Apple iOS 13: Support-Ende für viele bekannte iPhones

AW: Apple iOS 13: Support-Ende für viele bekannte iPhones

Nö. Die Phase ist vorbei. :D
Nach 3x Defekt beim ersten iPhone und 2x Defekt beim neuen iPhone hat sie einen Schlussstrich gezogen und hat jetzt das Galaxy S20 Plus -- das Ultra war ihr auch zu teuer. :ugly:
Das läuft übrigens Problemlos und die Kamera ist schon besser als bei meinem Note 9, auch wenn beide einen 12 MP Sensor haben.
War halt einfach Pech mit den Defekten, Aber beim Apple Shop wurde immer anstandslos getauscht. Die haben sich nie angestellt oder so, Der Service ist echt gut. :daumen:

Da hatte deine Tochter aber echt Pech - und jetzt einen erleichterten Vater, dass das iPhone aus dem Haus ist :D

Da hatte deine Tochter aber echt Pech - und jetzt einen erleichterten Vater, dass das iPhone aus dem Haus ist :D

Sie war damit nie im Haus . :D
"Wir müssen draußen bleiben". Das kennt man von Hunden beim Fleischwarenfachgeschäft. Ich hab das erweitert. :devil:

Natürlich kenne ich die andere Seite. Das eine schließt das andere nicht aus. ;)
Wenn du wochenlang vor nicht allzulanger Zeit Android ausgiebig verwendet und mit allen Möglichkeiten auseinander gesetzt hast, dann ja. Ansonsten: Nein.

Was will ich mit vorsintflutlichem Ballast wie einer "Benachrichtigungs-LED? Ich hab' 'ne Apple Watch. :D :D :D Die ist in diesem Zusammenhang um ein Vielfaches praktischer als jede LED :P
Ballast, wie kommst du darauf? Das iPhone 11 hier hat die fetteste Notch ever (so dick und fett, das es Apple nicht schafft, die Prozentanzeige der Batterie unterzubringen), da passt auch noch ne kleine LED rein. Von dem gewaltigen, insgesamt fast 1 cm breiten Rand rund um das Display ganz zu schweigen. Aber da sitzen wahrscheinlich die EdgeLEDs vom kontrastarmen LCD drin (das hier erwähnte AllwaysOn-Feature von Samsung macht bei LCD deshalb wenig Sinn, da ganzes Display beleuchtet, und nicht wie bei OLED nur ein Bruchteil). Davon ab, von mir persönlich sieht Apple keinen Cent. Die schaffen es nicht, für paar Cent eine LED einzubauen, aber ich soll mir eine um ein vielfach teurere SmartWatch um den Arm schnallen? Wie war das mit "Ballast"? Außerdem wiegt das Phone hier, wie bereits erwähnt, gut 200g, DAS ist Ballast.

Ich weiß was du meinst. In das Wort rein klicken kann man nur wenn die Tastatur ausgeblendet ist. Mit eingeblendeter Tastatur muss man das mit Space machen.
Warum? Warum darf ich die Methode nicht frei wählen? Wer gerne den Cursor über Space a la Touchpad navigieren möchte, kann das alternativ ja gerne tun. Aber warum werde ich dazu gezwungen? Völlig sinnbefreit und hirnvebrannte Programmierung.

Was anderes, bevor ich die SIM-Karte rausnehme, das Phone 2 Jahre in der Schublade verschwindet oder ich es abgebe, und ich mit der SIM-Karte mein altes S7 weiter nutze:
Der Apple Support meint, ich könnte den Standard-Kalender frei wählen, indem ich über "Einstellungen -> Kalender -> Standardkalender" den gewünschten Kalender einstelle. Jedoch ist die Option "Standardkalender" unter Kalender in den Einstellungen nicht zu finden. Was ist da los? Habe den Google Kalender und noch paar andere Kalender installiert, aber die Option Standardkalender ist nicht zu finden. Der Apple Kalender taugt mir überhaupt nicht. Wäre schön, wenn ich zu doof bin, die Option "Standardkalender" zu finden und mir hier jemand mal diese zeigen könnte.

