Als Desire User mit bestimmt 10 iPhones im Freundeskreis geb ich auch mal meinen Senf dazu
Also zu den Apps, der Android Market hält locker mit dem App Store mit. Jeder hat Apps, die es beim andern nicht gibt. Beispiel: Für Android fehlt TapTap

und ein paar andere Multitouch Spiele (SkateIt, ...). Dafür gibt's für Android Swype (unschlagbar geil

) und alles mögliche von xda-developters. Reality Drive z.B.
Zu dem Bildschirm kann ich noch nicht viel sagen, den muss man mal neben nem AMOLED sehen. Die Pixeldichte des Desires ist auf jeden Fall ausreichend, ich seh da auch keine Pixel

Der Schirm des 3GS ist einfach crap

Bei der Kamera muss man auch auf Vergleichsbilder warten, die Kamera des Desieres ist aber auf jeden Fall nicht schlecht.
Abstürze hatte ich noch keine, mal abgesehen davon dass eine App die Liste der installierten Apps abstürzen lassen hat.
Beim Akku würde ich auch unentschieden sagen, der vom iPhone hält zwar länger, dafür lässt er mit der Zeit nach und für einen neuen muss man gut 80€ zahlen. Bei dem Desire hat man für 20€ einen neuen. Und da beide eigentlich täglich laden muss ist das schon wichtig.
Das FaceTime so gehyped wird ist einfach lächerlich. Mein altes SE Handy konnte das, sogar ohne WLAN

, und ich habe es genau ein mal genutzt. Das Feature ist einfach überflüssig. Wenn man schon im WLAN ist kann man auch den PC nehmen und es hat auch nicht jeder ein iPhone 4...
Glaubt mir, wenn ihr einmal ein iphone gehabt habt, wollt nichts anderes mehr- und diese worte kommen aus einem allgemeinem apple Kritiker
Außer ein paar Spielen hab ich noch kein App gefunden, das ich haben möchte, was es aber nur fürs iPhone gibt. Und wie gesagt, ich kenne viele mit iPhones und daher auch viele Apps.
Und 100€/$ für 16gb mehr Speicher ist einfach lächerlich...