Apple IOS 4.1 für Iphone 4, Iphone 3GS, Iphone3G und Ipod Touch - erste Eindrücke

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Apple IOS 4.1 für Iphone 4, Iphone 3GS, Iphone3G und Ipod Touch - erste Eindrücke

Jetzt ist Ihre Meinung zu Apple IOS 4.1 für Iphone 4, Iphone 3GS, Iphone3G und Ipod Touch - erste Eindrücke gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Apple IOS 4.1 für Iphone 4, Iphone 3GS, Iphone3G und Ipod Touch - erste Eindrücke

news schrieb:
Deutlich wird, dass durch den HDR-Effekt die technisch limitierten Handy-Kameras in puncto ausgeglichener Belichtung zu den hochpreisigen Vollgeräten aufschließen, HDR ist in diesem Kontext also nicht nur ein Kunstmittel, sondern dient der Qualitätssteigerung.
Mit nichten. Diesen Rückschluss kann man nun wirklich nicht ziehen, wenn man über Handy-Kleinformatsensoren spricht. HDR Aufnahmen benötigen normaler Weise ein Stativ, für die Bereiche die langzeit belichtet werden müssen. Alternativ gäbe es noch die fake HDR´s, welche aber auch mind. einen halbform. Sensor voraussetzen und die Möglichkeit im RAW Modus zu fotografieren.

Diese HDR Bilder können eigentlich nur durch hohe ISO Werte erzielt werden(da aus der Hand fotografiert), was bei solch kleinen Senoren stark die Bildqualität an sich beeinflusst, siehe starkes Bildrauschen. Von daher kann man meiner Meinung nach nicht den Schluss ziehen, dass Handycameras durch solche Spielereien zu den größeren Kompaktkameras oder gar Spiegelreflexkameras mit halb/vollformatigen Chips aufschliessen. Oder wie soll man "hochpreise Vollgeräte" sonst interpretieren?

MfG

AW: Apple IOS 4.1 für Iphone 4, Iphone 3GS, Iphone3G und Ipod Touch - erste Eindrücke

Mit nichten. Diesen Rückschluss kann man nun wirklich nicht ziehen, wenn man über Handy-Kleinformatsensoren spricht. HDR Aufnahmen benötigen normaler Weise ein Stativ, für die Bereiche die langzeit belichtet werden müssen. Alternativ gäbe es noch die fake HDR´s, welche aber auch mind. einen halbform. Sensor voraussetzen und die Möglichkeit im RAW Modus zu fotografieren.

Diese HDR Bilder können eigentlich nur durch hohe ISO Werte erzielt werden(da aus der Hand fotografiert), was bei solch kleinen Senoren stark die Bildqualität an sich beeinflusst, siehe starkes Bildrauschen. Von daher kann man meiner Meinung nach nicht den Schluss ziehen, dass Handycameras durch solche Spielereien zu den größeren Kompaktkameras oder gar Spiegelreflexkameras mit halb/vollformatigen Chips aufschliessen. Oder wie soll man "hochpreise Vollgeräte" sonst interpretieren?

MfG

Dein Beitrag ist natürlich zu 100 Prozent richtig. Mit aufschließen meine ich jetzt wirklich nur "Boden gutmachen", gleichziehen kann man mal getrost vergessen - brauche ich Dir mit Deinem Backround aber nicht zu erzählen. ;)

Unser Chef Thilo ist ja auch ein Fotocrack, der hat mir eben noch mal High-End-Sachen mit HDR gezeigt - Welten...Welten! Dennoch, die Funktion für das iPhone 4 ist brauchbar und gut. Aber immer noch meilenweit von guten Geräten entfernt.

AW: Apple IOS 4.1 für Iphone 4, Iphone 3GS, Iphone3G und Ipod Touch - erste Eindrücke

Ich finde Apple soll entlich mal über ihren Schatten springen und das Senden von Musik,Bildern usw via Bluetooth zulassen:wall:- den Gamecentre braucht doch kein Mensch:schief:

Mit aufschließen meine ich jetzt wirklich nur "Boden gutmachen", ....
Dennoch, die Funktion für das iPhone 4 ist brauchbar und gut. Aber immer noch meilenweit von guten Geräten entfernt.
Achso, ich hatte das so verstanden das die Kameras aufschliessen im Sinne von gleich gut sein. :)

MfG

Ich finde Apple soll entlich mal über ihren Schatten springen und das Senden von Musik,Bildern usw via Bluetooth zulassen:wall:- den Gamecentre braucht doch kein Mensch:schief:

Das wird es bei Apple wohl nie geben. Geschlossenes System ftw :ugly:

Die Zeichenfolge für den Empfangstest funktioniert doch auch mit dem 3GS!?

wer brauch denn heutzutage noch bluetooth filetransfer? die geschwindigkeit reicht ja gerade mal zum drucken, wenn überhaupt :daumen2:

zum GameCenter: doch das brauchen sehr viele. schau dir doch einfach mal OpenFeint an das schlug ein wie eine bombe. desweiteren lässt sich das gamecenter einfacher implementieren als open feint und bietet mehr systemintegration

Ich finde es ehrlich gesagt etwas bescheiden, dass das HDR feature nicht für das Iphone 3Gs umgesetzt wurde. Das ist mir vollkommen unverständlich.

Ich finde es ehrlich gesagt etwas bescheiden, dass das HDR feature nicht für das Iphone 3Gs umgesetzt wurde. Das ist mir vollkommen unverständlich.

Das ist in der Tat nicht ganz nachvollziehbar. Die HDR Funktion ist aber nicht ganz so gut, wie zwei andere Produkte aus dem Appstore: ProHDR und TrueHDR. Die können auch gute Bilder liefern. Bei iFun grade im Vergleich: Apples HDR-Fotofunktion: Keine Konkurrenz für die AppStore-Alternativen | ifun.de/iPhone :: Alles zum iPhone

Mit entsprechenden Bildern. In den Comments findet sich zudem der eine oder andere nützliche Hinweis.

Zurück