Unter Android werde ich sogar automatisch gefragt, welchen Kalender ich standardmäßig verwenden möchte, wenn ich über den Sprachassistenten einen Termin erstelle. Siri haut Termine ungefragt in den Apple Kalender. Und: Google Assistent bekommt anscheinend von Apple keine Erlaubnis, vollumfänglich benutzt zu werden. Google Sprachassistent funktioniert unter ios nur, wenn ich die Google App öffne oder über Widget den Knopf drücke.
Die Geschichte könnte ich umständlich austricksen, indem ich "Hey Siri, öffne GoogleApp" und dann "Ok Google" sage. Aber das Fass ist an Unzulänglichkeiten schon am überlaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du wochenlang vor nicht allzulanger Zeit Android ausgiebig verwendet und mit allen Möglichkeiten auseinander gesetzt hast, dann ja. Ansonsten: Nein.

Ich wüsste nicht, dass du derjenige bist, der für andere festlegt was man tun muss, um etwas zu kennen.

Ballast, wie kommst du darauf?[...]Die schaffen es nicht, für paar Cent eine LED einzubauen, aber ich soll mir eine um ein vielfach teurere SmartWatch um den Arm schnallen? Wie war das mit "Ballast"?

Ich war davon ausgegangen, dass du den Hintergrund einer Aussage verstehst, wenn ich dort 3 (!) lachende Smileys anhänge :schief: Scheinbar bist du in dieser Angelegenheit so verbissen, dass du selbst dann nicht scherzhaft gemeinte Aussagen erkennst, wenn man dich mit der Nase darauf stößt.

Aber da sitzen wahrscheinlich die EdgeLEDs vom kontrastarmen LCD drin

Das LCD Display des 11 ist ein sehr gutes Display, auch wenn es nicht an OLED heranreicht. Apple hat seit Jahren mit die besten Non-OLED Displays auf dem Markt.

Von dem gewaltigen, insgesamt fast 1 cm breiten Rand rund um das Display ganz zu schweigen.

Nun höre doch bitte auf ständig so zu übertreiben. Der Rand des iPhone 11 (Pro) ist letztlich deutlich unter einem halben cm, und somit nur wenige mm breit. Es mag schmalere Displayränder bei anderen Smartphones geben. Wen es stört, der muss sich halt ein anderes Phone kaufen.

Außerdem wiegt das Phone hier, wie bereits erwähnt, gut 200g, DAS ist Ballast.

Auch hier kann ich nur sagen: Wen es stört, der soll sich ein anderes Phone kaufen.

Der Apple Support meint, ich könnte den Standard-Kalender frei wählen, indem ich über "Einstellungen -> Kalender -> Standardkalender" den gewünschten Kalender einstelle.

So ist es:

IMG_0656.jpeg

Warum? Warum darf ich die Methode nicht frei wählen? Wer gerne den Cursor über Space a la Touchpad navigieren möchte, kann das alternativ ja gerne tun. Aber warum werde ich dazu gezwungen? Völlig sinnbefreit und hirnvebrannte Programmierung.

Stört mich irgendwie so gar nicht. Ich finde es super-praktisch, dass ich die Space-Taste quasi als Maus nutzen kann, weswegen ich es überhaupt nicht vermisse mit dem Finger in Wörter zu touchen, was, im Gegensatz zur Space-Lösung recht unpräzise ist.

-----

Nachdem ich nun so einige Diskussionen mit dir zu dem Thema gehabt habe, ist für mich eines klar:

