Apple kommt zurück, Microsoft geht ins Netz (PCGH Retro 15. August)

AW: Apple kommt zurück, Microsoft geht ins Netz (PCGH Retro 15. August)

Ein iMac besitzt eine Mobil-GraKa, die den Test relativ schwer reproduzierbar macht, ein Mac Pro wäre als Referenz besser geeignet.
 
AW: Apple kommt zurück, Microsoft geht ins Netz (PCGH Retro 15. August)

Ein performancevergleich (Mac OS - Windows, ähnliche Hardware) wäre spaßeshalber mal sehr interessant, finde ich.
Solche Tests wurden schon viele gemacht, seit Apple zu Intel-CPU gewechselt ist. Via Bootcamp kann man ja auf Macs auch problemlos Windows laufen lassen. Generelles Fazit: MacOS verbraucht weniger Energie (d.h. längere Akkulaufzeiten) von der Performance her gibt es keine so großen Unterschiede, was die reinen Messdaten betrifft.

Aber: Gefühlt läuft MacOS auf derselben Hardware wesentlich "geschmeidiger". Ich kann das gut vergleichen, weil wir zu Hause ein Lenovo Sub-Notebook mit Windows 7 und ein MacBook Air haben, die von den Kennzahlen (SSD, CPU) nahezu identisch sind. Bei Windows kommt es hier immer wieder zu Wartezeiten und die Benutzeroberfläche ist im direkten Vergleich deutlich ruckeliger (das muss ich neiderfüllt zugeben, denn mir gehört das Lenovo ;)).

Auch bei einem "richtigen" PC (i5-3770K), auf dem Windows 7 und MacOS laufen (Anleitungen dazu findet man ja im Internet), merkt man deutlich, dass sich Windows generell wesentlich langsamer anfühlt. Dafür laufen aber wenigstens alle Spiele unter Windows ... ;) Außerdem sieht es mit der Hardwarekompatibilität natürlich deutlich besser aus.
 
AW: Apple kommt zurück, Microsoft geht ins Netz (PCGH Retro 15. August)

Wegen dem Performancevergleich der Spiele: Da hat Mac OS immer noch das Nachsehen, weil schlicht und einfach die Treiber nicht für Spiele optimiert wurden. An meinem 2006er MacPro wechsel ich zum spielen lieber auf Windows 7 oder nehm gleich den Daddelpc, denn mit OSX machts einfach keinen Spaß. Aber mal ehrlich? Wer zum Geier nimmt den nen Mac zum zocken. Das ist als wollte ich mit dem Traktor nen Familienausflug machen. Das Ding ist nunmal nicht für sowas gedacht. Wobei die ganzen neuen Macs eh alle fürn Ar...m sind

Wegen OSX subjektiv schneller als Windows: Das kann ich so nur unterschreiben, wobei ich vermute, dass die Begründung hier weniger OSX bzw. Windows als solche sind, sondern vielmehr der Umstand, das unter Windows mehr Tools mal eben mitinstalliert werden. Das fängt beim Virenscanner an (ob beim Mac nötig oder unnötig sei mal dahin gestellt, nur die wenigsten haben einen) und hört bei irgendwelchem Schnickschnack noch lange nicht auf. ;) Unter OSX (bei mir 10.6.8) ist gerademal istatpro installiert.

Wegen des iMacs: Habe selbst noch einen 400MHz in dunkelblau mit 1GB Ram und 120GB HDD (und ja, der HDD Wechsel kann einen in den Wahnsinn treiben). Läuft bei mir im Schlafzimmer unter OS9 mit iTunes 2 als Musikplayer. Funktioniert anstandslos und als ich letztens wegen defekter Lautsprecher die internen Harman-Kardon Boxen verwenden musste, war ich vom Klang doch recht angetan. Da die Kiste auch noch lüfterlos ist... herrlich. Eigentlich ein fantastisches Gerät, doch der Preis in Deutschland war eine Unverschämtheit. In den USA wurde er deutlich günstiger vertickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apple kommt zurück, Microsoft geht ins Netz (PCGH Retro 15. August)

MS verschläft nicht zum ersten mal einen Trend, bei den Smartphones ist es mal wieder passiert :)

2MB VRAM ohje und wir regen uns auf Heutzutage wegen ein paar GB mehr oder weniger :D
 
AW: Apple kommt zurück, Microsoft geht ins Netz (PCGH Retro 15. August)

Derzeit in der USA:
1565854794614.jpg
 
Der iMac war ein wundervolles Gerät. Allerdings konnte ich aus Kostengründen nicht sofort zuschlagen sondern konnte mir erst die 2. Generation in Orange während des Studiums zulegen. Das war ein richtiges Upgrade von meinem alten Mac Classic II.
 
Zurück