteht nicht, was KI bedeutet

Hier hat Merkel recht, wenn wir die Vorteile von Big Data nutzen wollen, dann müssen wir auf für die großen Daten sorgen. Im Bereich Justiz geht das ja recht einfach, die Urteile sind öffentlich, im Gesundheitswesen ist das schon problematischer, da müssen wir als Gesellschaft die Richtlinien festlegen, unter denen das effektiv und vertrauensvoll geschehen kann (auch weltweit) oder auf die gigantischen Vorteile verzichten.

Nein, das hätten sie nicht.

Gemäß dem Recht des Intelligenteren, auf das wir uns stützen, hätten sie das.

Und sie würden es auch sicher nicht tun, wie uns viele schwachsinnige Phantasien weismachen wollen

Kommt darauf an, in welcher Gesellschaftsform die leben, bei uns hat sich diese westliche Lebensart auch erst seit etwas über 70 Jahren durchgesetzt. Dass wir heute jeden Furz bewahren sollen, ist erst 30-40 Jahre alt, vorher konnte man da auch mal den Regenwald abholzen, um ans Ziel zu kommen, bzw. das machen wir auch heute noch, für Palmöl (das lustigerweise auf dem Mist der Grünen gewachsen ist).

Das technologische Entwicklungsland Deutschland will eine Vorreiterrolle bei K.I. übernehmen... Finde den Witz!
Sobald die Chinesen (Max. 20 Jahre noch!) Deutschland in der Industrie eingeholt haben, wird es hier sowieso zappenduster. Gut ausgebildete verlassen in Strömen das sinkende Schiff BRD.

Dein Fehler ist zu denken, dass es auf dem Planeten nur eine feste Anzahl von Leuten gibt, denen es gut gehen kann. Das Gegenteil ist der Fall, wir können alle 10 Mrd (die es mal geben wird) gut versorgen und das ist auch besser für diejenigen, denen es heute schon gut geht.

YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apple-Mitgründer: Merkel versteht nicht, was KI bedeutet

Die hat mit ihrem „Neuland-Spruch“ schon einmal alles verarscht, was glaubte zugehört zu haben!
Wozniak hat vorallem deshalb unrecht, weil seine Betrachtungsweise ein andere ist.
Das PR-Gelaber von Merkel ziehlt ja nicht auf KI ab, sondern auf breitwillige Datenfreigabe und auf Vorteile für jene die diese geschenktbekommen.
Die Frau und ihre Redenschreiber sind nur „gemein“, nicht blöd.
 
AW: Apple-Mitgründer: Merkel versteht nicht, was KI bedeutet

Das technologische Entwicklungsland Deutschland will eine Vorreiterrolle bei K.I. übernehmen... Finde den Witz!
Sobald die Chinesen (Max. 20 Jahre noch!) Deutschland in der Industrie eingeholt haben, wird es hier sowieso zappenduster. Gut ausgebildete verlassen in Strömen das sinkende Schiff BRD.

Oder eher vor 20Jahren? Alles elektronische ist "made in China"..... Eine Autoindustrie bauen die sich auch aktuell und demolieren dann Tesla damit.
Was hat Deutscheland? Kein gescheites Internjet, löchrige Straßen, kein Geld, ist besetzt, wird nach Laune immigriert und hat eine Kultur aus sich gegenseitig fressenden humanoiden Lebensformen....
 
AW: Apple-Mitgründer: Merkel versteht nicht, was KI bedeutet

Nein, das hätten sie nicht.
Und sie würden es auch sicher nicht tun, wie uns viele schwachsinnige Phantasien weismachen wollen

Es sei denn, der Boß heißt Apophis ... .
Du hast 2 Optionen- entweder eine solche außerirdische Lebensform, angenommen sie ist intelligenter (was nunmal nicht schwer ist, genetisch trennen uns 1-2% vom Affen), dann
a) sehen sie uns zu und sehen, wie wir unsere Ressourcen bzw die des Planeten sinnlos verschwenden die sie aber selbst nutzen wollen. Dann ists vorbei und das mit Recht. Außer sie schauen viel Str Trek TNG und sehen, dass in einigen wenigen von uns doch was gutes vorhanden ist :D
b) sie sehen uns zu, sind aber aufgrund ihrere Intelligenz auch sozial und hilfsbereit.

Die üblichen Fantasien, nämlich eine alles zerstören wollende Alienrasse schließe ich pauschal sowieso mal aus.
 
AW: Apple-Mitgründer: Merkel versteht nicht, was KI bedeutet

Da kann man Steve Wozniak nur zustimmen. Leider haben das andere Leute aus dem SiliconValley wie z.B. Mark Zuckerberg noch nicht verstanden.

Dabei brauch man sich nur auf den Grundsatz der Datensparsamkeit aus dem BDSG zu besinnen.
 
Zurück