Schon bevor du überhaupt ein iPhone geschenkt bekommen hast, hegtest du eine große Antipathie dagegen. Du hast mit der größtmöglichen Abneigung angefangen dieses Telefon zu nutzen. Und deswegen konnte das iPhone bei dir nur verlieren. Wegen Kleinigkeiten machst du ein riesen Fass und tust regelrecht so, als würdest du gefoltert, wenn du das iPhone benutzen musst. Du bist so fixiert darauf, beim iPhone alles möglichst schlecht zu sehen, dass du gute Eigenschaften selbst dann nicht erkennen würdest, wenn sie dir ins Gesicht springen.
Weißt du, für mich persönlich ist z.B. Windows das schlechteste Desktop-OS da draussen. Dennoch nutze ich es tagtäglich auf meinem Gaming-Rechner. Aber anstatt von morgens früh bis abends spät darüber zu jammern und mich selber zu bemitleiden, akzeptiere ich es wie es ist. Denn ich bin ein Technik-Freak. Ich komme mit ausnahmslos allem zurecht, was man mir an Computern und technischen Geräten vorsetzt. So lebt es sich deutlich unbeschwerter, als wenn man sein Dasein als Jammerlappen (VORSICHT SCHERZHAFT GEMEINT > :D:D:D) verbringt.
2011 bin ich zum Arbeiten und im Privatbereich von Windows auf OSX umgestiegen. Bei sowas versucht man dann natürlich immer, Arbeitsweisen, die man sich unter Windows angeeignet hat 1:1 auf OSX umzusetzen. Aber das funktioniert nicht. Jedes OS hat so seine eigenen Herangehens- und Funktionsweisen. Und darauf muss man sich einlassen können. Es bringt nichts ein OS oder ein technisches Gerät verbiegen zu wollen, weil man möchte, dass es so funktioniert, wie man es von der Konkurrenz kennt. Daran reibt man sich nur auf. Wer auf biegen und brechen möchte, dass iOS so funktioniert wie Android oder Android wie iOS, der hat schon verloren. Seit 2011 gehe ich deswegen mit der größtmöglichen Offenheit an Technik heran und nehme Eigenheiten von Betriebssystemen oder Geräten so hin, wie sie eben sind. Das heißt nicht, dass ich alles gutheiße, und es heißt auch nicht, dass ich keine sachliche Kritik übe, sondern nur, dass ich Eigenheiten akzeptiere wie sie sind. iOS und macOS kommen meinem persönlichen Ideal von Betriebssystemen am nächsten. Deswegen ziehe ich sie und die dazugehörigen Geräte der Konkurrenz vor. Ich komme aber genau so mit der Konkurrenz parat, und das heißt auch nicht, dass ich bei der Konkurrenz automatisch alles schlecht finde.
Lange Rede kurzer Sinn: Es ist okay, wenn du Android besser als iOS findest. Jeder wie er mag. Du kannst natürlich weiterhin beim iPhone alles katastrophal schlecht finden. Aber mit ein bisschen mehr Offenheit und ohne diese extreme Verbohrtheit würdest auch du problemlos mit iOS zurechtkommen. Nur denke ich nicht, dass du dazu in der Lage bist über deinen Schatten zu springen und Eigenheiten des OS zu akzeptieren und damit umzugehen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich gehe jetzt im Detail nicht auf deine wirren Vermutungen und aus den Fingern gezogenen Behauptungen ein, und hatte gegen iPhone nichts, bis ich eins bekommen habe und nun am nutzen bin: hier ein Foto von MEINEN Einstellungen, da ist KEIN Standardkalender:
66995949-3B59-4700-8A5B-4633E18CCD42.png
Ios 13.4.1

Ich gehe jetzt im Detail nicht auf deine wirren Vermutungen und aus den Fingern gezogenen Behauptungen ein.

Wirr? Ich habe verschiedene Dinge und Einschätzungen sachlich dargestellt. Wenn sowas für dich wirr ist, kann ich dir nicht helfen.
Zum Kalender: keine Ahnung, was du da falsch machst...Vielleicht solltest du die entsprechenden Kalender erstmal in der App aktivieren!?

Zuletzt bearbeitet:

Zum Kalender: keine Ahnung, was du da falsch machst...Vielleicht solltest du die entsprechenden Kalender erstmal in der App aktivieren!?
Wie geschrieben, gerade keine Zeit, auf deine,
nennen wir es dann mal "Ansichten", einzugehen. Das kommt aber noch :-). Die anderen Kalender aktivieren? Wo? Ich nutze die anderen Kalender doch schon seit Tagen samt eingehenden Erinnerungen usw. Hab's Phone auch schon heruntergefahren und neu gestartet. Die Einstellung "Standardkalender" taucht einfach nicht auf. Bug?

