News Apple iPad Air: Jetzt mit M3-Chip und neuem Magic Keyboard

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Apple hat eine neue M3-Version seines iPad Air in zwei Größen nebst neuem Magic Keyboard vorgestellt. Das iPad-Standardmodell bekommt A16 und mehr Speicher.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Apple iPad Air: Jetzt mit M3-Chip und neuem Magic Keyboard

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

349,00€ nur für Tastatur :haha: Microsoft Surface ist auch teuer, da kostet das Signature + Slim Pen auch 200€, aber immerhin 149,00€ günstiger und ein Stift ist dabei^^

Apple ist doch ein Witz.. Sorry

Wie Apple zu diesen (Apple-)Preisen kommt, kann ich auch selten nachvollziehen. Aber aus Nutzungssicht-Sicht ist die "davorlege" Tastatur von Microsoft nicht mit dem Magic Keyboard vergleichbar. Letzteres macht aus den iPads vollwertige Notebooks, die sich auch überall da nutzen lassen, wo für Kickstands kein Platz, keine Auflagefläche, nicht genug Stabilität oder kein passender Blickwinkel zu finden sind. Ich halte schon länger nach etwas vergleichbarem auf x86-Basis Ausschau (gerne mit ein paar entscheidenden Verbesserungen am Layout), aber es gibt einfach nichts. Aus für mich noch schwerer nachvollziehbaren Gründen gibt es x86-Geräte unterhalb von 14 Zoll fast nur noch im Education-Bereich mit schrottigen Displays und riesigen Bezels (sodass das ein 12-Zoll-Gerät doch wieder die Außenabmessungen eines 14-Zöllers hat). Umgekehrt kann ich als PC-Redakteur ein Ipad aber weder vom Software-Support noch der Anschlussvielfalt her für nennenswert mehr als Texte tippen nutzen und für letzteres reicht auch mein antikes Netbook (solange Steckdosen in der Nähe sind^^), da zahle ich keine 1.300 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
349,00€ nur für Tastatur :haha:
... ganz schön peinlich was du hier ablässt - ach nein ich vergaß: hier geht es ja um gegen Apple :fresse:
Wo doch gerade von den "Gamern" alles schöngeredet wird wenn mal wieder die Maus ... die Tastatur ... oder das Headset absurd teuer sind nur weil -Gaming- in irgendeiner Form draufsteht :ugly:
Umgekehrt kann ich als PC-Redakteur ein Ipad aber weder vom Software-Support noch der Anschlussvielfalt für nennenswert mehr als Texte tippen nutzen
... hast mein Mitgefühl :D :haha::lol:

... ganz schön peinlich was du hier ablässt - ach nein ich vergaß: hier geht es ja um gegen Apple :fresse:
Wo doch gerade von den "Gamern" alles schöngeredet wird wenn mal wieder die Maus ... die Tastatur ... oder das Headset absurd teuer sind nur weil -Gaming- in irgendeiner Form draufsteht :ugly:

... hast mein Mitgefühl :D :haha::lol:
Oh ein Apple Opfer 🤫😅 nein, ernsthaft... Der Preis ist doch krank. Und ich bin keiner der für Qualität spart 😉
Wie Apple zu diesen (Apple-)Preisen kommt, kann ich auch selten nachvollziehen. Aber aus Nutzungssicht-Sicht ist die "davorlege" Tastatur von Microsoft nicht mit dem Magic Keyboard vergleichbar. Letzteres macht aus den iPads vollwertige Notebooks, die sich auch überall da nutzen lassen, wo für Kickstands kein Platz, keine Auflagefläche, nicht genug Stabilität oder kein passender Blickwinkel zu finden sind. Ich halte schon länger nach etwas vergleichbarem auf x86-Basis Ausschau (gerne mit ein paar entscheidenden Verbesserungen am Layout), aber es gibt einfach nichts. Aus für mich noch schwerer nachvollziehbaren Gründen gibt es x86-Geräte unterhalb von 14 Zoll fast nur noch im Education-Bereich mit schrottigen Displays und riesigen Bezels (sodass das ein 12-Zoll-Gerät doch wieder die Außenabmessungen eines 14-Zöllers hat). Umgekehrt kann ich als PC-Redakteur ein Ipad aber weder vom Software-Support noch der Anschlussvielfalt her für nennenswert mehr als Texte tippen nutzen und für letzteres reicht auch mein antikes Netbook (solange Steckdosen in der Nähe sind^^), da zahle ich keine 1.300 Euro.
Die Surface Pro lassen sich eigentlich ziemlich gut auch auf den Schoß und co nutzen.. klar, nicht ganz so stabil wie ein Notebook. Aber für das Geld und was man dafür bekommt kann Apple einpacken.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Surface Pro meinst du? Das 11 ist preist Microsoft ebenfalls ab gut 900 Euro an und es ist genauso Arm-basiert. In Verbindung mit den mechanischen Nachteilen finde ich das ehrlich gesagt noch unattraktiver. Wenn ich (nur) die Wahl zwischen dem goldenen Käfig iOS und dem verrosteten Kerker Windows on ARM habe...

Eher ein Konkurrent ist das Thinkpad X12. x86, n bissl mehr Anschlüsse, benutzbare Pfeiltasten – aber halt ebenfalls Kickstand, schlechtere und damit ungünstige (nix 2:1) Display-Auflösung und auch "Thinkpad"-Aufdrücke kosten bekanntermaßen genauso viel wie angebissene Äpfel. Absurd ist halt, dass es ab 31 cm breite hunderte Notebooks zu teils recht attraktiven Preisen gibt, aber <29 cm gibt es nur die ARM-Tablets von Apple und neuerdings Huawei und dazwischen kann man die Angebote auch an einer Hand abzählen, was eine passende Kombination anderer Eigenschaften zu attraktiven Preisen nahezu unmöglich macht. Der einzige Hersteller, der noch Subnotebooks baut, ist Inwin, aber die sind dann (nicht nur) von den Eingabegeräten voll auf Gaming ausgelegt.

Oh ein Apple Opfer 🤫😅 nein, ernsthaft... Der Preis ist doch krank. Und ich bin keiner der für Qualität spart 😉
... ich gebe zu das ich im "Apple-Universum" lebe, aber : der Preis ist weder krank noch sonst etwas, der Markt bestimmt den Preis oder willst du das abstreiten.
Ich wollte nur u.a. nur aufzeigen das "kranke Preise" für vieles, gerade auch von den hier Angemeldeten gerne gezahlt werden wenn nur irgend etwas mit "Games" darauf steht.

Und ganz aktuell ... ja was wohl - Grafikkarten :ugly: :fresse:
DAS ist krank ... :wall:

Ich mags, ich liebe AppleSilicon in meinem Arbeitsnotebook MBP 16 mit M1Pro. Aber als Tablet ist mir das zu teuer, da bevorzuge ich tasächlich eher ein Macbook Air zum gleichen Preis und habe MacOS und nicht iPadOS. ICh finde iPadOS limitiert als Notebookersatz mit dem Magickeyboard zu sehr als das es den Preis rechtfertigen würde. Da hat man meiner Meinung nah von einem Macbook Air mehr davon.

Zurück