Und nur weil ich keine Smileys mache, heißt das nicht, das ich es nicht auch locker und teils lustig betrachte ;-) . Aber beim Schreiben fehlen auch mit Smileys Gestik, Mimik, Körperhaltung, Betonung etc., von daher Missverständnisse sowieso vorprogrammiert.

Habe mich aufs iPhone gefreut und keine Vorbehalte gehabt. Noch gedacht: "wow, das neuste iPhone 11 für 750 Euro bekomme ich, das muss doch mit die Speerspitze des Möglichen sein". Und dann Ernüchterung ohne Ende.
Muss feststellen, dass viele Dinge, die selbstverständlich für mich scheinen, und von der Programmierung eigentlich kein Ding sind, einem hier vorenthalten werden. Auch sonst von der technischen Seite ich im großen und ganzen nur Rückschritte gegenüber meinem alten Smartphone erhalte, sei es das Display, das draußen nicht so hell ist, BenachrichtigungsLED fehlt, die Kamera nur 240 Bilder Zeitlupe kann statt super slow mo mit 960 Bildern, keine Speichererweiterung möglich ist, Gewicht & Größe in keiner Relation zum Display und 3000er Akku stehen, die Software massig den Nutzer eingeschränkt, es keinen Explorer gibt, ich mit einer Hand in Webseiten nicht mehr mit Doppel klick und halten frei zoomen / skalieren kann, es keine praktische Schnellübersicht oben gibt, keine freie Platzierung der Icons auf dem Desktop möglich ist sowie Widgets uvm.
Positiv an der ganzen Sache? Nichts. Mag auf dem Papier schneller sein, im Alltagsbetrieb jedoch nichts zu merken. Im Gegenteil, träge und elendig verzögerte Animationen, sei es beim Scrollen oder generell bei der Bedienung. Hat das S7 auch, kann ich jedoch deaktivieren.
Auße: kostenlos ist es.... Und das scheint mir aber, aufgrund der vielen Einschränkungen und Unzulänglichkeiten, noch zu teuer.

Edit: Messe ruhig mal den Rand rechts und links bei deiner Frau am Handy aus, das kommst du auf insgesamt fast nen cm.

Zuletzt bearbeitet:

Die Einstellung "Standardkalender" taucht einfach nicht auf. Bug?

Es könnte helfen das iPhone aus einem Backup wiederherzustellen.

Auch sonst von der technischen Seite ich nur Rückschritte gegenüber meinem alten Smartphone erhalte, sei es das Display, das draußen nicht so hell ist, BenachrichtigungsLED fehlt, die Kamera nur 240 Bilder Zeitlupe kann statt super slow mo mit 960 Bildern, keine Speichererweiterung möglich ist, Gewicht & Größe in keiner Relation zum Display stehen, die Software massig den Nutzer eingeschränkt, es keinen Explorer gibt, ich mit einer Hand in Webseiten nicht mehr mit Doppel klick und halten frei zoomen / skalieren kann, es keine praktische Schnellübersicht oben gibt, keine freie Platzierung der Icons auf dem Desktop sowie Widgets uvm.

Das ist deine Meinung und die steht dir zu, von daher werde ich nicht versuchen dir dahingehend etwas auszureden. Allerdings ist ein Punkt nicht richtig: Das iPhone hat einen Explorer.

. Allerdings ist ein Punkt nicht richtig: Das iPhone hat einen Explorer.
Stimmt, der zeigt aber kaum etwas bis nichts an bzw. stark eingeschränkt.
Ansonsten natürlich, ist nicht so, dass das iPhone untauglich wäre und wenn ich die andere (Samsung-/Android-)Seite nicht ausgiebig kennen und ausgereizt hätte, mir wahrscheinlich nicht viel "Unangenehmes" auffallen würde. Von daher haben iPhone Nutzer sicher viel Freude mit ihrem Smartphone, und das sollen sie auch haben :-)

Zurück